Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Ob es darauf Pfand gibt (? ;)

    Ja klar, den Ersatzbehälter gibt's ja auch im Getränkemarkt mit ner leckeren Erstfüllung :flash2: , mit und ohne Frostschutz....... ;)

    .

  • Also wenn noch jemand einen Kühlwasserbehälter sucht , für den 1,6cdti hab ich noch einen rumliegen . Ist aus meinem alten Mokka , dachte auch der wäre undicht, weil der auch pitschnass von unten war, also neuen bestellt , eingebaut und siehe da , nach 2 Tagen wieder pitschnass. Am Ende war es ein feiner Riss im Ladeluftschlauch.

    Ich kann beim neuen Mokka B nicht gebrauchen .

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Ich glaube der Trabbi hat das Teil auch aus Glas.

    Der Trabant 601 ist luftgekühlt und somit ohne Ausgleichsbehälter, der 1.1 ist wassergekühlt und mit Kunststoffbehälter. Die übrigens seit 31 Jahren halten.

    Beim Mokka hat GM Korea da den billigsten Müll eingekauft und Opel hat es über die Jahre nicht hinbekommen, das Problem abzuändern, da man so ja ordentlich Kohle vom Kunden abkassiern kann.

  • Der ist aber auch an der dümmsten und heissesten Stelle verbau die im Motorraum zu finden ist.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Der wurde bei mir auch gleich mit erneuert! Ich denke, das ist auch vernünftig!

    Aber das der Behälter bei vielen schon defekt war ist schon traurig! :(

    Der Foh wollte 37,50 Euro für den Behälter haben!

    Ich habe den Behälter alle zwei Jahre neu bekommen, Schei.... Qualität!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Hallo habe heute mal Bilder von meinem Ausgleichsbehälter gemacht und da sind zwei merkwürdig Stellen zu sehen.

    Das eine sieht aus wie ein Kratzer von außen und das andere wie viele kleine Risse von innen.

    Feucht ist nichts, habe aber ca. 100ml Verlust auf 7000 km, das könnte natürlich auch durch das Überdruckventil im Deckel entweichen.

    Was sagt ihr, sieht das typisch für die Haarrisse im Behälter aus?

  • 100ml Verlust auf 7000 km,

    Das würde ich jetzt noch als normal ansehen. Bei mir war es zum Schluß 1cm Verlust am Tag!


    Mein Riss war von unten. Deshalb habe ich ihn nicht gesehen. Es könnte aber sein das es so begonnen hat. Vor einem Jahr fing es bei mir mit einem minimalen Verlust an. In der letzten Woche wurde es täglich schlimmer und unübersehbar.

    Gruß Markus


  • Mein Erfahrung.

    Die Haarrisse da kam bei mir das Wasser heraus.

    Ist das Auto kalt war alles dicht, bei warmen Motor baute sich der Druck auf und das Wasser wie aus einer Einspritzdüse heraus.

    Wie ich ja schon mal schrieb, schau auf dem Kühler-Schlauch unter dem Behälter, sollten da Wasserablagerungen sichtbar sein brauchst du einen neuen Behälter.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau