Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Hallo, habe einen zweiten CO2 Test machen lassen der hat das bestätigt dass Wasser im Öl, bzw Öl im Kühlwasserkreislauf ist.

    Habe dann die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen, war viel Arbeit, in den Zylindern waren schon Wassertropfen was die Analyse bestätigt hatte.

    Reparatur war aufwändig und teuer, bin nun 1800 € los, hoffe es hat sich gelohnt und der Motor ist jetzt endlich mal wieder dicht.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt! Durch Zufall beim Öl prüfen habe ich gesehen das im Behälter kaum noch Frostschutz vorhanden war! Da ich einen Inspektionstermin brauchte bin ich Gestern zum Foh und habe Frostschutz aufgefüllt. Zur Vorsicht gleich was auf Lager gelegt. Heute nach 50km waren wieder Wassertropfen auf den Schläuchen und die Kühlflüssigkeit war schon wieder 1cm unter Minimum. Der Behälter war bei Motortemperatur unten feucht.

    Beim Foh hat sich meine Vermutung bestätigt und es war ein Haariss am Behälter. Da sie einen auf Lager hatten, habe ich ihn direkt tauschen lassen. Das hat mich etwas über 120 Euro komplett gekostet. Da ich auf den Wagen angewiesen bin, bin ich erstmal froh das alles so schnell geklappt hat. :) Der Service beim Foh war super! :thumbup: Jetzt hoffe ich das der Tausch das Problem gelöst hat und nicht noch was dazu kommt!

    Gruß Markus


  • Problem gelöst hat und nicht noch was dazu kommt!

    Bei mir war dann noch der Deckel mit Überdruckventil vom Ausgleichbehälter dran........... 10€ musste ich dafür berappen ;( ;)


    Gruß

    Ulli

  • Bei mir war dann noch der Deckel mit Überdruckventil vom Ausgleichbehälter dran.

    Der wurde bei mir auch gleich mit erneuert! Ich denke, das ist auch vernünftig!

    Aber das der Behälter bei vielen schon defekt war ist schon traurig! :(

    Der Foh wollte 37,50 Euro für den Behälter haben!

    Gruß Markus


  • Der Foh wollte 37,50 Euro für den Behälter haben!

    Fürden Behälter war es bei mir, glaube ich, auch so um den Dreh....

  • Ich glaube das mein alter Behälter schon länger defekt war! Im letzten Jahr hatte ich immer schon einen minimalen Wasserverlust. Bei der letzten Inspektion im November 21 wurde das System vom Foh schon einmal abgedrückt und nichts gefunden.

    Mit der Zeit hat sich sich das wohl so verstärkt das man es nicht mehr übersehen konnte! Eventuell hat der Behälter bei der Hitze im Sommer immer mehr nachgegeben und den Riss vergrössert.

    Bei keinem Auto hatte ich das bis jetzt und ich hatte früher schon alte Karren. Da waren die Behälter mindestens 10 jahre alt. Unser Corsa c ist 19 Jahre alt und den haben wir schon 13 Jahre! Da war noch nichts! :)

    Gruß Markus


  • Moin Markus,

    ich meine mich erinnern zu können, bei meinem ersten Auto, son hässlicher Renault, war der Behälter sogar aus Glas.

    Gruß

    Ulli

  • Krass =O aber auch dieses offensichtlich hier so typisch/symptomatisch vorliegende, denn das kenne ich sonst auch bei keinem sonstigen Fahrzeug und wenn noch so alt...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • kenne ich sonst auch bei keinem sonstigen Fahrzeug und wenn noch so alt...

    Ich glaube der Trabbi hat das Teil auch aus Glas.