Nein, das meine ich nicht. Wäre ja auch unsinnig, weil die Klima sehr leistungsfähig ist und den Innenraum in wenigen Minuten abkühlen kann.
Meine Wallbox muss den Ladevorgang stoppen, um die Leistung zu verändern. Anschließend wird die Ladung erneut gestartet. Wenn du das ständig machst, dann spare schon mal auf einen neuen OBC, denn es gibt Indizien, dass dynamische Leistungsänderung und häufiges Anhalten und fortsetzen des Ladevorganges den OBC killen.
Wenn's deine Wallbox am Haus ist, dann gehst du kurz vor die Türe, drückst auf der FB die Taste mit dem verriegelten Schloss und er zeigt dir im Display den aktuellen Ladestand an, ohne die Ladung zu unterbrechen. Wenn du absolut nicht vor die Tür gehen kannst, dann musst du mit dem festen Ladelimit auf knapp über 90% (ca. 92%, meine ich) leben.
Stelle deine Wallbox auf eine konstante niedrige Ladeleistung, so dass du möglichst viel Sonne mitnehmen kannst.
Edit: Die App deiner WB zeigt dir doch sicher auch die abgegebenen kWh an. Die kannst du mitzählen und grob 10% Ladeverlust abziehen. Das mit der Akkukapazität ins Verhältnis gesetzt und zum Füllstand zu Beginn der Ladung addiert sagt dir ungefähr, wie voll dein Akku gerade ist.