Beiträge von interconti

Die ganze Diskussion um die Standheizung im Winter löst ja nicht dein Problem mit der Registrierung deines Autos in der App.

Den Datenschutzmodus im Auto hast du aber deaktiviert?

....im Winter wünschst du dir die bullige Wärme aus der Heizung eines Verbrenners zurück. Soviel kann ich schon mal vorwegnehmen. Zumal sich dort die Reichweite nicht halbiert, wenn es richtig frostig ist und das Quickheat auf Vollast arbeitet. :)

Von der WP merke ich im Stand nichts. Wenn du damit die Scheiben abtauen willst, dann gute Nacht. Beim vorheizen wird per Elektroheizer ordentlich Strom verbraucht und dann geht das Aufwärmen auch ziemlich schnell.

Das geht dann selbstverständlich von der Reichweite ab und das nicht zu knapp. Und ja, ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit hin und 100km wieder zurück. Daher merke ich auch, dass die WP eine gewisse (Fahr)Zeit braucht, um irgendwie auf Temperatur zu kommen. Dass die Wärme produziert spürst du im Winter erst, wenn du sie abschaltest.

Mein eigentlicher Punkt war aber, dass du dich im Winter auch ohne Vorheizen ins kalte Auto setzen kannst. In 2 Minuten wird der Innenraum warm und in 10 Minuten sind die Scheiben abgetaut.

Ob ich da vorheize oder nicht, das bringt keinen nennenswerten Zeit- oder Komfortvorteil.

Ich habe einen karg ausgestatteten Edition aber immerhin mit Navi und ACC als die einzigen beiden Extras. Also mehr oder weniger Basismodell. In dem Infotainment lassen sich Zeiten für die Vorklimatisierung einstellen. Ist das dann das "große"?

Decurio Nova

Wenn es so richtig kalt ist, dann zieht er gruselig viel Energie aus dem Akku um vorzuheizen. Zum Glück ist die Elektroheizung fast unmittelbar auf Temperatur, so dass das Abtauen sehr schnell geht. Eine halbe Stunde oder länger will ich den im Winter lieber nicht vorheizen lassen, habe keine Lust unterwegs nachladen zu müssen.

Nö. Die Ladung wird da auch unterbrochen. Bei französischen Autos spricht man von "Charakter" :)

Für perfekte Ergonomie würde ich zu einem deutschen Konzern greifen.

Die Ladung kann mit der FB angehalten werden. 1x Taste "öffnen", wenn eingestellt ist, dass alle Türen öffnen. 2x Taste "öffnen", wenn "nur Fahrertür entriegeln" eingestellt ist. Mit der "Schließen"-Taste zeigt er den Füllstand im Kombiinstrument an, ohne dass du die Türe öffnen musst.

Das "Klima aus" merkt er sich nur, wenn du vor dem Ausschalten die Lüftung manuell auf Null drehst. Drehst du sie auf der nächsten Fahrt wieder auf, bleibt die Klima aus. "Auto" funktioniert da nicht, dann ist AC immer wieder an. Ebenso, wenn du mit laufender Lüftung ausschaltest.

Nein, das meine ich nicht. Wäre ja auch unsinnig, weil die Klima sehr leistungsfähig ist und den Innenraum in wenigen Minuten abkühlen kann.

Meine Wallbox muss den Ladevorgang stoppen, um die Leistung zu verändern. Anschließend wird die Ladung erneut gestartet. Wenn du das ständig machst, dann spare schon mal auf einen neuen OBC, denn es gibt Indizien, dass dynamische Leistungsänderung und häufiges Anhalten und fortsetzen des Ladevorganges den OBC killen.

Wenn's deine Wallbox am Haus ist, dann gehst du kurz vor die Türe, drückst auf der FB die Taste mit dem verriegelten Schloss und er zeigt dir im Display den aktuellen Ladestand an, ohne die Ladung zu unterbrechen. Wenn du absolut nicht vor die Tür gehen kannst, dann musst du mit dem festen Ladelimit auf knapp über 90% (ca. 92%, meine ich) leben.

Stelle deine Wallbox auf eine konstante niedrige Ladeleistung, so dass du möglichst viel Sonne mitnehmen kannst.

Edit: Die App deiner WB zeigt dir doch sicher auch die abgegebenen kWh an. Die kannst du mitzählen und grob 10% Ladeverlust abziehen. Das mit der Akkukapazität ins Verhältnis gesetzt und zum Füllstand zu Beginn der Ladung addiert sagt dir ungefähr, wie voll dein Akku gerade ist.

vielleicht hat sich ja mittlerweile auch schon wieder irgendwas geändert

Nein, hat es nicht. Tat es nicht, als dein Auto noch aktuell war und es ändert sich erst recht nichts mehr, seit das Facelift produziert wird. Du erwartest ja von Nintendo auch nicht, dass das sie immer noch aktuelle Software für alte Konsolen rausbringen.

Freue dich an dem Auto und klammere dich nicht an die App.

Du kannst dir doch beim Verlassen deines Fahrzeugs den Ladestand ansehen und merken. 11kW geben ungefähr 25% pro Stunde dazu. 4,5kw ungefähr 11%, falls du ein einphasiges 20A Ladekabel anschließt. Fertig. Wozu brauchst du da noch die App? Es gibt nur die Ladegrenze bei 100% und das Klimatisieren funktioniert am sichersten manuell, wenn du einfach 5min eher zum Auto gehst.

Soweit ich mich erinnere, musste die App mit der FIN des Autos verbunden und im Auto noch kurz bestätigt werden. Steht im Handbuch etwas über einen Reset des Infotainments z.B. zwecks Verkauf des Autos?

Abgesehen davon schonst du deine Nerven, wenn du von vornherein auf die App verzichtest. Die kann wirklich nichts, was deine Benutzererfahrung auch nur im geringsten verbessert. Wäre echt schade, wenn du dadurch einen Hass auf Opel/Stellantis entwickeln würdest. Die Autos sind nämlich um Welten besser als die Software :)