Original Rückfahrkamera nachrüsten??????

  • Soooooooooooooooooooo,
    der ralle01 ist von seiner RüFa-Kamera Aktion wieder zuhause :welc:
    Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen, hier die Bilder:
    IMG_1870.jpgIMG_1873.jpgIMG_1874.jpgIMG_1875.jpgIMG_1876.jpg


    Was hat mich der Spass gekostet:
    1 Tag Urlaub (insg. 8 Std. unterwegs)
    500€ Kamera mit Einbau
    47€ für 35 L Super (515 Km insgesamt)
    ~10€ für Kaffee, 2 Chessburger, ne Cola und Toilettengebühren auf den Raststätten :D
    Hat sich der Aufwand gelohnt?????
    Für mich auf jeden Fall :du::dance2::du:


    Zum Ablauf:
    Man(n)/Frau kann momentan nur über den Chat sofort Kontakt mit dem Shop aufnehmen.
    Der "Shop" (Einbauort) ist das Zuhause, wo der junge Mann wohnt.
    Dies liegt im Ennepe-Ruhr-Kreis Nahe des Ortes Gevelsberg in einem Waldgebiet.
    Der junge Mann war sehr Nett und kompetent und beantwortete alle meine Fragen.
    Der Einbau dauerte 1 Std., ich war in der Zeit spazieren und nen Kaffee trinken.
    Die Rechnung will er mir dann per Mail zusenden und versprach 2 Jahre Garantie :sa: .
    Natürlich muss jeder selbst wissen, ob einem das Geld und der Aufwand es wert ist.
    Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.
    Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings.
    Er kann leider nicht versprechen, das die beweglichen Linien bei jedem Einbau angezeigt werden.
    Laut seiner Aussage würde das aber bei ~ 70% aller Modelle funktionieren.
    Es gibt leider kein Indiz dafür ob man vorher erkennen kann, ob es funktioniert oder nicht.
    Alle anderen Linien werden aber angezeigt (bei mir funktionieren alle Linien).
    In diesem Sinne
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Egal ob Linien oder nicht die Rückfahrkamera ist schon sehr hilfreich.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Super das alles so gut funktioniert :thumbup:


    Ich habe auch überlegt ob ich es mache.Da ich aber irgendwann nächstes Jahr einen anderen Wagen möchte,habe ich es nicht gemacht.


    Das ist bei mir aber auch der einzige Grund :) An deiner Stelle hätte ich es auf jeden Fall auch gemacht!Top :thumbup:

    Gruß Markus


  • @Balboa 2hast du gar keine RFK drin? =O

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Nein ich habe keine Rückfahrkamera!Ich komme ganz gut ohne klar.Aber meine Frau sagt immer er sollte eine haben! :)


    Natürlich hat eine Kamera seine Vorteile aber ich hatte bis jetzt in keinem Auto eine 8)


    Mir war damals das Schiebedach wichtiger :whistling:

    Gruß Markus


  • Ich verstehe das Problem mit den bunten Linien nicht.
    Ich habe sie auch ( und ausgeschaltet )
    Man sieht doch nur die augenblickliche Situation, als wo ich "jetzt" hinfahren würde.
    Ein Meter weiter ist es schon wieder anders.
    Als ich 1973 meinen Führerschein gemacht habe, gab es die ganzen Helferlein noch nicht.
    Also bin ich nach Spiegel gefahren. Und so rolle ich heute noch in meine Garage.
    Einzig beim rückwärts Einparken schaue ich auf den Monitor wegen der Stoßstange vom Hintermann.


    Mein Mokka, perfekt (ohne Kamera) eingetütet.


    Sigi

    Dateien

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Ich habe ja bisher auch immer nach den Spiegeln eingeparkt, aber die Kamera hilft bei der Sicht nach hinten doch ungemein das Ende des Autos richtig abzuschätzen.
    Ich bin zufrieden.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Top das es bei dir so gut mit dem Einbau gefunzt hat ralle01 ! Ich muß sagen, das es das erste Auto für mich mit RFK ist und ich hab mich sehr schnell dran gewöhnt. RFK und Seitenspiegel.....da verdreht man sich den Kopf nicht mehr so und ich habe wesentlich schneller rückwärts eingeparkt. Die Linien sind dazu nochmals ein Hilfe Gimmik.


    Was ich dabei nur bemängeln kann, ist der Abstand zu einem Hinderniss, den die Kamera anzeigt. Hätte ich gerne genauer beim rückwärts Einparken.

    Mokka 1.4 Turbo / 140 PS / graphitschwarzmetallic / Navi / getönte Heckscheiben / Windabweiser vorne und hinten in schwarz getönt ( sehr empfehlenswert ) / Außenspiegel elekt. anklappbar / Unterfahrschutz neu lackiert / Frontmaske der Wagenfarbe angepasst /DVD Player im Font usw. :)

  • Habe meiner Frau heute auch die originale RFK eingebaut.
    Kabel liegen im Himmel bis zur Heckklappe. Original Kabelsatz für die Heckklappe besorgt mit original Kamera. Jetzt brauche ich nur noch nen fähigen FOH zum Freischalten.... :)