Beiträge von Tobi@Mokka-e

Bei unserem Mokka-e ist eine 60Ah EFB Starterbatterie verbaut. Das Auto ist Bj. 2023 und es ist schon eine neue Batterie, keine Originale.

Das Fahrzeug hat erst 7800km runter und ich vermute das die 1. Batterie durch lange Standzeiten wegen Schwäche ersetzt werden musste.

Die nue Batterie ist laut Batteritester noch OK, aber die Leistung ist nicht mehr optimal. NAch 2 Tagen Ladung mit einem CTEK MXS 10 war
    bei 75% Ladung ende der Fahnenstange. Durch fahren nimmt die Batterie schnell wieder ab, ist aktuell wieder auf 65% abgefallen. Das
    CTEK war auf Stufe 7 (Batterie voll) also ist die neue Batterie noch in Ordnung hat aber keine volle Kapazität mehr. Wir fahren in der Regel
    14-20km eine Strecke oder zum Einkaufen nur kurze Strecken bis 5km. Das Auto wird also weiterhin nicht voll genutzt. Deswegen habe
    ich das CTEK XMS 10 angeschafft um die Starterbatterie immer mal manuell zu laden. Ich hoffe, das Gerät kann die Batterie wieder ein
    wenig refreshen um wieder mehr Kapazität zu bekommen.

Den Hauptakku laden wir in der Regel bis 80/85% mit einer go-e Wallbox mit max. 6,8kW (10A) mit unserer Solaranlage. Das passt sehr
    gut zum Überschuss ab Mittag, wenn der Akku der Anlage bei gutem Wetter bereits voll ist. Danach ist das Auto dran...

Was da genau was ist, weiß ich noch nicht so genau, laut Händler sind die Steuergeräte OK, die hat er geprüft.

Natürlich könnte ich die Updates machen, habe die Files schon auf dem NAS liegen, sehe es aber nicht ein, da der 1. Händler vor dem Kauf
    vertraglich die Updates zugesichert hatte und es einfach nicht gemacht hat. Wenn ich dann sehe, dass das Update des Betriebssystems jetzt
    Probleme macht, bin ich im Nachhinein froh, dass der Händler die Nachbesserung bezahlt. Wer weiß, was noch kommt, ein Opel Händler
    wird da wohl mehr machen können als unsereins @home. (hoffe ich zumindest)

Edit: Hier noch ein Link zum Tokenhelfer für die Stellantis Integration in HA, die Automatik will öfters nicht wie sie soll
    https://stelloauth.tollet.me/
    Das klappt in der Regel gut, evtl. muss man den Token 2-3x erstellen bis die Integration ihn akzeptiert. ;)

Teile mal mit ob das was bringt. Denn mein Händler weiß nichts von Updates,die man da aufspielen könnte .

Wie war das überhaupt nochmal..... Wo sollen diese Updates genau eingespielt werden?

Welche Bauteile?

Habe in der App unter "Infotainment System des Fahrzeugs" die Mitteilungen für die Updates vom NAVI und vom Betriebssytem gefunden, das NAVI hat der Händler auch hinbekommen, waren über 17GB und hat mehr als 1,5h gedauert.
    Laut Infosystem im Fahrzeug ist wie gesagt noch das Betriebssystem von 2022 installiert, das Auto 03/2023 zugelassen worden. Das bedeutet alle bisherigen Updates wurden seitdem nicht durchgeführt. :(

In der App kann ich sogar die Downloadlinks für die Updates anfordern, ich hatte sie damals vom Opel-Servicemitarbeiter der Hotline bekommen. Die Anleitung war aber grenzwertig, besser der Händler ärgert sich mit rum, erspart mir Ärger.

Die Kosten trägt bei mir zum Glück der Verkäufer.

Komisch nur, dass die App weiterhin das Naviupdate anzeigt, obwohl bereits aufgespielt, aber über die Qualität der App muss ich ja nichts sagen... X/
    Kann sich der Händler dann beim nächsten Termin mit beschäftigen.

