Beiträge von interconti

Ich habe dann die erste Variante. Gestern war ich unterwegs. Bin morgens mit 100% Ladung bei 6°C gestartet und war nachmittags mit 22% Restladung bei 17°C wieder zu Hause. Der Verbrauch und die Restreichweitenschätzung kommen ganz gut hin. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt, dass ich mich mit ACC hinter einen Lkw hing, der ungefähr 90km/h fuhr. Der Verbrauch geht so schon in Ordnung. Ist ja auch nur ein kleines Auto.

IMG_20260426_115351.jpg

Wenn du auf Eco fährst und zum Heizen die Klima anmachst, dann ist der Ausschlag der Anzeige für den Komfortverbrauch am geringsten. Eco ohne Klima ist die zweitbeste Option und Normal haut mit der Heizung heftig rein. So beobachte ich das bei meinem. Zahlenwerte werden leider nicht angezeigt.

Passt doch ganz gut. Mittlerweile bin ich entspannter was die SoH Schätzung angeht. Die echte Reichweite interessiert mich mehr :)

Mein Durchschnittsverbrauch seit Jahresbeginn lag bei 13.5kWh auf 100km. Das waren die 16 Zoll Felgen. Seit gestern sind wieder die 18 Zoll für den Sommer drauf und der Verbrauch hat einen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Alles wie immer. Die max. Reichweite wird von knapp 300 auf ungefähr 250km fallen, die Beschleunigung ist milder aber dafür rollt er weiter weiter und die Reku setzt weicher ein.

....natürlich passt jetzt die pessimistische Reichweitenschätzung wieder besser zur Realität. :)

BJ 2021, 34.000km, SoH 90%. 274km im Normalmodus, 286km in Eco werden berechnet. Tatsächlich fährt das Auto aber ein paar km weiter.

Die Reichweitenprognose wenn vollgeladen finde ich extrem vorsichtig. über 300km habe ich nur ein einziges Mal gesehen, da habe ich nach dem Volladen nochmal angesteckt.

Dass dein Akku in 14 Monaten 9% verloren haben soll ist fragwürdig. Zumal bei einem gebrauchten der höhere Anfangsverlust bereits stattgefunden hat.

Ich vermute eher - aber das ist wirklich nur Spekulation - dass die Händler vor dem Verkauf alle möglichen offenen Updates aufspielen und darunter eines sein kann, das die Historie für die Berechnung des SoH überschreibt. Also eine Art Reset. Über die nächste Zeit lernt das BMS die Batterie dann wieder besser kennen und berechnet den SoH etwas realistischer.

Bei den MEB Fahrzeugen von VW scheint sich bei den gebrauchten der SoH bei ungefähr 90% zu stabilisieren.

Ich kann an meiner WB die Leistung einstellen und zeitgesteuert laden. 7A entsprechen 10%/Stunde, 14A dann 20% je Stunde. Das klappt ganz gut. Es gibt aber bestimmt auch Heimautomatationen, die entsprechende Einstellungen in % Akku oder abzugebende kWh erlauben. Einen eigenen Zähler sollte die WB ja haben, also kann der auch ausgelesen werden.

Ja, der lädt dann auf bis 4,2V Ladeschlusspannung noch fast 3kWh nach. Habe ich im vergangenen Herbst mal gemacht. D.h. 100% im Display sind nur ungefähr 90% echter Füllstand des Akkus.

Es gab wohl mal ein BMS Update, mit dem die Schwelle der Volladung von 4,2 auf 4,1V abgesenkt wurde. Einhergehend mit einer Verringerung der nutzbaren Kapazität. Ob die 4,2V, die per OBD ausgelesen werden bei der originalen Konfiguration mit 46kWh überhaupt stimmen, ist auch so eine Frage, da ja schon damals ein Puffer vorhanden war.

Eine brutto Kapazität von 50kWh mit 4,3V Ladeschluss zu ermitteln, das wäre ungut weil ganz mies für die Dauerhaltbarkeit der Zellen. Aber das Marketing würde sich über den "größeren" Akku freuen.

Bei heute 8°C zeigt mein Auto 226km Reichweite bei 81% an. Das wären hochgerechnet 279km im Normalmodus bei 100% Ladung auf 4,1V. Bei 4,2V dann knapp unter 300km. Mit Eco ungefähr 10-20km mehr. Passt zum SoH von 90.

Wenigstens ist mein BC bei der Ermittlung der Restreichweite sehr verlässlich. Die kann ich immer fahren. :)

2° Außentemperatur und das hier sind die Messergebnisse. Interessant ist, dass die Wallbox nach ungefähr 4,5h das Laden beendete, die Opel App aber erst mit ungefähr 5h Verzögerung das Ladeende per Push-Nachricht meldete. Der Server geht wohl etwas nach.

Bei einer Ladung mit 11kW werden 43kWh geladen gegenüber 45kWh bei 3,6kW. Der Unterschied in der Effizienz ist vernachlässigbar. Dafür wird der OBD mit 3,6kW nicht so heiß.

An der verfügbaren Kapazität im BMS hat sich nichts geändert. 37kWh zeigt er an. Über 15% Ladeverluste bei 11kW. Ist das normal? Ich las im Internet von 10% oder weniger. Vielleicht hat der Carscanner oder der vgate Dongle eine Macke. Das Ausleseprofil sollte stimmen, ist Opel Stellantis EV.

Ich bin jetzt genauso schlau wie zuvor, aber wenigstens ist das BMS jetzt auf die untere Entladegrenze kalibriert 🙂

IMG_20260310_074418.jpgIMG_20260310_074223.jpgScreenshot_2026-03-10-07-25-52-836_com.ovz.carscanner.jpg

Neuer Versuch. 🙂 Das Auto ist leer gefahren bis zur Schildkröte, das BMS meldet 0kWh Restkapazität im Akku. Gerade wird mit 11kW geladen.

Bin 278km im Normalmodus gefahren. Der BC errechnet einen Schnitt von 14,3kWh/100km. Das ergibt einen Verbrauch von 39,75kWh. Nicht schlecht dafür, dass weniger als 37kWh im vollen Akku sein sollten.

Bin gespannt, wieviel Energie die Wallbox abgibt und wieviel davon vom BMS in den Akku gezählt wird.

IMG_20260309_194641.jpgIMG_20260309_195328.jpg

IMG_20260309_195506.jpg