Beiträge von SRC

Schöne Arbeit und sehr aufschlußreich.

Das sind 2.447,67 €/p.a ohne Wertverlust und mit Wertverlust wären das stolze 3.686,43 € p.a.

Finde ich jetzt für einen Kleinwagen, selbst als gekaufter Neuwagen, nicht unbedingt wenig.

Aber vielleicht liegt das bei mir auch immer an der Fahrzeugwahl und da dies meist Jahreswagen waren,

sind da natürlich die größten Wertverluste schon vor dem Kauf angefallen. Dann sieht die Rechnung anders aus.

Schade, daß das nicht mehr machen (mich eingeschlossen).

Besten Dank dafür !

Gruß

Andreas

Einweichen mit Rostlöser oder WD 40.

Wie lange hattest Du die AHK nicht gelöst ? Und ist das eine zum Abschließen ?

Wenn Du die AHK weg hast, dann gut einfetten, damit das sich nicht wiederholt.

Gruß

Andreas

Ich hab den Atera Strada e-Bike M (aus 2021) an meinem Auto dran und bin zufrieden.

Allerdings ist er nicht ganz zusammenklappbar auf Koffergröße wie eineige andere aber ist

ein deutsches Produkt und aktuell bei einem großen Versender für knapp 330,- e zu haben.

Gruß

Andreas

Sieht sehr danach aus, daß sich da ein Relais oder ein Leistungsteil aus dem OBC verabschiedet hat.

Von einem einphasigen OBC mit der Leistung habe ich noch nie gehört und der wäre auch nicht zulassungsfähig, Stichwort: Lastverschiebung im Netz

Da würde ich dringend nachhaken, bevor die Garantie erloschen ist.

Gruß

Andreas

Tja und kein Mensch weiß, was die systemischen Wartungsarbeit beinhaltet...

Ich hab jedenfalls noch keine Liste dazu gesehen, wäre schön, wenn die einer hätte und veröffentlichen würde.

Gruß

Andreas, der seine Filter selber wechselt

Zitat

Die Akkugarantie vom Hersteller deckt allerdings die altersbedingte Degradation, die von der HUK eben nicht.

Das mag so sein, aber ich denke, es geht Matze um die Kosten bei einem Ausfall der OBC-Unit.

Bislang hat noch keiner davon berrichtet, das die Batterie unter 70% gesunken ist, aber Ausfälle am OBC scheint es (zumindest beim Corsa) mehr zu geben.

Selbst wenn der SOH nur noch 50% beträgt, heißt das ja nicht, daß der Wagen Totalschaden hat, sondern nur noch ca. 150km mit einer Ladung weit kommt....

Und bis in 4 -5 Jahren gibt es vielleicht auch Spezialisten, die einzelne Zellen des Akkus austauschen und nicht den ganzen Akku/Batterie.

Gruß

Andreas