Fragen zur App / Vorklimatisierung / SoC Akku / Nutzbarkeit

  • Guten Morgen,

    wir haben uns letztes Jahr im März einen Mokka e bestellt. Ich lese bisher nur mit. Wir haben heute schon zwei E-Autos (Tesla M3 LR, Smart Forfour EQ). Der Smart wird nach 4 Jahren im Juni zurückgegeben, das passt mit dem Liefertermin des Mokka. Der Smart war auch nie das perfekte E-Auto und die App immer etwas zickig. Ich gebe zu, ich hab den Mokka relativ blind bestellt und mich nur kurz mit Aussehen und Preis beschäftigt und ob eine Vorklimatisierung via App möglich ist (Vorheizen im Winter). Alternativen mit 4 Türen und in klein gibt es einfach nicht wirklich.


    Das Auto kommt bei uns in Basis-Ausstattung (Edition) mit Navi und Rückfahrkamera, Sitzheizung. Das reicht auch vollkommen. Das muss auch nicht luxuriös sein, weil das aktuell nur Kita/Schule Auto, ggf. Stadt Arbeitsauto wäre.


    Jetzt bin ich aber bei der Konnektivität etwas verunsichert und da ich die Möglichkeit habe den Vertrag zu widerrufen, aber über die Suchergebnisse nicht schlau werde, hoffe ich auf eure Hilfe.


    1. Vorklimatisierung: Gilt hier immer noch, dass der Akku >50% geladen sein muss, damit die überhaupt funktioniert? Beim Smart waren es 20%...

    2. App Nutzbarkeit: Habe ich das richtig gelesen, dass die App grundsätzlich regelmäßig nicht funktioniert, wenn ich nicht jeden Tag ne 20 Minuten Fahrt habe? Zählt der alle Fahrten an einem Tag oder braucht der wirklich 20 Minuten Fahrten? Im Moment wäre der nur Kita/Schule Auto, von daher sind 20 Min. am Stück eher unwahrscheinlich. Statt fester Programmierung im Fzg. nehme ich gern die App und bin flexibel.

    3. SoC Empfehlung: Irgendwo hier im Forum (ich finde es nicht mehr) habe ich gelesen, man soll den nur auf 80% aufladen. Ist das korrekt? Was ist das für ein Akkutyp? LFP? NCA? Bei LFP wären dauerhaft 100% ja sogar förderlich. Ansonsten könnte man sich im Winter ja nur zwischen 50-80% bewegen. Ich dachte eigentlich ich muss den nicht so oft laden wie den Smart...

    4. Abschaltung Konnektivität: Kommt der dieses Jahr immer noch ohne 4G Connectivity? Ich hab gelesen, dass spätestens ab 01.01.26 Schluss sein soll, weil dann auch 2G wegfällt.


    Der Plan war eigentlich schon den gut und gern länger als die zwei Jahre Leasing zu fahren, wenn er sich halbwegs gut anfühlt. Wenn der im Juni 2023 kommt, kann ich ihn zwar im Juni 2025 abgeben, was ich auch tun würde, wenn die App funktioniert, aber die Konnektivität nicht mehr funktioniert. Aber am Ende ist auch Punkt 1-3 entscheidend.


    Danke für Eure Unterstützung.

  • Also zum Netz der Standard EDGE bleibt da er in vielen Telemetrie wie auch Notfall Systemen verwendet wird.

    Die App ist ok wenn auch Verbesserungswürdig. Du darfst nur nicht das ganze mit dem Tesla vergleichen da liegen Welten dazwischen.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Mit dem Tesla hast du natürlich ein Fahrzeug mit der besten App für E-Autos die du da aktuell bekommen kannst, beim Mokka verhält es sich da genau andersherum. Da gibts die aktuell schlechteste App die du bekommen kannst.


    1. Ja, du musst einen SoC von 50% oder darüber haben.

    2. Das kann man so pauschal nicht sagen. Im Normalfall kann man auch nach mehreren Tagen noch darauf zugreifen, ich habe es aber auch schon gehabt das ich bereits nach einigen Stunden keine Kommunikation mehr aufbauen konnte. Das ist anscheinend abhängig von der Tagesform. ;) Meine Fahrtdauer im Alltag zur Arbeit beträgt ca. 15 Minuten am Stück und da gibts keine Probleme.

