Opel App und Mokka E

• Zumindest die Software ist für mich das Schlechteste, was ich bislang in den Händen hatte.

Vielleicht ist es mit der nun erfolgten Reparatur stabiler. Wir werden sehen.

Daß mittlerweile die Software für eine Entscheidung für oder gegen ein Auto an Gewicht gewinnt ist erschreckend.

Wenn die Softwarenutzung mit den gegebenen Funktionen kostenlos wäre, könnte ich /andere ja damit leben. Aber so löhnt man 10€ im Monat / 100€ im Jahr und da sollte man eigentlich erwarten das es funktioniert. Ich habe keine Lust bei momentan 35 Grad Aussentemperatur mal eben 150m zum auto zu gehen um die Vorklimatisierung zu programmieren und danach zurück ins Haus zu gehen.

Zudem benötigt diese ja auch etwa 1 Std. Vorlaufzeit. Es ist bei mir nicht nur die Software, auch die Verarbeitung des Fahrzeugs, anfangs war ja alles gut, aber im laufe der Nutzungszeit fällt immer mehr negatives auf.

Ich wünsche euch mehr Glück und bessere Zufriedenheit mit euren Mokkas / Opels als ich es erfahren durfte. :winkekke:

• Zwei Monate muß ich noch durchhalten, dann waren es 6 Monate mit dieser Problem-Krücke, dann ist hoffentlich unser neuer eingetroffen, nur soviel es ist kein Fahrzeug eines deutschen oder französischen Herstellers.

Für was für ein Fahrzeug hast Du Dich entschieden ? Ich muss mich nächstes Jahr auch mit dem Thema beschäftigen. Mokka-e behalten oder zurückgeben und was anderes leasen oder kaufen. Das ist finde ich ist echt schwierig.

• Sind das denn ganz neue Modelle die du ins Auge gefasst hast, weil soweit ich gehört habe sind doch die ganzen ID Modelle von Volkswagen was die Technik und Software angeht auch nichts besser.

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• Man sollte auch nicht ein z.B. 5 Jahre altes Auto mit neuen einer anderen Firma vergleichen. Wenn dann sollten es schon die selben Jahrgänge sein. Alle Firmen haben Verbesserungen gemacht.

Opel Mokka 54-kWh Batterie 115 kW GS (156 PS) Automatik, Tropical Grün, Allwetterreifen, Tech-Paket, Komfort Paket GS, Winter Paket

• Tue ich auch nicht. Ich spreche von den aktuellen Modellen. Der MEB war effizienter als eCMP. VW hat diesen technologischen Vorsprung weiter ausgebaut, d.h. der Verbrauch ging mit den MEB+ Fahrzeugen weiter nach unten. Stellantis war mit der Evolution zum 54kWh Akku und Antrieb auf dem richigen Weg. Leider haben sie sich dazu entschieden, die Import Technologie in ihren kleinen Modellen zu verbauen. Die Kombination aus inneffizientem Antrieb und kleinem Akku gepaart mit extrem hohem Kapazitätsabbau ist unattraktiv. Zumal sie bei den Einstiegspreisen mittlerweile über VW liegen.

Wer möchte, der kann gerne mal eine Probefahrt unternehmen. Ich bin vom ID Polo und ID Cross schwer begeistert.

Der E-Frontera und C3 und Panda hingegen wirken technologisch 15 Jahre zurück. Hohe Verbräuche, geringe Reichweiten, ein 3 Monate alter Vorführwagen hatte schon fast 10% Kapazitätsverlust.....Nein Danke. Das nimmt kein gutes Ende. So schön das Design auch ist, das können die anderen auch. Die inneren Werte rechtfertigen allerhöchstens halb so hohe Kaufpreise.

• Wenn die Softwarenutzung mit den gegebenen Funktionen kostenlos wäre, könnte ich /andere ja damit leben. Aber so löhnt man 10€ im Monat / 100€ im Jahr und da sollte man eigentlich erwarten das es funktioniert. Ich habe keine Lust bei momentan 35 Grad Aussentemperatur mal eben 150m zum auto zu gehen um die Vorklimatisierung zu programmieren und danach zurück ins Haus zu gehen.

Zudem benötigt diese ja auch etwa 1 Std. Vorlaufzeit. Es ist bei mir nicht nur die Software, auch die Verarbeitung des Fahrzeugs, anfangs war ja alles gut, aber im laufe der Nutzungszeit fällt immer mehr negatives auf.

Ich wünsche euch mehr Glück und bessere Zufriedenheit mit euren Mokkas / Opels als ich es erfahren durfte. :winkekke:

Wieso braucht der 1 Stunde ??

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbsup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Tue ich auch nicht. Ich spreche von den aktuellen Modellen. Der MEB war effizienter als eCMP. VW hat diesen technologischen Vorsprung weiter ausgebaut, d.h. der Verbrauch ging mit den MEB+ Fahrzeugen weiter nach unten. Stellantis war mit der Evolution zum 54kWh Akku und Antrieb auf dem richigen Weg. Leider haben sie sich dazu entschieden, die Import Technologie in ihren kleinen Modellen zu verbauen. Die Kombination aus inneffizientem Antrieb und kleinem Akku gepaart mit extrem hohem Kapazitätsabbau ist unattraktiv. Zumal sie bei den Einstiegspreisen mittlerweile über VW liegen.

Wer möchte, der kann gerne mal eine Probefahrt unternehmen. Ich bin vom ID Polo und ID Cross schwer begeistert.

Der E-Frontera und C3 und Panda hingegen wirken technologisch 15 Jahre zurück. Hohe Verbräuche, geringe Reichweiten, ein 3 Monate alter Vorführwagen hatte schon fast 10% Kapazitätsverlust.....Nein Danke. Das nimmt kein gutes Ende. So schön das Design auch ist, das können die anderen auch. Die inneren Werte rechtfertigen allerhöchstens halb so hohe Kaufpreise.

ID.Cross ist auch bei mir dabei, muss ich mal probefahren. Mir gefällt allerdings das Design vom Mokka und auch die Cockpitansicht sehr. Ich will kein Kuchenbrett, so losgelöst vom Rest haben. Das ist leider bei den meisten neuen Wagen so, auch beim ID.Cross. Das Ineffektive des Mokka-e Antriebs ist schon unerfreulich.