Beiträge von Mokka-MG1962

    Möchtest du, dass sie dir Teile auf Verdacht tauschen, die es nachher gar nicht sind?


    Ok, du hast noch Garantie. Aber stelle dir das mal vor, wenn du keine mehr hast.


    Es ist MIst, wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist und Opel noch keine Erfahrung mit dem Fehlerbild hat.


    Und einfach weiter so rumfahren als Betatester ist auch ärgerlich. Kann ich nachvollziehen. ;)


    Kein schönes Gefühl...

    Akkugröße von 50 kw/h angenommen


    Zur Info, die Nettokapazität beträgt 46,2 kwh. Die ist für eine Berechnung ausschlaggebend, wenn du es genauer haben willst. ;)



    Meine Erfahrung ist, das auf die Anzeige keinerlei Verlass ist. Speziell was die Restrechweite betrifft.


    Ich orientiere mich an den Prozenten. Wenn es in Richtung 15% geht, denke ich so langsam darüber nach, wann es an die Säule geht. Fahre ja eigentlich nur im sogenannten urbanen Umfeld.


    Auf Langstrecke würde ich mich an der Ladeplanung von e Routes orientieren. Das habe ich schon mal ausprobiert. Der am Anfang prognostizerte Prozentsatz am Ziel stimmt recht genau.

    Also mit der Liste bekommst du keinen genauen Verbrauch errechnet.


    Um den zu ermitteln, musst du immer auf einen genau gleichen Ladestand aufladen. Davon sehe ich in deiner Liste nichts.


    Im Endeffekt so, wie beim Verbrenner auch. Da tankt man voll und hat die verbrauchte Benzinmenge, die man dann auf 100 Kilometer umrechnet.


    So muss man das beim E Fahrzeug auch machen. Hier dann eben die verbrauchten kwh, die dann auf die 100 Kilometer umgerechnet werden.

    Die angezeigte Reichweite stimmt überhaupt nicht.


    Die angezeigte Reichweite direkt nach dem Laden stimmt nie. Die zeigt stumpf die WLTP Reichweite an ohne Berücksichtigung des vorherigen Durchschnittsverbrauchs.


    Dann wird einfach runter gezählt anhand des Verbrauchs. Irgendwann gleicht sich das in etwa aus.


    Ich rechne das auch anhand der Restprozente selber aus. Im Winter pro % 2 Kilometer, im Sommer sind es bei mir 3 Kilometer pro %.

    Ich habe den ja als Kurzulassung erst in 07/23 gekauft. EZ ist 12/22. Vielleicht deshalb.


    Aber wundern tut mich bei dem FOH nichts mehr. Wir haben hier leider keinen guten vor Ort.


    Der wo ich gekauft habe, ist viel besser. Aber leider mehr als 50 Kilometer weit weg.


    Laut deren Info hier ist der Abschluss erst kurz vor Ablauf der Werksgarantie möglich. Den vollen Preis muss ich aber trotzdem zahlen, obwohl 2 Jahresinspektionen schon gemacht worden sind. Das waren knapp 400 Euro. Eigentlich müssten die abgezogen werden, weil ich während der Anschlussgarantie nur noch eine machen kann.

    Das wäre ein Hinweis darauf, dass die App und auch die HP nicht korrekt anzeigt, wann die Wartungen sind.


    Ich für mich halte mich an den Wartungsplan mit dem Intervall von 2 Jahren oder 25000 Kilometer. Steht in der BA ja auch so drin.


    Wenn die Flexcare das auch so sieht mit den 3 Wartungen sollte das passen.


    Frech finde ich allerdings, dass ich die Flexcare erst nach Ablauf nach den 2 Jahren Werksgarantie abschließen kann laut meines FOHs.


    Die Inspektionen vorher habe ich immerhin selber zahlen müssen und zahle trotzdem den vollen Preis. :rolleyes: