Original Rückfahrkamera nachrüsten??????

  • Es ist eigentlich wie ein schlechter Film. Da wartest Du 9 Monate auf dein Auto, freust Dich, wenn er endlich geliefert wird und dann kommt die Ernüchterung - es ist keine Rückfahrkamera eingebaut obwohl der Wunsch danach von Anfang an
    ein Hauptbestandteil der Bestellung war. Jetzt ist der Katzenjammer groß, keiner will es gewesen sein. Jedenfalls versucht das Autohaus jetzt, die Nachrüstung in den Griff zu bekommen. Zuerst wollen sie checken, ob der Kabelbaum dafür ausgerüstet ist. Wenn nicht - man darf gespannt sein.
    Hat irgendjemand vielleicht schon eine Nachrüstung gemacht oder kann Tipps geben ??
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Mokka 1,7 CDTI Automatik, Premium Leder Paket braun zweifarbig, ASR, AHK, Navigation 950, Glasschiebedach, RFK, Frontkamera, Espressobraun metallic, Vollausstattung außer Digitalradio. :love::thumbup:

  • Ich glaube, Koralle geht es um die Nachrüstung der Originalkamera.
    Ich drücke ihm alle Daumen, dass es klappt, denn ich halte die RFK
    für sehr nützlich.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wie MOKKA-BLAU schon richtig bemerkt, geht es Koralle wohl um die Nachrüstung mit der Originalkamera.


    Das interessiert mich ebenso, denn ich Trottel habe mir bei der Bestellung die RFK gespart.


    Heute bereue ich.

  • ich habe die Rückfahrkamera ja auch mit geordert, in der , ich sage mal ursprünglichen Form, also mit Führungslinien ist sie sicherlich sehr hilfreich, was man allerdings damit ohne Hilfslinen anfangen kann, muss ich dann erst im Einsatz klären

  • Ich habe mich vor längerer Zeit mal bei meinem Foh bezüglich des nachträglichen Einbaus der RFK erkundigt, da ich dachte eventuell müsste nur das größere Display eingebaut und die Kabel eventuell verlegt werden.


    Darauf erkundigte er sich bei einem in der Werkstatt bei einem Elektroniker ( Foh ist auch ein Technikzentrum) Antwort war denn nicht machbar.Habe es dann halt so mal stehen lassen. Denke mal, dass Opel gibt da auch keine Antwort darauf, da sie ja am Anfang auch das Navi mit verkaufen wollten.


    Eventuell gibt es aber schon eine neue Antwort.


    Frank

  • Antwort war denn nicht machbar.


    Blöde Antwort.


    Alles ist machbar, nur der Aufwand ist evtl. zu groß oder die Kosten zu hoch.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Nachrüsten mit RFK ohne riesigen Aufwand und zum akzeptablen Preis z.B. bei meinem zukünftigen Mokka möglich ist.
    Navi mit 7"-Display vorhanden und ein entsprechender Kabelbaum garantiert auch.


    Ich hake nach und informiere hier anschließend.

  • Hallo Jüwe


    Deswegen hab ich ja auch geschrieben vor längerer Zeit.
    Damals hat es die RFK nur in Verbindung mit dem Navi gegeben.


    Ich hoffe ja auch, dass es eine neue Info gibt.


    Frank


  • Mal ne ganz doofe Frage... aber warum bestellt ihr denn nicht einfach ab Werk die RFK mit.... Kostet 290 € Aufpreis. Aber wenn ich mir den Aufwand (Material und Zeit) betrachte, rechnet sich das doch. Außerdem hat man dann keine Kabel irgendwo rumliegen und noch ein Display mehr im Cockpit. ?(

  • Hallo Andy_wi


    Als ich meinen Mokka letzten Oktober bestellte, bekam man die RFK nur in Verbindung mir dem Navi.


    Da war mir der Preis zu hoch. Hätte es damals die RFK zum Preis für ca. 400€ alleine gegeben , hätte ich sie auch genommen.


    Diese Option nur RFK zu bestellen, gibt es erst seit dem Modelwechsel.


    Frank