Du musst es über die Api der Stellantis Integration in HA machen, bin aber noch nicht so sicher, ob der Mokka-e dann zuverlässig die Werte beim Laden übermittelt.

Da das Systemupdate beim Händler diese Woche nicht geklappt hat, muss ich auf den nächsten Termin hoffen, momentan ist unser System auf dem Stand von 2022
    und soll wohl nicht so sauber mit der aktuellen Version auf den Opel Servern harmonieren. Ich hoffe, dass der Händler demnächst eine Rückmeldung von Opel bekommt,
    wie die Software unseres 23er Mokka auf den neuesten Stand gebracht werden kann. (Wir vermuten über Zwischenupdates wegen der großen Zeitspanne?)

Solange die Software unseres Autos nicht aktuell ist, stellen wir in der go-e App einfach die Lademenge anhand einer Tabelle ein. Dort sind je nach Akkustand dann die
    Werte für eine Ladung bis 80% eingetragen, kommt ja am Ende nicht auf ein paar % +- an. Mehr Zeit investiere ich dann, wenn alles top ist.

Hmmm, bevor ich nen VW nehme, würde ich eher einen Cupra Raval nehmen, wir sind aber jetzt aus preislicher Sicht beim Mokka gelandet, wir wollten für einen Zweitwagen (und für den 1sten E-Autoversuch) nicht so viel investieren.

Ich habe mal in meiner App nachgeschaut, da stehen die Servicepläne drin, aber keiner der Termine ist bearbeitet worden.

Ich habe die große Inspektion nach 3 Jahren selber in der App eingetragen, da weder die Franzosen, noch das Autohaus, bei dem die Inspektion vor dem Kauf gemacht
    wurde etwas eingetragen hatten. Den Inspektionsnachweis habe ich auch erst auf Nachfrage erhalten. Immerhin hat der Händler die Inspektion wohl im Opelsystem
    hinterlegt, da der neue FOH hier vor Ort den Eintrag sehen konnte.

Sagen und machen sind da leider zwei Paar Schuhe, wer heutzutage noch einen ordentlichen Händler findet kann froh sein...
    Soweit meine bisherigen Erfahrungen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. 8)

Warum bekommt man dann als Kunde keinen Serviceplan, der abgehakt wurde, ausgehändigt? So kann man ja gar nicht nachvollziehen, was überhaupt gemacht wurde.

Mein Händler/der Verkäufer, sagte mir, das die große Inspektion alle 2 Jahre oder 25000km für die Akkugarantie ausschlaggebend sind. Die erste Inspektion (25000km)
    hat der besagte Händler jetzt beim Kauf nach 3 Jahren! durchgeführt, das würde für die Garantie reichen.durchgeführt, das Auto ist ein Import aus FR und vorher wurde
    anscheinend nichts gemacht. Unser Mokka ist Bj. 2023, und hat jetzt erst 7900km runter, der neue Händler hier bei uns ist der Meinung, jede Inspektion wäre wichtig
    für die Garantie des Akkus. Soviel dazu, im Prinzip bekommt jeder bei jedem Händler eine andere Aussage.

Wir haben nicht mal eine Bedienungsanleitung bekommen, nur ein franz. Serviceheft mit genau 1! Eintrag vom Juli 2026 also jetzt beim Kauf.

Ich glaube, mann muss mal bei Opel anrufen und direkt beim Service nachfragen und sich den Kram schriftlich geben lassen, alles Andere ist doch sinnlos... :?:

Ich finde es traurig, das im 21Jhd anscheinend niemand in großen Firmen in der Lage ist noch ordentlich zu programmieren. :thumbdown: Anscheinend stellen alle auf KI um und wir müssen drunter leiden...