    3. Der Mokka hat keinen LFP Akku. Im Alltag ist daher ein Ladestand zwischen 20% und 80% zu empfehlen. Leider gibt es keine Möglichkeit die Ladung per Programmierung auf 80% zu begrenzen, was schon oft bei Opel als Mangel deklariert wurde. Opel sagt zwar schon seit 2 Jahren das sie daran arbeiten, aber da wird meiner Meinung nach nichts mehr passieren.

    4. Bei dem Thema stehen momentan alle so ein bisschen im Dunkeln. Der Mokka kann in der aktuellen Variante nur 2G und 3G. Wie es bei dem kommenden Facelift dem "Mokka-electric" aussieht ist noch nicht bekannt (Der neue Astra kann schon 4G). Opel arbeitet angeblich an Lösungen für die "älteren" Modellen, aber ich denke auch da wird es keine Lösung für Bestandsfahrzeuge geben.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Ja, gut mit dem Tesla vergleichen macht null Sinn. :)


    Ich nehme da eher den Smart als Vergleich. Die App kann quasi nichts außer sagen, dass er lädt, steht, km stand und Vorheizplanung und Sofort-Vorheizen, dass auch immer nur 5 Minuten, dann muss man neu auf den Knopf drücken. Das reicht aber quasi um im Winter die Scheiben frei zu bekommen mit 1-2x drücken.. Und sofort reagiert er auch nicht immer. Manchmal hilft es aber den mit dem Schlüssel mal zu öffnen und aufzuwecken. Beim Smart ging es unter 20% SoC nicht. Die App geht beim Smart auch nicht, wenn er ein paar Tage lang steht und sagt einem das dann auch, dass man mal die Zündung anmachen muss, aber mehr nicht. ;) Der ist aber auch schon wieder fast vier Jahre "alt". :)


    Im Prinzip ist das mit dem Vorheizen/Vorklima auch die einzige Anforderung an die App meinerseits. Mehr brauchen wir für den nicht. Okay, den Ladestand müsste man wegen der fehlenden Ladegrenze überwachen...


    Ich denke mal das wird auf jeden Fall das alte Modell sein, wenn er im Juni geliefert werden soll.


    Das man dann keine Ladegrenze einstellen kann, ist natürlich umständlich. Ich lade den vor der Haustür an der Wallbox auch mal über Nacht, weil er im Angebot leider nur den 1-phasigen Onboard Charger hatte. Das müsste man ja dann im Auge behalten


    80-50% dürfte ja im Winter mit Vorheizen realistisch so maximal 100km sein, dann müsste der ja leider schon wieder an den Strom. Wenn man dann die fehlende Ladegrenze und 1-phasig nimmt, lädt der garantiert über Nacht immer über 80% bei 3,7 kW 1-phasig. Ich vermute mal die Ladegeschwindigkeiten kann man im Auto/App dann auch nicht einstellen, oder? Das kann meine neue Wallbox nicht mehr. Das konnte nur die alte.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten, da muss ich jetzt noch mal in mich gehen. Grundsätzlich bin ja ja "save", weil ich den 2025 einfach abgeben kann, was die grundsätzliche Konnektivität betrifft. Aber eigentlich hätte ich den bei dem Preis gern so vier Jahre gefahren, weil der Tesla die großen Strecken zurücklegt.

  • Hallo ihr Lieben

    Ich finde die App von Opel nicht ausgereift. 50% ein muss ist ein Witz, man hängt da doch nur am Strom um die 50% nicht zu unterschreiten. Nach 5 bis 7 Tagen ohne Fahrt geht Garnichts mehr. Das Auto muss dann wieder 15 Minuten gefahren werden. So ein Schwachsinn, ich kaufe mir so ein Auto um co2 und Strom zu Sparen. Des Weiteren finde ich in der App mein Fahrzeug nicht wieder. Meine Frau ist losgefahren und hat es irgendwo Abgestellt. Ich wollte hinlaufen und das Auto für meine Erledigungen nutzen, aber nach der App stand das Auto noch immer auf unseren Hof. Auch nach einer Aktualisierung der App kein Erfolg. Ich habe dann den Bus genommen, weil ich das Auto nicht gefunden habe. den Akku kann man auch auf 100% laden. die 80% sind nur für den Akku besser.

