Tip für Demontage der Blende des Bedienteil (MOKKA-X)

  • Moin FordTransit,
    was für einen MOKKA fährst du denn?


    Gruß
    Ulli

  • Hallo FordTransit
    Ich habe deine Frage hier her verschoben! :)
    Weil in diesem Thread wurde schon über das Problem geschrieben.Es gibt auch Bilder dazu.Das könnte Dir schonmal helfen.
    Du wirst wohl erst den Rahmen um das Radio mit einem Kunstoffspatel lösen müssen.Weil oben am Rahmen vom Klimabedienteil sitzt eine verdeckte Schraube.

    Gruß Markus


  • Soweit ich mich daran erinnere ist die Einheit nur von hinten mit ein paar Haken an der vorderen Blende eingeklemmt.
    Vielleicht hilft ziehen an den Einstellknöpfen. Sonst muss die Blende gelöst werden. Bei geöffneten Staufach die Blende mit Gefühl unten abziehen dann kommt man ran. Ganz raus bekommst du die Blende nicht ohne die Radioblende die unter dem Radio verläuft ab zu bauen. Unter der Radioblende befindet sich eine Schraube für den Halter der Schalterblende.

    Guten Morgen. Ich komm einfach nicht weiter. Bin aber auch ganz und gar kein Techniker. Ich sehe jetzt dies Art Gumminippel.... Aber keine clips. Ich komme schon von hinten mit den Händen dran, finde aber keine Position, wo es klick macht...

  • Hallo Ford Transit


    Ich habe hier mal ein Video(zufällig ;) )das den Ausbau des Radios 4,0 aus dem Mokka X zeigt!Dort wird gezeigt wie man die Rahmen um das Radio entfernt.
    Ich weiß jetzt nicht ob Du das 900 oder das 4.0 verbaut hast ?Das dürfte aber bei deinem Problem keine Rolle spielen.


    Nur ich vermute das Du den Rahmen um das Klimabedienteil komplett entfernen mußt!Ab 1Min 20 siehst Du dann die mittlere Schraube(Mittig unterm Radio) die für den oberen Teil des Rahmens raus muss.
    Ich denke,nur wenn Du die komplette Blende entfernst wirst Du Erfolg haben!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Markus


  • Hallo,

    ich möchte mich einfach mal für die ganzen Tipps hier bedanken!


    Gestern sind bei meinem Bedienteil auch die unteren Haltenasen abgebrochen!

    Die Blende ließ sich gut ausklipsen, aber das da noch diese blöde Schraube unter dem Radio ist, da wäre ich nie draufgekommen!

    Also heute alles zerlegt und mit Heißkleber wieder fixiert! Hoffe es hält eine Zeit lang!


    Danke!,,

  • Hallo liebe Mokka Experten,


    Habe erst neulich an meinem Opel mokka die Klimaanlage angestellt und hatte das Gefühl, dass das ganze Klimamodul nach hinten reinfällt.


    Es ist irgenwie ausgerastet und hängt nun so lose drinne.

    Allerdings bekomme ich den umliegenden Rahmen nicht weg. Ich kann zwar die Seiten aushebeln, doch der obere Teil der Blende hält bombenfest. Ich traue mich hier nicht fester zu agieren.

    Weiss jemand von euch wie die Blende abgeht? Ist sie iwo noch verschraubt?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.




    Grüsse

    Markus


    20230723_154100.jpg