Allgemeine Fragen über Klimaanlage

• Albfan schrieb:

Also, die Opel Werkstatt hat gecheckt. Klima geht definitiv nicht. Es hat sich herausgestellt dass an einer Leitung hinter dem Luftfilter eine Muffe sabbert.
      Das Teil wird bestellt und getauscht. Garantiefall.

Hat wer ähnliches erlebt ?
      Aufpassen, dass der Kompressor keinen Schaden genommen hat. Der mag es nämlich nicht, ohne Kühlmittel zu drehen, weil das Kühlmittel die Funktion als Schmiermittel übernimmt.
      ""
    • zamfi400 schrieb:

Der mag es nämlich nicht, ohne Kühlmittel zu drehen,
      Moin,
      ohne Kältemittel dreht er sowieso nicht. Vorher schaltet ein Druckschalter den Verdichter ab. Sonst würde er in den Unterdruck fahren und dadurch evtl. noch mehr Schaden erleiden.

Gruß
      Ulli
      __________________________________________________________________________

Alles was ihr über meine MOKKAs wissen wollt........................

Linux, dass einzig wahre Betriebssystem :thumbup:
    • Moin @Albfan ,
      ich habe deinen Beitrag hier her verschoben, da es eine Frage zur Klimaanlage ist.

Albfan schrieb:

Vorher hatte auch schon das Kühlwasser abgenommen.
      Die Klimaanlage hängt in keinster Weise am Kühlwasser. Das Kühlmedium (Kältemittel R1234yf) zirkuliert in einem geschlossenen Kreislauf. Wenn dort eine Leckage vorhanden ist kann man es nicht mit dem bloßen Auge sehen. Beim Austritt des Kältemittels verdampft dieses an der Luft.

Albfan schrieb:

Könnte dies mit der sabbernden Klimaleitung zusammenhängen ?

Wie oben beschrieben, sieht man austretendes Kältemittel nicht. Das Einzige, was man sehen könnte ist das Kondenswasser, was sich beim Betrieb der Klimaanlage bildet und dann unter dem Auto über einen Schlauch abläuft.

Gruß
      Ulli

• Albfan schrieb:

Dann muss ich die Sache beobachten, einfach so kann das Kühlwasser ja nicht "verschwinden"
      Moin,
      was verschwindet nun? Kühlwasser zur Motorkühlung oder Kältemittel aus dem Klimakreislauf?
      Das sind zwei verschiedene "Schuhe"!
      Wenn es das Kühlwasser ist, kannst Du hier:

Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

sehr viel darüber nachlesen.

Gruß captain1949
      Opel Mokka X "Innovation" 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik, Nacht - Blau, EZ 09/2017
      Premiumpaket, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, 4.2 Zoll Infodisplay, Navi 900 Intell.

Teilnehmer beim 2.u.3. Int. Mokkatreffen 2015 u.2016 in Suhl
      Angemeldet für Edersee 2018
    • Hallo, ich habe kurze Fragen?
      1.Wieviel kostet Klimaservice in Deutschland für HFO-1234yf
      2.Kann jemand eine Klimaservice in Österreich empfehlen Wien,Wien Umgebung?
      Ich habe eine Service gefunden aber die Mechaniker verlangt ca.200€ ich finde das ist ein bisschen zu viel .
      Es geht um Opel Mokka 2014 mit neue Kältemittel HFO-1234yf
      Danke für Antwort!

• Geräusche ( Klacken) im Motorraum

Neu

Hallo, ich habe immer wieder so ein Geräusch im Motorraum. Ich war jetzt beim FOH und er wusste gleich was es ist. Es soll der Kompressor der Klimaanlage sein. Der Kompressor schaltet sich immer wieder ab und an. Das erzeugt dieses klacken. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet ist Ruhe. Ich weis nicht warum Opel das nicht irgendwie dämmt. Es ist schön nervig.
      Habt ihr auch dieses klacken?

Mokka X Innovation 1.4 Turbo ecoFlex, 103 kw (140 PS), Start/Stop, Graphit Grau, Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana schwarz, Winterpaket, Rückfahrkamera, 18 " BiColor, Navi 900 IntelliLink , Anhängerzugvorrichtung,
      Bestellt: 09.03.2017 / Gebaut 24./25.04.17 / Incheon - Antwerpen 30.04.17 - 08.06.17/ Lieferung 12.07.17

• Neu

Hallo handybaer
      Ich habe deinen Beitrag nach hier verschoben! :) Hier wurde das Geräusch auch schonmal erwähnt.Zb:Beitrag 326

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Neu

Danke.

Mokka X Innovation 1.4 Turbo ecoFlex, 103 kw (140 PS), Start/Stop, Graphit Grau, Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana schwarz, Winterpaket, Rückfahrkamera, 18 " BiColor, Navi 900 IntelliLink , Anhängerzugvorrichtung,
      Bestellt: 09.03.2017 / Gebaut 24./25.04.17 / Incheon - Antwerpen 30.04.17 - 08.06.17/ Lieferung 12.07.17

• Neu

handybaer schrieb:

Habt ihr auch dieses klacken?
      Ja, das ist normal. Das was du hörst ist die Magnetkupplung, die den Verdichter einkuppelt wenn die Elektronik kühle Luft anfordert.

Gruß
      Ulli

• Neu

handybaer schrieb:

Der Kompressor schaltet sich immer wieder ab und an.
      Hallo zusammen,
      das hört sich für mich so an, als ob der Kompressor ständig an und wieder aus geht.
      Das, meine ich, wäre aber nicht normal.
      Ich habe auch dieses "Klacken" aber eben nur selten, nicht dauernd.

VG
      Ritchie

:mm: Mokka 1.4 Turbo Innovation, 103kW, 6-Stufen-Automatik, Arktis Blau, Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana Schwarz,
      Navi 900 IntelliLink, 4,2"-Fahrerinfodisplay, DAB+,
      18Zoll-10-Speichen-Alufelgen, Schiebedach, Rückfahrkamera, AGR, Armlehne Fahrersitz, Mittelarmlehne hinten,
      Winter-Paket, Reifenreparaturset

15.04.2017 Bestellung :) 14.07.2017 Auslieferung :thumbsup:

• Neu

ja, ist total nervig und peinlich für den Hersteller. Davor hatte ich den Astra J mit der gleichen Maschine und Klimaautomatik, da hat man nichts gehört. Wieder am falschen Ende gespart.... genauso gespart wie bei dem dämlichen umklappen der Rücksitzbank. Egal, war eh mein letzter Opel.

Mokka X Innovation 1.4 Turbo Automatik,Graphitgrau, 18 Alu, Navi 900, LED-Matrix, Premium-Paket,Winter-Paket, Keyless OPEN & START, Klimaautomatik, Bluetooth, Rückfahrkamera, EU-Import OHNE ON-Star (kein On-Star Button ;) )

• Neu

Wenn ihr das klacken auch habt, scheint das ja Opel normal zu sein. Im Leerlauf habe ich bei einem kalten Motor und vielleicht 5 Grad höhere Außentemperatur ca. alle 15 Sekunden ein klacken gehört. Allerdings unterschiedlich laut.

Leider werde ich damit bis zum nächsten Auto leben müssen. :( Genauso wie mit der harkeligen Schaltung. Danke für euer Feedback.