Hmmm, habe im Filemanager gerade noch einmal nachgeschaut, ist genauer bei:
Homeassistant/www/stellantis_vehicles/OV-ACNT200018630373/xxxFINxxx.png
Warum dann bei der Kachel der andere Pfad erscheint - keine Ahnung.
Hmmm, habe im Filemanager gerade noch einmal nachgeschaut, ist genauer bei:
Homeassistant/www/stellantis_vehicles/OV-ACNT200018630373/xxxFINxxx.png
Warum dann bei der Kachel der andere Pfad erscheint - keine Ahnung.
Der Pfad ist bei dir anders, ich habe mit Hilfe von Gemini den Richtigen heraus gefunden, musste auch ein wenig suchen...
Edit: Bei mir hier ->> image: /local/stellantis_vehicles/OV-ACNT200018630373/XXXXXXFINXXXXXXXX.png
Das wäre natürlich gut möglich, dass das bei einem Inspektionstermin dann bei Ihm einfach mit gemacht wurde.
Laut dem FOH ist in unserer Akte nichts hinterlegt, deswegen will ich nächste Woche auch den Softwarestand der einzelnen Steuergeräte auslesen lassen, sofern es möglich ist.
Leider können wir bei uns in der Firma nur generelle Dinge am Auto auslesen, unsere Bosch und Gutmann Tester sind nicht für so eine spezielle Recherche nutzbar (leider).
Tja, das ist ja das Spannende, angeblich ist bei unserem Mokka nichts bekannt, in der Historie ist aber auch nichts aufgeführt?
Ist das in Frankreich gemacht worden? Wurde es nur nicht gemeldet/eingetragen? Sind nur deutsche Modelle betroffen? Warum weiß bei Opel niemand davon?
Es bleibt also spannend, ich hoffe, nächste Woche wird mir neue Erkenntnisse bringen. Ich werde wohl parallel zur Werkstatt auch hier einen Update Stick
vorbereiten und den dann zum Termin mitnehmen. Wer weiß, ob es nicht am Stick oder dem Download in der Werkstatt gelegen hatte...
Hast ja im Prinzip Recht, nur wurde mir beim Kauf versichert, dass die Starterbatterie TOP in Ordnung ist. Nur finde ich ständig fallende Werte nicht so gut,
vor allem, wenn ich hier im Forum lese, dass es bei zu niedrigem Stand zu Problemen kommen kann. Bin halt neu im Thema und habe keinen Bock irgendwann
wegen der zu schwachen Batterie liegen zu bleiben.
Was die Franzosen die letzten 3 Jahre gemacht haben, sofern sie überhaupt was gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Laut Opel Service und den FOH
hier vor Ort gibt es bei der FIN keine Meldungen und keine Rückrufaktionen. Laut ADAC soll es aber einige Aktionen bezüglich Software BMU Probleme oder was
auch immer gegeben haben. Ich vermute, die Händler hier in DE kommen vlt. nicht an die Daten ran, es sind ja auch keine Services eingetragen worden.
Ist halt alles ein wenig kurios hier, vor allem, wenn dir beim Kauf versichert wird, dass alles i.O. ist. Probleme bisher? Keyless go war mal tot, musste neu im
Fahrzeug zurück gesetzt werden, seitdem und regelmäßiger Ladung der Starterbatterie aber keine Probleme mehr.Außer einer ständig im Wert sinkenden
Starterbatterie laut Stellantis Integration in HA. Jetzt nach kurzer Fahrt plötzlich 68,5 auf 69% angestiegen? Die letzten Tage ständig gefallen. Anscheinend
haben die 2 Tage durchladen doch was gebracht und nur die Anzeige der Werte über das System ist evtl. fehlerhaft? Wo wir wieder beim Update sind.
Opel sagt -> installiere das Systemupdate, ich gehe zum Händler -> Update geht nicht. Opel sagt am 04.09. es gibt eine extra Version für unser Auto? -> 28.09. auf Nachfrage wird wieder gesagt nimm das 1. Update (was nicht geht) und melde die Fehler?
