Beiträge von MokkaHybrid

In unserem Kaufvertrag steht das tech Packet.

...

Diese sind im Exposé aber aufgeführt.

Im Kaufvertrag steht eine FIN, über diese kann man sämtliche Ausstattungen exakt feststellen.

Ein Angebot/Exposé wird i.d.R. mit Irrtum vorbehalten o.ä. Hinweisen versehen, so daß klar ist, diese Angaben sind unzuverlässig.

Eine andere FIN bedeutet ein anderes Auto. Das würde ich als erstes klären.

Danach exakt vergleichen was habt ihr gekauft, welche Differenzen gibt es, welchen Wertunterschied bedeutet das. Das ist u.U. einiges an Arbeit, die Ausstattungslisten früherer Modell rauszurechen. Und die Inhalte von Paketen können sich ändern.

Nutzt im Nachhinein nix, aber ... vor dem Kauf, bei der Probefahrt zumindest die Eckdaten prüfen, v.a. solche Ausstattungen die für euch "Pflicht" waren, evtl. habt ihr per Mail kommuniziert welche Fragen ihr hinsichtlich Ausstattung hattet und der Verkäufer hat euch per Mail zugesichert, dass diese bei konkreten Probefahrt-Fahrzeug vorhanden ist?

Oft halten sich die Verkäufer bedeckt i.S. von unverbindlich. Obwohl sie im Grunde selbst bei einem Telefonat die exakten Ausstattungen vor sich am Bildschirm sehen, sie wollen eben ihre Interessenten halten und schlussendlich verkaufen.

Der Totwinkelassistent war bei unserem Mokka nicht aktiv, konnte ich aber im Menü selbermachen, alle solche Software Optionen vor dem Gespräch mit dem Händler prüfen (auch um bei den wichtigen Dingen sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen).

Vielleicht liegt das an den Reifen (Falken Euroall Season AS210, M+S, 215/55R18 99V.

Rreifendruck und Profil/Alter hast du schon geprüft? Falls die GJR schon von Anfang drauf waren und noch nie achsweise ummontiert wurden ... oder sie wurden vor dem Verkauf ummontiert und wurden vorher mit zuwenig Druck gefahren ... also da fielen mir schon Faktoren ein. Lässt sich ja fix prüfen, notfalls beim Händler auf der Bühne die Räder mal drehen/anschauen lassen.

Bei unserem (leichten) Hybrid höre ich schon beim Ausrangieren, dass die Reifen Luft verloren haben.

Die Pannenhilfe hat die Batterie abgeklemmt, danach funktionierte alles wieder.

Diese Problemlösung wurde hier im Forum schon beschrieben. Geht auch schneller als Pannenhilfe etc.

Wird die Batterie bei dir geladen? Oder steht das Fahrzeug eher und wird selten mal gestartet? Sprich: ist die Batterie voll oder so schwach geladen, dass der rollende Computer einen Schupps braucht ... ;)

Fahrzeugelektronik braucht eine stabile Stromversorgung. Ansonsten gibt es merkwürdige Ausfälle. Ich schätze, jedes Automodell hat so seine typischen Ausfälle, weil eben Schwachstellen. Vom Hybrid lese ich bzgl. Startphänomenen eher nix, ausser wie bei allen (Kurzstrecken-)Fzg. zu Beginn des Winters resp. Kälteeinbruch. Jeder Fahrmodus hat im Hybrid seine spezielle Charakteristik hinsichtlich Ladeverhalten, will man die Batterie maximal aufladen > Sportmodus.

Wieviel km ist denn dein Hybrid seit Kauf gelaufen - in den 4 Wochen falls ich richtig gerechnet habe? Wurde die Batterie in dem langen Werkstatt Aufenthalt mal aufgeladen? Ein guter Service würde das mal messen und vor Auslieferung an den Kunden machen.

Der Mokka B ist in vielen Dingen nicht der alte Mokka X. Und der Charme ist auch verloren gegangen

Ähm, und warum hast du ihn dann gekauft?

Weil, ich finde, der neue Mokka B hat Charme.

Mich wundert nur dieses Schlechtreden. Ausgerechnet von Neubesitzern. Die Probleme mit der Opel App sind bekannt. Dass der Mokka B in Frankreich gefertigt wird und Teile aus dem Stellantis Lager kommen ebenso. Hab selbst abgewartet bei der Anschaffung und mich im Vorfeld soweit möglich informiert. Manche Sachen finde ich auch kurios.

Aber ob der Mokka B mich anspricht ... Charme hat ... da kann man sich ggf. ein paar Tage Zeit nehmen und weiter vergleichen bis man sich zum Kauf entscheidet. Weil das Blech dünn ist, verliert der Mokka B seinen Charme? Wenn mir das wichtig ist drücke ich halt mal vor dem Kauf, oder ?

bin gestern auf der Autobahn quasi liegen geblieben, der Wagen (Mokka B Bj. 2022, 96 kW/130,5 PS) nahm kaum noch bzw. kein Gas mehr an.

...

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Was ist denn da passiert auf der Autobahn vor dem Ausfall, Vollgasfahrt?

Sprich: kannst du evtl. den Fehler reproduzieren?

Wenn es so einfach ist, mit Fehler-Lösch-Gerät, würde ich genau das machen. Hab noch meinen alten OBD Bluetooth Stecker mit der Torque App, müsste ich mal probieren, ob die auch zum neuen Mokka Verbindung aufnimmt. Hatte noch keinen Bedarf.

Ich versuche immer anhand des Kraftstoffverbrauchsanzeiger zu fahren, so dass ich nicht zu viel Benzin benötige ...

Da gibt es wichtigere Faktoren.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/sprit-sparen-tipps/

Reifendruck kontrollieren gehört m.E. den einfachsten und effektivsten Methoden, neben dem Ausmisten des Kofferraums&Co. von unnötig im Fzg. herumgefahren Kilos.

Wenn schon der Benzinverbrauch wichtig ist, dann echte Tankmessungen machen, Verbrauchsberechnungen im Bordcomputer halte ich für Spielereien, nett, aber z.T. irreführend, für relative Aussagen zwischen km/h-Niveaus und Gangwahl/Drehzahl jedoch sehr hilfreich, um zu entscheiden, welche Geschwindigkeit ist auf Langstrecke/Landstraße spritsparender. In der Regel deckungsgleich mit langsamer = defensiver Fahren ... ich freue mich über jeden entschleunigten Spritsparer auf den Straßen. :thumbup: ;)

Etwas früh für einen DPF Wechsel, hat der Diesel denn seit September tatsächlich vermehrt Reinigungszyklen angezeigt? Wie war dein Fahrprofil, Kurzstrecke, Langstrecke oder gemischt und in dieser Zeit unauffällig?

Bin da skeptisch, wenn eine Meisterwerkstatt gleich mal die teuersten Teile tauscht. Oder waren das Gebrauchtteile?

Schließe mich #3 an, warum steht das Fzg. drei Monate in der Werkstatt? Oder meinst du immer wieder in der Werkstatt seit 3 Monaten, ohne Problem gelöst? Wirft das Fzg. im Fahrbetrieb Fehlermeldungen?

Mit 115 tkm ist der Diesel doch noch jung. ;)