Tip für Demontage der Blende des Bedienteil (MOKKA-X)

  • Moin,
    hatte Heute mein erstes negativ Erlebnis bei meinen Mokka X.
    Wollte mein Gebläse von Hand einstellen, drücke auf den Schalter und was soll ich sagen, meine Schaltereinheit verschwindet. ;(
    Wie ich sehen konnte ist das Teil mit Klips an der Blende die drum herum sitzt sonst fest.
    Na da ich Schrauber bin dachte ich mir, kein Problem, kurz die Blende ab und dann befestige ich es eben wieder.
    Das endete mit viel Fluchen und hohen Blutdruck!
    Die Blende ist rundherum nur mit Klips fest, die waren kein Problem.
    Das Teil ist oben in der Mitte fest und läßt sich nicht lösen.
    Wer kann mir sagen wie ich die Blende los bekomme ohne anschliessend eine neue Blende kaufen zu müssen.


    IMG_3352.jpg


    Pfeil zeigt die Stelle wo es Probleme gibt. :help:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ist das nicht ein Fall für die Garantie? Ich würde da keinen Finger rühren, soll Opel das auf deren Kosten erledigen, so etwas darf nicht passieren wenn man normal auf die Tasten drückt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • JA ist, aber du kennst das sicher.
    Termin machen, mit den Antworten wie, zur Zeit Urlaubszeit, so schnell wird das nichts!


    Wenn ich die Blende abbekomme ist das ein Zeitaufwand von 10 Min. und alles ist wieder gut. :D


    War wahrscheinlich nicht richtig festgeklipt, da gibt es Schlimmeres.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Was siehst du denn wenn du in Pfeilrichtung schaust?
    Wenn die Blende rundherum geclipst ist sollte doch eigentlich dort oben auch noch ein Clip sitzen eine Schraube würde ja keinen Sinn machen.
    Aber wie Andre schon schrieb hätte ich das auch machen lassen denn sollte dir jetzt irgend etwas kaputtgehen musst du selbst zahlen.
    Wenn du es allerdings schaffst die Blende komplett abzuziehen dann mach bitte mal ein Foto interessiert mich nämlich wie es dahinter aussieht vielleicht hab ich ja die Möglichkeit eine selbstgebaute Navihalterung dort anzubringen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Jo ,und wenn Du die Abdeckung wirklich abhast ,würde ich das gerne als Foto hier sehen.
    Dahinter sollte das Radioteil sein und an das will ich ran um einen DSP-Verstärker anzuschließen.


    Danke im Vorraus

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Im oberen Bereich der Blende geht eine breitere und länger Lasche in die Mittelkonsole.
    Keine Chance an die ran zu kommen um geschweige denn zu sehen was das Ding festhält.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ich fürchte mal, die Blende kann man nur im ausgebauten Zustand des Gesamtmoduls von Innen abmachen.


    Also Fall für FOH.


    Ist auch besser so, da u.U. irgendwo noch ein Clip abgebrochen sein kann, was du im ersten Moment nicht erkennst.


    Munter Bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ja dem Ingenieur ist nix zu schwöer.
    Haben die doch eine Lasche zum festschrauben im oberen Bereich angebracht und den Rest geklippt ! .CHERNA.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Habe da ein Bild gefunden, zwar nicht vom MOKKA, aber da hält die Bedieneinheit schon ohne Rahmen......


    Gruß
    Ulli


    .Ansicht.jpg

  • Der Astra k hat wohl auch so eine komische Lasche oben um seine Rahmen ;(
    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht was diese Logik soll ?
    Hätte ich nie mit gerechnet!Ich weiss noch meine anderen Wagen,rundherum ausgeclipst und fertig!
    Vieleicht soll man in die Werkstatt fahren.

    Gruß Markus