Ich habe jetzt für nächste Woche einen erneuten Termin beim FOH hier um das Systemupdate durchzuführen, werde dieses Mal dabei bleiben und selber Bilder der Meldungen machen um dann ein korrektes Ticket zu eröffnen. (erneut)
Es kann doch nicht so schwer sein ein Softwareupdate auf die Mühle zu bekommen? Das Naviupdate hat doch auch problemlos geklappt? Und ein Softwarestand von 2022 auf einem Auto aus 2023 will ich nicht haben.
Auch hier im Forum gibt es Berichte zu den Rückrufaktionen. Will das Auto halt aktuell haben, habe es ja inkl. Updates erworben, sie wurden nur vom Händler nicht durchgeführt, jetzt weiß ich warum...
Zitat Google Suche:
Für Ihr rein elektrisches Modell sind vor allem zwei Aktionen aus diesem Zeitraum relevant:
Relevante Rückrufe für Ihren Mokka-e (03/2023)
Hinweis: Da Ihr Fahrzeug im März 2023 gebaut bzw. zugelassen wurde, fällt es genau in das betroffene Zeitfenster dieser Optimierungen.
Angeblich weiß mein Händler und der Opel Service auch von nichts. Bissl Recherche im Netz bei der Fehlersuche bringt dann einige Treffer.
Für Ihren Opel Mokka-e (100 kW / 136 PS) mit dem spezifischen Baujahr März 2023 fallen die meisten der ganz frühen Rückrufe (wie die fehlerhaften Steuergeräte-Chargen aus 2022) weg. Dennoch gibt es für Fahrzeuge aus Ihrem Produktionsfenster relevante Aktionen.
Die folgenden Rückrufe betreffen Modelle, die in diesen Zeitraum fallen können:
Um absolute Gewissheit zu haben, ob exakt Ihr Fahrzeug für diese Aktionen registriert ist, empfiehlt sich ein direkter Abgleich. Möchten Sie, dass ich Ihnen den Link zur offiziellen Opel-Rückrufdatenbank heraussuche, bei der Sie Ihre 17-stellige Fahrgestellnummer (FIN) eintragen können, oder haben Sie bereits Post vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten? https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html
Edit: Gerade getestet, natürlich keine Probleme.
Ihr Fahrzeug ist nicht von einer Rückrufaktion betroffen.
Die Frage ist nur, ob die Daten aktuell sind, das Auto ist ein Import aus Frankreich und ich behaupte mal, das da die letzten Jahre nichts gemacht wurde.
Selbst die normalen jährlichen Inspektionen wurden nicht durchgeführt oder an Stellantis gemeldet. War wohl ein Mietwagen der kaum genutzt wurde,
deswegen nur 7000km in 3 Jahren gelaufen und schon die zweite Starterbatterie drin...
Kurze Rückmeldung, ich hatte die Starterbatterie mit einem CTEK XMS10 von Smastag früh bis Montag früh ~48std. an der Ladung.
Das CTEK war auf LED 7 Status Erhaltungsladung gestanden als ich es heute morgen abgeklemmt habe.
Laut HomeAssistant Akkustand der Starterbatterie am Samstag -68,5%, gestern Nachmittag am Sonntag -68,5%, heute morgen vor der Einkaufsfahrt - 68,5%, aktuell noch immer 68,5%.
Heute kam auch eine Rückmeldung von Opel bezüglich der Systemupdates:
Sehr geehrter Herr Xxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gerne haben wir Ihren Fall bezüglich des Infotainmentsystems (NAC) sowie des Batteriemanagements erneut detailliert in unseren Systemen geprüft:
1. Software-Update für das Infotainmentsystem (NAC):
Wir können Ihnen bestätigen, dass die Software-Version 44.06.44.22_NAC-r0 für Ihr Fahrzeug im System hinterlegt ist und über das offizielle Programm „Opel Update“ heruntergeladen und installiert werden kann.
