Beiträge von reinhold

Danke für die öffentliche Rechnung.

Sehr interessant.

Der Preis für den Steuerkettensatz kommt mir sehr hoch vor. Da haben die wohl noch ordentlich Marge eingerechnet.

Zumindest handelt es sich um hochwertiges Material - ein kleiner Trost.

Letztendlich ist die Reparatur natürlich teuer. Aber die Bohne wird ja weitergefahren.

Das nennt sich dann echte Nachhaltigkeit !

Munter bleiben :gp:

Mein Beileid.

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die 2.450 EUR zusammensetzen.

Das mittlerweile die Opel-Ersatzteile Mondpreise haben, ist ganz bedauerlich. War aber abzusehen.

Die kann man preislich nur in der Bucht kaufen - zwei Stück neu ca. 1000 Euronen insgesamt.

Da hatte ich damals schon höllisch Angstschweiß, wenn die kaputtgehen.

Da wird man dann beim Opel Händler auch abgezogen. Der Mokka X, den ich hatte, der hatte mal einen Bruttolistenpreis von fast 36.000 EUR mit allen, was die Zubehörliste hergab.

Und jetzt 2.700 EUR pro Stück. Da gibt es genug Werkstätten, da kostet der so um die 1200 EUR pro Stück. Also bleibt eigentlich nur die Bucht.

Bin gerade auf dem Trip, was KI so kann.

Daher habe ich mal dein Problem eingegeben.

Folgendes Ergebnis:

Analyse der Symptome

Wählhebel-Blockade in P: Dass der Hebel nicht in P wollte und der Schlüssel feststeckte, ist ein klassisches Zeichen dafür, dass die Parksperre mechanisch oder elektronisch nicht freigegeben wurde.Kein Kraftschluss in R und D: Wenn der Motor hochdreht oder nur "leicht anrollen" will, das Getriebe aber nicht wirklich greift, liegt oft ein Problem mit dem Öldruck im Getriebe oder der Ansteuerung der Kupplungen vor.M-Modus (Manuell) ohne Funktion: Dies deutet massiv auf die Mikroschalter im Wählhebelmodul hin. Wenn diese falsche oder gar keine Signale liefern, "weiß" das das Steuergerät nicht, was der Fahrer will.
    Empfohlene nächste Schritte
    Fehlerspeicher auslesen (Dringend):
    Ein Reset per Gaspedal setzt oft nur die Lernwerte des Fahrstils zurück, löst aber keine harten Fehler. Ohne ein OBD2-Diagnosegerät tappt man im Dunkeln. Wichtig sind Codes wie:

• P0700: Allgemeiner Getriebefehler.
      • P09xx / P08xx: Probleme mit der Gangerkennung oder Wählhebelposition.
      • U-Codes: Kommunikationsfehler auf dem CAN-Bus.
    1. Prüfung des Wählhebelmoduls:
      Da die manuelle Entriegelung genutzt wurde und der M-Modus nicht geht, ist das Modul der Hauptverdächtige. Oft bricht eine kleine Plastiknase oder ein Mikrotaster quittiert den Dienst. Wenn das Getriebe denkt, es stehe noch "zwischen" den Gängen, gibt es keinen Kraftschluss frei.
    2. Getriebeölstand prüfen:
      Bei 100.000 km ist das Getriebeöl oft am Ende seiner Lebensdauer. Ein zu niedriger Stand oder verbranntes Öl (schwarz/riecht streng) führt zu fehlendem Kraftschluss.
    3. Bremspedalschalter:
      Auch wenn die Bremslichter leuchten, kann der Schalter ein zweites, fehlerhaftes Signal an das Getriebesteuergerät senden. Ohne korrektes "Bremse getreten"-Signal wird oft die Schaltung blockiert oder der Kraftschluss verweigert.

Fazit: Fahrzeug nicht mehr bewegen, um Folgeschäden (z.B. an den Lamellenkupplungen) zu vermeiden. Die manuelle Entriegelung hat das Auto zwar rollfähig gemacht, aber das elektronische Problem besteht weiterhin.

Ich finde es erstaunlich, was die KI so alles daraus liest. Das ersetzt natürlich nicht die Hilfestellungen eines Forums. Kann aber unterstützen.

Insbesondere das Mokkaforum ist diesbezüglich immer eine gute Wahl.

Ich fürchte, du kommst um einen Werkstattbesuch nicht drumherum.

Ist es der 152 PS Mokka X?

Es ist blöd, dass man bei dem Modell ja nicht die Funktion temporär deaktivieren kann.

Dann könnte man prüfen, ob die Bremsen übermässig heiß werden, auch ohne den Assistenten.

Habe gelesen, dass die Funktion evlt. bei nicht ganz geschlossener Tür auch nicht aktiv ist.

Dann könnte man prüfen, ob ohne den Assistenten die Bremsen übermässig heiß werden.

Aber alles auf eigenes Risiko !

Da hätte man gezielt nach einer billigeren Batterie fragen sollen.

Habe ich bei meinen Outi auch gemacht. Die Batterie war nach 5,5 Jahren fällig.

Habe dann beim Mitsu-Händler gesagt, dass ich was günstiges haben möchte.

Dann ist es eine Exide Batterie geworden für 173 EUR incl. Einbau.

Es muss nicht unbedingt eine Original Opel/GM sein - da verdient der Autoherstelle sich bei den Ersatzteilen eine goldene Nase.

Munter bleiben. :solche:

Ein interessantes Thema,

in erster Linie müsste man wissen, was verbaut wurde. E-Sim, Sim, Modul etc.

Gibt es da einen Bauplan?

Vielleicht gibt es User mit Verbindungen in die Schweiz. Dort wurde das 2g Netz meines Wissens bereits abgeschaltet.