    Fazit. Es müsste doch jeden selbst Überlassen werden ob er die Klimatisierung nutzen will oder nicht, Auch ohne die 50% Akku Klausel. Es würde doch auch den Akku im Winter gut tun.

    Die App findet mein Handy aber nicht das Auto.

    Die Fehler sind Opel bekannt seit Langen, aber es entert sich nichts.


    MFG

    Der Opel e Fahrer Willi

  • Des Weiteren finde ich in der App mein Fahrzeug nicht wieder. Meine Frau ist losgefahren und hat es irgendwo Abgestellt. Ich wollte hinlaufen und das Auto für meine Erledigungen nutzen, aber nach der App stand das Auto noch immer auf unseren Hof. Auch nach einer Aktualisierung der App kein Erfolg.

    Das mit dem Standort ist einfach zu erklären. Wenn du dein Handy mit dem Fahrzeug über Bluetooth verbindest, dann schickt er beim abstellen des Fahrzeugs den letzten Standort via Bluetooth an dein Handy. Das bedeutet also der Standort kann nur von dem einem Handy angezeigt werden das auch am Fahrtende über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden war.

    Deine Frau hätte allerdings nach dem Abstellen den Standort des Fahrzeugs via App an dich senden können.


    Über GSM läuft nur der Ladestatus und die Vorheizung.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Ich habe heute eine Begegnung der besonderen Art gehabt: Die App hat seit langem wieder einmal eine neue Fahrt angezeigt und der km-Stand hat sich aktuallisiert :).

    Aber alles nur bei der Hinfahrt, zurück wieder nichts :(.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Die App ist einfach nur nervig. Es ist wie Roulette spielen, mal funktioniert es, aber meist eben nicht. Aufzeichnung von Fahrten ist dabei am schlechtesten. Von 1.000 km werden maximal ein Drittel registriert, und das, obwohl ich in der Regel Fahrzeiten von über 20 Minuten habe und der Mokka auch nie in einer Garage parkt. Position des Fahrzeuges? Funktioniert gar nicht. Ich möchte wissen wie dann der automatische Notruf funktionieren soll, wenn keine Position erkannt wird. Programmierung von Ladezeit oder Klimatisierung? Nervenaufreibend und oft vergeblich. Dass unter 50% SoC keine Vollklimatisierung funktioniert, bedeutet in der Praxis, dass ich bei einer Pendelstrecke von nur 23km einfach im Winter täglich Laden muss, wenn ich das Auto morgens warm haben möchte. WAR'UM?

    Opel Mokka e - EZ 10/2022 - davor Opel Astra (1), Opel Omega (2), Opel Rekord (4)

  • Position des Fahrzeuges? Funktioniert gar nicht. Ich möchte wissen wie dann der automatische Notruf funktionieren soll, wenn keine Position erkannt wird.

    In dem Fall wird die Position nur nicht an dein Handy übertragen. Das Fahrzeug weiß immer wo es ist, sonst würde das Navi auch nicht funktionieren. Im fall eines e-call wird die Position also richtig übertragen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • In dem Fall wird die Position nur nicht an dein Handy übertragen. Das Fahrzeug weiß immer wo es ist, sonst würde das Navi auch nicht funktionieren. Im fall eines e-call wird die Position also richtig übertragen.

    O.k. aber wenn man kein integriertes Navi hat? Wenn das Auto weiß wo es ist, warum kann es mir das dann nicht in der App anzeigen? Bei den Koordinaten stehen da nur viele 0000000en

    Opel Mokka e - EZ 10/2022 - davor Opel Astra (1), Opel Omega (2), Opel Rekord (4)