Neue EU-Vorschrift: Bis zu diesem Datum müssen Sie Ihren Führerschein umtauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue EU-Vorschrift: Bis zu diesem Datum müssen Sie Ihren Führerschein umtauschen

Gefunden auf Focus-Online

Weil die EU für Führerscheine jetzt ein Ablaufdatum vorschreibt, müssen Millionen Deutsche ihre "Pappe" umtauschen - gestaffelt nach dem Jahr der Ausstellung. Die Umtauschfristen sind allerdings großzügig. FOCUS Online zeigt, wann Sie an der Reihe sind.
      Führerscheine haben jetzt ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Die "Pappe" ist künftig nur noch 15 Jahre gültig und muss dann auf eigene Kosten verlängert werden - so hat es die EU durchgedrückt. Wichtig: Das "Verfallsdatum" gilt nur für das Dokument - die Fahrerlaubnis an sich verfällt nicht. Und: Betroffen sind nur Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden.
      Die Liste: Wann Sie an der Reihe sind
      Der Verkehrsausschuss im Bundesrat hat nun Empfehlungen ausgesprochen, bis zu welchem Datum diese Umtauschpflicht gelten soll - gestaffelt nach Ausstellungs- beziehungsweise Geburtsdatum der Führerscheininhaber. Dabei werden zwei Unterscheidungen gemacht:
      • Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden - hier ist für das Umtauschdatum das Geburtsjahr des Führerscheininhabers maßgeblich
      • Führerscheine, die ab dem 1. Januar 1999 (aber vor dem 19. Januar 2013) ausgestellt wurden - hier ist das Jahr der Ausstellung relevant.
      Schnell handeln müssen Autofahrer nicht. Der früheste Umtauschtermin ist 2021 - hier trifft es vor allem ältere Fahrer. Am meisten Zeit lassen können Sie sich, wenn Sie den Schein im Jahr 2012 bis 2013 erworben haben - der Stichtag liegt dann erst im Jahr 2033. Wann Sie nach den gegenwärtigen Plänen der Behörden an der Reihe sind mit dem Umtausch, sehen Sie in den folgenden Tabellen.

DE_Licence_2013_Front-1600px.jpg Wenn an Position 4b. kein Eintrag ist, wird es Intressant.
      ""
      :mm: Active, EspressoBraun, 140 Ps, Automatik, 215/60R17 auf 7Jx17" LM-Felge, Navi 900 IntelliLink, Kurzstab Antenne,
      Rückfahrkamera, Active X Komfortpaket, Elektropaket, AGR Komfortsitze, Parkpilot Einparkhilfe Vorn und Hinten :m:
    • Und wenn Ihr einen neuen "Plastiklappen" bekommen habt, dann schaut Euch genau die Rückseite an, denn da steht (leider etwas kryptisch) drauf, was Ihr alles fahren dürft.
      Bei meiner Umschreibung vor zwei Jahren hatte man die Motorraddaten "vergessen"! Kam daher, dass der Rhein-Siegkreis dies von den Karteikarten nicht in das IV-System übertragen hatte. Ein Bild vom alten "Lappen" und eine Nachfrage des Kreises Ahrweiler brachte dann Licht ins Dunkle und ich bekam innerhalb von - ich glaub es waren - vier Tagen einen neuen Führerschein ausgestellt.

Katzen landen auf ihren Füßen.
      Toast landet auf der Marmeladenseite.
      Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat
    • Moin,
      bei meinem und auch dem meiner Frau ist unter 4b auch nichts eingetragen.
      Führerschein gemacht 1968 bzw. 1981
      Ausstellungsjahr: 2000 und 2003 in Scheckkartenform.

Mal sehen was da kommt.

Gruß captain1949

Opel Mokka X "Innovation" 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik, Nacht - Blau, EZ 09/2017
      Premiumpaket, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, 4.2 Zoll Infodisplay, Navi 900 Intell.

Teilnehmer beim 1.,2.u.4. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018
      Angemeldet für Edersee 2019
    • Moin,
      ich muss meinen leider alle 5 Jahre neu beantragen, weil sonst die Klasse CE (früher Klasse2) verfallen würde. Da wird auch eine allgemeine und augenärztliche Untersuchung verlangt.
      Solch eine Untersuchung sollte man auch für die anderen Klassen verlangen, vielleicht nicht so hart wie bei Klasse CE und DE.. Ich glaube da würden einige Führerseine verfallen.

Gruß
      Ulli

• Als Kraftfahre habe Ich den Plastik Führerschein schon lange..Hinten ist bei mir alles voll..
      Man sollte wirklich genau drauf achten was die eintragen.
      Hatte damals bei mir auch nicht auf anhieb funktioniert.

L.g.Uwe

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• DE_Licence_2013_Front-1600px.jpg
      Bei meinem Plastikkärtchen ist auf Position 3. 29.05.51 eingetragen
      Auf Position 4a. 09.08.00
      Auf Position 4b. ist kein Eintrag
      Die Rückseite hat an fast jederPosition einen Eintrag.
      so kann ich davon Ausgehen, das ich mit einer neu Beantragung
      bis zu meinen 82.zigsten Geburtstag Zeit habe.
      So Gott will, ich den noch Erreiche. :beut:
      :mm: Active, EspressoBraun, 140 Ps, Automatik, 215/60R17 auf 7Jx17" LM-Felge, Navi 900 IntelliLink, Kurzstab Antenne,
      Rückfahrkamera, Active X Komfortpaket, Elektropaket, AGR Komfortsitze, Parkpilot Einparkhilfe Vorn und Hinten :m:
    • Bei mir ist hinten auch fast alles voll. Nur C und CE habe ich seit 2005 nicht mehr verlängern lassen.
      Die großen Böcke sollen Jüngere fahren.
      Muß im kommenden Jahr meinen Personenbeförderungsschein verlängern lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß captain1949

Opel Mokka X "Innovation" 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik, Nacht - Blau, EZ 09/2017
      Premiumpaket, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, 4.2 Zoll Infodisplay, Navi 900 Intell.

Teilnehmer beim 1.,2.u.4. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018
      Angemeldet für Edersee 2019
    • LighthouseMokka schrieb:

Oh, oh, ich hab noch meinen alten grauen Lappen
      Hallo @LighthouseMokka Liebe Andrea eigentlich brauchst du dir nicht Direkt Sorge Machen,
      Es gibt da ein paar kleine Ausnahmen, :gdh:

Screenshot_2018-12-13 der alte graue führerschein.png

Was Sie zum Führerschein und dessen Gültigkeit wissen müssen!

Ganz liebe Grüße aus Mülheim an der Ruhr vom MokkaEdi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MokkaEdi () aus folgendem Grund: link zum Artikel Eingefügt

• Super, lieber Edi, da hab ich ja noch massig Zeit :hurra: .
      Danke dir für die Auskunft :klasse:

Lieben Gruß :bye:
      Andrea :m:

LG Andrea :m:

MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
      seit 14.2.17 bei mir :love:

Mokka A von März13 bis 2.17
      Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

• Mein grauer Lappen ist in einem Bilderrahmen zusammen mit ein paar Fahrzeugen die Ich hatte
      Manta,Kadett C Coupe....Audio 90 Quadro..Yamaha Fj 1200...
      Das waren noch Superzeiten :)

L.g.Uwe

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• .....ich hab auch noch den Alten Grauen :whistling:

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation
      6Gang-Automatik, Carbon-Flash Met., Premium Paket Leder + AGR,Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink,
      AHK Westfalia abnehmbar, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, Regen+Lichsensor, Innenausstattung Volleder, usw. :thumbsup: