Mokka e und Anhängerkupplung

  • Der Hersteller sagt, die Prüfer sind alle unfähig und ich solle mir einen suchen der Ahnung hat. Die Papiere sein alle ausreichend. Hilft mir nicht wirklich weiter.

    Schau doch mal auf seiner Homepage nach.


    Da steht, dass eine Eintragung kein Problem ist Mr._Bean

    Deshalb würde ich da anrufen.

    Wie gesagt, er sagt, eigentlich kein Problem. Der Prüfer muss es nicht eintragen, kann aber, wenn er Ahnung hätte.

    Du kommst aus Berlin. Frag doch mal bei denen an:


    TÜV Sondereintragung und Einzelabnahme Berlin, TÜV Eintragung, TÜV Spezialist Berlin. ec exclusive carparts Berlin. https://share.google/Moa86PuP1ywxHVliE

    Die habe ich jetzt mal angeschrieben. Danke.

  • Es darf auch nicht jeder Prüfer alles eintragen.

    Für Sonderfälle muss man den leitenden Ingenieur bemühen. In dem Fall vielleicht von Nöten.

    Wo hast Du dann den Unsinn her.

    Ich habe in meinem abwechslungsreichen „Autoleben“ schon so viele Eintragungen mitgemacht, ob nun nach StVZO Par. 19 Abs. 2 , Par. 19 Abs. 3 oder nach Par. 21. Jeder zugelassene TÜV-Prüfer ist legitimiert, dieses Feld der Eintragungen durchzuführen.


    Eine ABE sowie ein Teilegutachten sind wohl nicht vorhanden. Das macht die Sache schwierig. So wie ich es sehe, fehlt also sowohl eine Materialprüfung als auch eine Sicherheits-Betriebsprüfung der Kombi Mokka-B in Verbindung mit benannter Anhängerkupplung.


    Wie soll also ein gewissenhafter TÜV-Prüfer hier ermessen können, ob die Kombi in allen Betriebs-Eventualitäten des Strassenverkehr sicher ist und keine Gefahr darstellt.

    Schliesslich haftet der TÜV-Prüfer im Falle eines Schadenereignisses, wenn die Abnahme fahrlässig erfolgte und die notwendigen Prüfunterlagen nicht vorhanden sind, die Abnahme also auf wackligen Beinen steht.

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Also ich bin heute von Dekra und TÜV vom Hof gejagt worden. Der mitgelieferte Laborbericht stellt wohl keine Grundlage für eine Eintragung dar. ...

    Und was genau wollten sie haben von Dir?


    Das wäre doch die entscheidende Frage für alle die Ähnliches vorhaben.


    Vom Hof gejagt ... mich erinnert diese Formulierung an ganz frühe Zeiten, als ... egal. Ich hätte halt vor dem Einbau mit den vorhandenen Unterlagen bei der konkreten Prüfstelle gefragt. Ich sage das aus dem Grund, weil ich schon Vergleichbares erlebt habe. Aber bevor ich mir die Mühe mache und mir den Ärger ein zweites Mal einhandle, frage ich lieber vorher. ;)

  • Wo hast Du dann den Unsinn her.

    Selber erlebt. Der normale Prüfer hat trotz Gutachten die verbreiterten Felgen (Deget) bei meinem Motorrad nicht abgenommen.


    Der leitende Ingenieur hat sich der Sache angenommen und genau nachgemessen, ob der Abstand von der Kette zum Reifen noch in der zulässigen Toleranz liegt.


    Genau das wollte der normale Prüfer nicht verantworten.


    Ich sagte"Sonderfall", natürlich nicht im Allgemeinen.

  • Das bedeutet ja ganz offensichtlich lediglich, das sich der Prüfer nicht getraut hat und nicht, das zu so einer Abnahme nur der „leitende“ Prüfingenieur befähigt/legitimiert ist.

    Du ziehst aus dem erlebten die falschen Schlüsse.

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2