Bei unserem Mokka-e ist eine 60Ah EFB Starterbatterie verbaut. Das Auto ist Bj. 2023 und es ist schon eine neue Batterie, keine Originale.
Das Fahrzeug hat erst 7800km runter und ich vermute das die 1. Batterie durch lange Standzeiten wegen Schwäche ersetzt werden musste.
Die nue Batterie ist laut Batteritester noch OK, aber die Leistung ist nicht mehr optimal. NAch 2 Tagen Ladung mit einem CTEK MXS 10 war
bei 75% Ladung ende der Fahnenstange. Durch fahren nimmt die Batterie schnell wieder ab, ist aktuell wieder auf 65% abgefallen. Das
CTEK war auf Stufe 7 (Batterie voll) also ist die neue Batterie noch in Ordnung hat aber keine volle Kapazität mehr. Wir fahren in der Regel
14-20km eine Strecke oder zum Einkaufen nur kurze Strecken bis 5km. Das Auto wird also weiterhin nicht voll genutzt. Deswegen habe
ich das CTEK XMS 10 angeschafft um die Starterbatterie immer mal manuell zu laden. Ich hoffe, das Gerät kann die Batterie wieder ein
wenig refreshen um wieder mehr Kapazität zu bekommen.
Den Hauptakku laden wir in der Regel bis 80/85% mit einer go-e Wallbox mit max. 6,8kW (10A) mit unserer Solaranlage. Das passt sehr
gut zum Überschuss ab Mittag, wenn der Akku der Anlage bei gutem Wetter bereits voll ist. Danach ist das Auto dran...