FlexFix Fahrradträger gegen Anhängerkupplung tauschen ?

  • Hallo liebe Mokkafreunde,
    seit einem knappen Jahr bin ich Besitzer eines Opel Mokka mit Flexfix Fahrradträger.
    Leider bin ich mit dem System u. dem praktischem Handling des Trägers nicht ganz glücklich.
    Da wir uns jetzt auch noch E,bikes angeschafft haben die je 27kg wiegen sind diese recht unstabil zu befestigen.
    Im nachhinein hätte ich mir besser eine Anhängerkupplung genommen.
    Jetzt meine Frage, ist es möglich das Flexfix abzumontieren u. dafür eine Anhängerkupplung anzubringen ?
    Im Moment bin ich hierzu schon recht skeptisch, aber wer weis, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, über eine hilfreiche Antwort hierzu würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Willibald

  • Das sollte sogar ohne größere Schwierigkeiten gehen. Denn beide Systeme sind an den Längsträgern der Karosserie angeschraubt. Die Längsträger sind immer identisch, nur was man dranmontiert unterscheidet sich.

  • Hallo andi_wi

    Das sollte sogar ohne größere Schwierigkeiten gehen. Denn beide Systeme sind an den Längsträgern der Karosserie angeschraubt. Die Längsträger sind immer identisch, nur was man dranmontiert unterscheidet sich.

    ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Flex-Flix kommt aus der Schürze - AHK von unten. Lasse mich aber eines besseren belehren.

    Grüße Gaberl


    Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Leder Kaffee-Braun, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Frontkamera, Rückfahrkamera, AHK, Navi 950,Bose Soundsystem, DAB+
    Bestellt: 16.Sept. 2013 Produktion: KW 47 Liefertermin:05.02.2014


    Ich hab die Bohne - seit 06.02.2014, 13:00 Uhr

  • Der "Unterbau" der Karosserie ist immer identisch. Nur was dort montiert wird, also die "Prallschiene" oder wie auch immer das heißt, das FixFlex oder die AHK unterscheidet sich. Was er natürlich dann auch braucht ist ein neuer Stoßfänger hinten ohne die FixFlex Aussparung.


    Ergänzung:


    Hier mal eine Zeichnung des Unterbaus. Rot markiert die Aufnahmepunkte für die verschiedenen Anbauten.

  • Na Andi_wi ganz so einfach wird es nicht, da der Unterboden mit Flex Fix anders ist. Man bekommt bei Flex Fix z.B. kein Reseverad rein weil der Unterboden bauartbedingt flacher ist. Also das könnte schon eine größere Baustelle werden


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • @bulldog: stimmt! Aber er wird ohnehin mal seinen FOH deswegen fragen müssen! Bin gespannt was dabei herauskommt. Auch was die Kosten angeht.

  • Ja das wäre wirklich sehr interessant zu wissen was für ein Aufwand das ist.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Der Flex Fix ist doch prima! Hab diesen Sommer mehrmals unsere 3 Räder damit transportiert.
    Keine Druckstellen an der Heckklappe!
    Sehr schnelle Montage!
    Der Flex Fix sitzt besser als die Lösung auf der Anhängerkupplung.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Willibald
    Es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest. So in Richtung was sagt FOH dazu, welcher Aufwand, was verlangt der FOH. Wäre sicher interessant


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo liebe Mokkaner,


    Jetzt mal was anderes zum Flex fix.
    In der Autobild wurde ein meriva B mit Flex fix nach 100.000 km zerlegt. Und da kam der Flex fix gar nicht gut bei weg.


    Wie sieht das mit Verschmutzung bei eurem Mokka aus? Gibt es bei euch auch schon Probleme die Schublade herauszuziehen,
    Weil Dreck und evtl. Salz den Auszug schwergängig machen?


    Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.


    Viele Grüße
    Carrreraristii