Tip für Demontage der Blende des Bedienteil (MOKKA-X)

  • Moin,


    ich würde gerne die Schaltereinheit in der Mittelkonsole (Mokka X) ausbauen und einen der freien Taster mit einem Schalter belegen. Hier ein Bild, damit klar ist, was ich meine:


    mokka-forum.de/gallery/image/3675/



    Meine Frage dazu:
    Zum einen kann ich die komplette Einheit zwar lösen, indem ich (bei geöffneter unterer Klappe) mit den Fingern unter den Rahmen fasse und zu mir ziehe, allerdings bleibt der Rahmen an seiner dünnsten Stelle oben eingerastet und ich will da ja nicht wie ein Berserker dran reißen. Eine Schraube hab´ich nicht gefunden, kann da jemand mit ´nem Tipp helfen, was ich an der oberen Stelle falsch mache?


    Die andere Sache ist, wo bekomme ich die Schalter her, die dort verbaut sind? Kann mir nicht vorstellen, das der FOH die so rumliegen hat. Am liebsten wäre mir der unter dem Schalter zum Ein- und Ausschalten der Parksensoren, ...


    LG aus GT :bye:

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Guckst du hier: Tip für Demontage der Blende des Bedienteil (MOKKA-X)


    Schalter muss du bestellen beim FOH.
    Warten evtl. Wochen.
    Teuer!


    Blende um das Radio muss du abbauen.
    Dann findest du unter dem Radio in der Mitte eine Schraube, die hält die Schalterblende fest.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ja dem Ingenieur ist nix zu schwöer.
    Haben die doch eine Lasche zum festschrauben im oberen Bereich angebracht und den Rest geklippt ! .CHERNA.

    Danke Joes,


    ich werde heute Abend mal nachsehen, ob ich die Schraube finde. Beim ersten Nachsehen gestern war´s schon etwas dunkel und ertasten konnte ich das Schräubchen nicht!
    Immer wieder Klasse, wenn hir im Forum so geholfen wird!!!


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • By the way, wie ist die Schaltereinheit am Rahmen fixiert, einfach eingeklipst?


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Also die Einheit die auf dem Foto lose im Hintergrund zu sehen ist, ist an der Blende geklippt.


    Die Schalterblenden recht und links werden in die Blende gedrückt und Klippen dann fest.
    Leider kommt man an die Häckchen um die Blenden zu lösen ohne Ausbau der großen Blende nicht ran.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ja dem Ingenieur ist nix zu schwöer.
    Haben die doch eine Lasche zum festschrauben im oberen Bereich angebracht und den Rest geklippt ! .CHERNA.

    ... ich kann die verfi**** Schraube nicht finden!


    Abends nach Feierabend war´s mir eh zu dunkel zum Suchen, da habe ich das heute in Angriff genommen. Die Schaltereinheit habe ich auch heraus bekommen (Rahmen setlich lösen, Einheit durch schräg stellen naach vorne herausziehen und Stecker abziehen), konnte aber auch mit Taschenlampe und Spiegel die Verschraubung nicht finden. Ich habe fast den Eindruck, dass der Rahmen von oben verschraubt ist!?! Kann das denn sein???


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Was hatte ich geschrieben?


    "Blende um das Radio muss du abbauen.
    Dann findest du unter dem Radio in der Mitte eine Schraube, die hält die Schalterblende fest."


    Das hatte ich geschrieben.
    Also das heisst, du musst die Blende die um das Radio sitzt abbauen.
    Die Große die von der Lenksäule bis zur Beifahrertür geht.
    Dann findest du die Schraube für die untere Blende direkt unter dem Radio.

  • Danke Joes,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil! :flash2:


    Hatte ich irgendwie "dran vorbeigelesen"! Bzw. Monitor und Radio durcheinander gebracht. Wie auch immer, ...


    Hast Du noch einen Tipp, wie ich die beschriebene Blende unfallfrei demontiere?


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

    Einmal editiert, zuletzt von diraskowiak () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Die Blende ist nur mit Klipps fest. Ich würde auf der rechten Seite mit einen Kunststoffkeil ( Demontagewerkzeug ) anfangen sie mit Gefühl heraus zu ziehen. Vorsichtig und auf eigene Gefahr!


    Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemand der noch andere Tips anbieten kann.


    Es gibt hier im Forum Fotos von einer Demontage der kompletten Blende, muss mal ein wenig suchen.


    Vielleicht kann derjenige der sie eingestellt hat Info geben wo man die Fotos findet.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Hallo , gestern ist mir aufgefallen das meine Heizungseinheit locker ist. kann mir einer sagen wie ich das wieder fest machen kann?