Unser Mokka scheint nach einiger Standzeit die Verbindung zum Server kpl. zu verlieren, dadurch hat man keine aktuellen Daten mehr und die App bleibt leer. Man muss dann
    aktualisieren (oft mehrfach) bis man wieder die Akkudaten bekommt. Habe es heute erst wieder schmerzlich festgestellt, da die Stellantisintegration in HomeAssistant nichts
    mehr ausgegeben hat. Ich musste dann wieder umständlich und mehrfach die Verbindung zum Server wiederherstellen.

Zum Glück gibt es noch fähige Leute, die eine Alternative anbieten um die offizielle Anmeldung beim Stellantis Server zu umgehen und einen Token generiert, den die
    HA Integration dann benutzen kann. :thumbsup:
    Eine direkte Verbindung habe ich jedenfalls nicht geschafft. Deswegen wundert mich bei der App nichts mehr. (Was auch für einige andere solcher Apps bei mir zutrifft) <X

Zum Glück gibt es auf G

Man kann ja in HA eine Zeitspanne einstellen um kurze Wolkenphasen zu überbrücken, wenn dann alle 15 min. nachgeschaut wird, sollte es den Akku nicht stören.
    go-e hat ja eine App, da kann man halt eine max. Menge einstellen, das in Verbindung mit Tantalos seiner Webseite würde für sie wohl reichen, muss es ihr nur einrichten.
    Ich kann ja dann gelegentlich mit HA arbeiten, so wird es am Ende wohl laufen, mehr geben der Mokka und die Opel-App eben nicht her.

Genaues kann ich leider auch noch nicht sagen, ich habe es so verstanden, dass das Auto an die Opelserver seine Meldungen sendet.

Die App und auch die Stellantis Integration fragen die Serverdaten ab. Ich versuche dann mit Hilfe von KI mein HA so zu gestalten, dass
    die Ladung mehr oder weniger automatisch läuft. Hohe Ladeströme belasten den Akku, das scheint Fakt zu sein. Gemini, Chat GPT und
    auch diverse Recherche hat es zumindest so ergeben.

Ob PV Überschussladen überhaupt Sinn macht, weiß ich noch nicht, die go-e kann auf jeden Fall Phasenumschaltung, ab 4,2kW wird
    auf 3 Phasen umgeschaltet und das Auto wird dann optimal geladen, vorher eben je nach Überschuss weniger. Wenn das Wetter es
    nicht hergibt, macht es aber wenig Sinn, das Auto muss ja geladen werden. Ist eben schwer zu sagen, was am Besten ist.

Optimal wäre PV Überschuss, unsere 9,88kWp Anlage leistet dann ~7-7,5kW Einspeisung was für 10A optimal wäre, wenn dann kleine
    Wolken kommen und die Leistung einbricht/schwankt kann die Anlage automatisch regeln, 1,4 - 6,5kW je nach Sonne. Wenn aber keine
    Sonne scheint, ist es egal, ob ich mit 2,4,oder 6,5 kW auflade.

Das Thema ist nicht so einfach, vor allem, wenn Frau sich nicht damit beschäftigen will. Auch für mich blöd, wenn man ständig ein
    Auge drauf haben muss. Ich vermute Standardladung, 6,5 kW mit automatischer Abschaltung bei 80-85% wäre das Optimum. Wenn
    PV da gut, wenn nicht auch egal, geladen werden muss ja.

Aber für die Abschaltung bei 80/85% muss das Auto sauber zum Server funken, was laut KI bei extrem alter Software nicht gewährleistet ist (sein soll).

Von der App erwarte ich gar keine Ladehilfe, wenn überhaupt die Anzeige des Akkustandes für die Mengenberechnung über die Webseite s.O. z.B.
    Dann Menge in die go-e Wallbox eingeben und los geht´s, die schaltet dann automatisch ab.

Das Thema ist für Neulinge echt komplex, sofern man es automatisch haben will. (Ist vlt. bei Tesla, BMW und Co. da hochpreisiger besser)