Sollten bei der Installation weiterhin Schwierigkeiten oder Fehlermeldungen auftreten, senden Sie uns bitte ein Foto der Fehlermeldung sowie die Logdateien des Opel-Update-Programms zu. Wir leiten diese umgehend zur Prüfung an unsere technische Fachabteilung weiter.
2. Batteriemanagement und spezifische Steuergeräte-Softwarestände:
Wir bitten um Verständnis, dass wir im Kundenservice keinen direkten Einblick in die aktuell auf den einzelnen Steuergeräten Ihres Fahrzeugs installierten Versionen oder tiefere technische Steuergerätedaten haben.
Eine Auslesung der exakten Softwarestände sowie die Klärung, ob spezifische, nicht-öffentliche Serviceaktionen für Ihre Steuergeräte vorliegen, kann ausschließlich vor Ort durch einen Opel Vertragspartner über das Diagnosesystem der Werkstatt erfolgen.
Sollte der Vertragspartner bei der Überprüfung vor Ort Unterstützung benötigen oder herstellerseitige Rückfragen haben, kann die Werkstatt jederzeit direkt ein internes technisches Ticke an unsere Fachabteilung eröffnen, um unmittelbaren Support von unseren Ingenieuren zu erhalten.
Wir hoffen, dass diese Angaben zur Klärung beitragen, und empfehlen für die genaue Diagnose der Batteriesteuerung die Kontaktaufnahme mit Ihrem Opel Partner.
Mit freundlichen Grüßen
Opel Kundenservice
Der letzte Stand vom 04.09. war eigentlich: Es wird eine spezielle Version für Ihr Fahrzeug geben, bitte haben Sie einige Wochen Geduld...
Laut KI könnten die Ladeprobleme der Starterbatterie damit zusammen hängen. Es soll auch in 2025 eine Rückrufaktion für unser Bj. gegeben haben zwecks BMU Updates wegen solcher Probleme.
Hat da einer von Euch etwas mitbekommen? Rückrufaktionen wegen Softwarefehlern?
Ich werde nun erneut den Händler aufsuchen müssen und dieses Mal stelle ich mich daneben und mache ebenfalls die Fotos für den Support, so langsam
ist meine Geduld am nämlich am Ende... ![]()
Mach' mir keine Angst, sonst behalte ich meinen Kombi 🙈
Bisher bin ich mit VW und Skoda gut gefahren. Mit dem Opel aber auch. Am Mokka kam in 5 Jahren nur der Klimakompressor neu und der stieg zeitgleich mit einer nächtlichen Marderattacke aus. Das ich über den Sommer 6 Monate auf's Ersatzteil warten musste, das war eine neue Erfahrung. Sowas gibt's bei VW nicht
...........................
Sei dir da mal nicht so sicher, arbeite im Lager in einer freien Reparaturwerkstatt mit Lackiererei, auch bei VW, Audi, Seat und Co. wartest du Monate auf deine Teile. Letztens erst eine Polo Tür mehr als 4 Monate!
Mercedes und BMW sind auch nicht besser, mittlerweile ist es eher die Regel das man lange auf seine Teile warten muss. Der Hammer: KIA Sportluftfilter, seit 02.2025!!!
Jop, die ganzen Icons gibt es bei mir nicht, scheint bei mir trotz Abos nicht verfügbar zu sein. Mokka-e Ultimate 03/2023
Meines Wissens Connect Plus ...
"Remote Control
Ver- und entriegeln Sie Ihre Türen, blenden Sie die Scheinwerfer auf oder betätigen Sie die Hupe mit einem einfachen Fingertipp auf Ihrem Smartphone."
Wo mache ich dann den Fingertipp auf dem Smartphone?
Finde gar keine Schalter oder Knöpfe, kann mir nur den Ladestand oder beim Laden den Zustand anzeigen lassen...