Beiträge von 350CID

    Moin.

    Leider hat unser Mokka auch eine defekte Fahrersitzheizung.

    Hat ja auch schon 35.000Km. Schalterleds leuchten, Relais klickt, aber die Heizung wärmt nicht und die Heizung schaltet sich nach kurzer Zeit von allein ab.

    Ich habe auf YT dieses Video für einen Opel (Vauxhal)Astra gefunden, auf englisch, aber es sind interessante Infos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, das die gelben Leitungen am Stecker des Sitzes für den Temperatursensor sind. Da kann man was mit anfangen.

    Die Heizung wird vom Steuergerät durch diesen Sensor gesteuert. Im Video sieht man, das der Widerstand des Sensors zu gering ist, warum auch immer,

    das Steuergerät auf Übertemperatur erkennt und die Heizung ausschaltet. Ich gehe mal davon aus, das der Sensor ein NTC ist, heißt der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur.

    Ich überlege nur den Sensor zu wechseln, vermute aber das es den Sensor nicht einzeln gibt. Hat hier jemand die elektrischen Daten zu diesem Sensor, wie z.B.

    die Temperatur/Widerstandskurve ? Evl. kann man einen Sensor vom Eletronikhändler nehmen.

    VG Otto

    Moin aus dem Norden, ich nach langer Zeit mal wieder.

    Auch mich hat es fast aus den Socken gehauen, als der FOH meinte auch bei 22.200 Km werden die Zündkerzen nach 4 Jahren getauscht. Ist wohl minerwertiges Zeug, was werksmäßig eingebaut ist, oder. Früher, ohne Benzindirekteinspritzung hielten Kerzen leicht mal 40.000 Km und mehr. Naja, früher. Ich durfe über 530 Euro für die 4. Inspektion zahlen. Aber nur, weil ich das Dexron1 Gen.2 selbst mitgebracht hatte. Ich hätte vorher ins Forum sehen sollen, so hätte ich mir die Zündkerzen einpacken lassen. Wäre mal interressant gewesen wie die so aussehen.
    Dann hatte der Test noch ergeben, das die Batterie schadhaft ist, wofür nochmals 320 Euro angefallen wären.

    Das hatte ich aber nicht machen lassen, weil ich diesen Start-Stop-Müll nicht nutze. Das nervt mich einfach und schont bestimmt den Anlasser und evtl. die Batterie.


    Bleibt gesund.


    Gruß

    Otto

    Moin,


    hier ein Link zu meinem "großen Opel" :


    https://www.bilder-hochladen.net/show/7456c66e97


    Ist ein 1979er Cadillac Coupe Deville mit 427er Motor mit scheinbar wirklichen 32000 Meilen auf dem Tacho.
    Sind schlappe 6,9 Liter Hubraum, aber nur 182 PS, sowie hunderte NM Drehmoment bei niedriger Drehzahl.
    Das haut die 1,9t Lebendgewicht mit 5,62 Metern Länge aber nach vorn.
    Es ist nichts für Leute mit Tankphobie, denn so ein Vergaser mit 4 Klappen um Tischtennisbälle durchzusaugen, ja da passt was durch.
    Als unsere Autobauer noch gepennt haben, haben die Amis die Autos mit KAT, autm. Fahrlicht bzw. Abblendeinrichtung, beleuchtete Turschlösser ausgestattet.
    Der Knaller sind die Lichtleitfasern für Blinker, Fern- + Abblendlicht vorne auf den beiden Kotflügeln + hinten über der Heckscheibe um die Lichtfunktion der Rückleuchten zu kontrollieren ; kommse doch nicht drauf oder ?
    Vom restlichen elektrischen Firlefans wie Fensterheber, elektr. Sitzbank vorn, fernentriegelbare Kofferklappe, temperaturgeregelte Klimaanlage mal abgesehen.
    Hammer ist der parkende Scheibenwischer, der unter der Motorhaube verschwindet und die Waschpumpensteuerung die spritzt wenn der Wischer vorbei ist, wer kommt auf sowas ?
    Ich habe eine Alpine 5.1 Anlage mit Woofer eingebaut, `n bisschen entrostet, gemalt, Bremse rep., Benzinleitungen, Wasserschläuche ern.,
    naja, seht selbst...
    Man muß nicht unbedingt bekloppt sein um sich sowas zu kaufen, aber es hilft...
    Nun fehlt nur noch gutes Wetter.


    LG

    Moin,
    heute war der Mokka zur Inspektion.
    Hat nach 3 Jahren erst ca. 17000 Km runter und so war es eine einigermaßen günstige Angelegenheit.
    Was mir ganz neu ist, ich habe vom FOH 2 kleine Dosen mit Additiv mitbekommen und mußte das und die Belehrung dafür unterschreiben.
    Die soll ich in den vollen Tank kippen und dann möglichst bis mindestens 1/4 Tankinhalt verbrauchen und dann erst wieder tanken, um das Zeug nicht unnötig zu verdünnen.
    Jo, wat nich all gibt....
    Auf dem Infoblatt steht u.a. :
    Dieses Kraftstoffadditiv dient zur Vorbeugung gegen und Entfernung von Ablagerungen in Benzinmotoren mit Turboaufladung sowie Direkteinspritzung. Insbesondere sind hier die Einlassventile und Einspritzdüsen sowie der Brennraum zu nennen.
    Evtl. ist es ja das Zaubermittel gegen unkontrollierte Zündungen.


    LG Otto

    Moin !


    Ich hatte mal am Astra 1,7D einen Reinigungzyklus der 3. Art.
    Es kam im Wechsel Qualmwolken der Farben ,weiß, blau und schwarz aus dem Auspuff, während ich die Motordrehzahl auf anraten des Kundenberaters von Opel auf ca. 2000 U/min gehalten habe.
    Aus dem Motorraum kam aber nichts,
    Das war eine der ersten Fragen des Opelmanns; sonst ist der Rußfilter nämlich dicht sagte der.
    So konnte ich gemäß der Windrichtung einen kompletten Baumarkteingang und anschl. als ich das bemerkte und weiter weg fuhr, den Parkplatz einräuchern.
    Glaube , bei der Fahrt durch Hamburg nach hause sind beim Hagenbek noch´n paar Affen vom Felsen gekippt.
    Ja diese saubere Dieseltechnologie.....
    Nach etwa 25 Minuten mit erhöhter Drehzahl und einigen Kilometern Fahrt war der Spuk vorbei und der Astra hats auch überlebt.


    Gereinigte Grüße

    Warum war die Batterie entladen? Und wie tief?

    Ich habe keine Ahnung,warum die Batterie entladen sein sollte.
    Bin ca. 6 Km durch die Stadt, habe das Auto auf Kundengelände im Halteverbot geparkt,
    und als ich nach ca. 2 Stunden eben mal wegfahren wollte,sprang das Dingen nicht an.


    Lenkradschlossfehler.......


    In der Werkstatt hat man einen Batterietest gemacht.
    Denke , sowas mit Belastungstrom, und es war kein Fehler im Test erkennbar.
    Daraufhin hat die Werkstatt entschieden,mir eine neue Batterie einzubauen.
    Außerdem hörte ich zum ersten mal, das der Mokka sog. Smartcharge haben soll.
    Hää? ; also man könnte 600Km gefahren haben und die Batterie wird durch das Motormanagement nicht
    völlig vollgeladen.
    Vermutlich wieder so`n Benzinsparscheiß.


    Mann, `ne vollgeladene Batterie ist doch durch nichts zu toppen!