Mokka-MG1962 Hier ging es aber um den ID4, der je nach Ausstattung nochmal 1 Tonne mehr wiegt.
Aber natürlich hast Du recht und das ist bei jedem individuell.
Mokka-MG1962 Hier ging es aber um den ID4, der je nach Ausstattung nochmal 1 Tonne mehr wiegt.
Aber natürlich hast Du recht und das ist bei jedem individuell.
Hier ging es aber um den ID4, der je nach Ausstattung nochmal 1 Tonne mehr wiegt.
Neee hier geht es um Mr Andersobs Mokka-e.......
Darum
Danke
Ulli
Drei Jahre Opel Mokka-e - die 30.000km sind geschafft - Der Abschied
Fast auf den Tag genau zum zweijährigen Jubiläum kommt heute mein Abschiedsposting.
3 Jahre Opel Mokka-e neigen sich dem Ende entgegen. Nun verbleiben nur noch wenige Tage bis zur Rückgabe - also schauen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf die vergangenen 3 Jahre:
Allgemein:
Fangen wir mit den allgemeinen Dingen einmal an. Die Zeit mit unserem "Mokkel" vergingen unglaublich schnell und es war und ist jeden Tag eine Freude das Auto zu fahren. Die vergangenen 3 Jahre waren durchgängig positiv geprägt. Alle Beiträge, die ich hier in diesem Thread verfasst habe, haben sich sowohl im positiven als auch im negativen Sinne weiterhin bis zum Schluß gehalten.
Viel Licht, etwas Dunkel.
Generell hat sich das Konzept eines E-Autos bei uns im Haushalt als Erfolg eingestellt. Warum?
Wir haben daher bereits vor vielen Monaten einen Nachfolger des "Mokkel" bestellt. Später dazu mehr.
Kommen wir jetzt zum finalen Fazit nach 3 Jahren und etwas mehr als 30.000km Opel Mokka-e. Das Fazit ist zusammenkopiert aus älteren Beiträgen und abschließender Bewertung
Abschließendes Fazit:
Positiv:
Kein einziger Totalausfall des gesamten Fahrzeuges, kein Liegenbleiber, keine Antriebsmacken oder Sonstiges. Ganz großes "HUT AB" dafür! WOW.
Neutral:
Negativ:
Assistenzsysteme
Die Assistenzsystem arbeiten in der Regel sehr gut. Ausnahme ist der Spurhalte-Assistent, denn der ist für Laien teilweise sehr gefährlich.
ABS reagiert mir persönlich zu früh (brummt schon bei stärkerer Bremsung - weit weg von einer Vollbremsung) und gefühlt gesteuert über den E-Motor
Das Auto fühlt sich sehr sicher und - auf Grund des Gewichtes - sehr satt auf der Straße liegend an, kaum Aufbaubewegungen. Top.
(Natürlich sind Federn und Dämpfer ja noch neu, daher sollte sowas auch zu erwarten sein)
ACC arbeitet sehr schön, bremst bis zum Stand, fährt auf Knopfdruck wieder an.
Allgemeine Technik
Generell macht der Mokka alles unauffällig und gut. Absoluter Typ "unauffälliger Normalo" oder "graue Maus". Der Mokka macht alles, macht alles wie er es soll, aber nichts außergewöhnlich gut oder schlecht.
Beispiele:
Das Auto hat alles drin, was man braucht, alles gut. Mehr nicht
Kuriositäten / Bemerkenswertes
Kleine "Macken" gibt es natürlich trotzdem beim Mokka. Aber die kennt man dann und kann schmunzeln:
Mokka übernehmen oder nach etwas Neues umschauen?
Kommen wir nun zum entscheidenden Teil:
Das war es für uns mit der Opel-Erfahrung an dieser Stelle. Leider - kann man schon sagen.
Seitens Stellantis besteht KEINERLEI Interesse auch nur in irgendeiner Art und Weise das Fahrzeug zu übernehmen.
Oder als Elektro-Kunde gehalten zu werden
Wir hätten den Opel gerne gekauft und entweder selber oder im Familienkreis weiter zu fahren. Keine Möglichkeit.
Mein FOH sagte mir traurig: Der kommt hinten auf die Halde, da wo schon die anderen stehen.. und das wars dann. Opel holt die irgendwann ab, aber der Erste steht schon seit 9 Monaten hier und gammelt. Opel holt die einfach nicht.
Sprich: die 3-Jahres-Inspektion, die ja dringend ansteht und die man ja bezahlt und angeblich gemacht wir, die kannst du dir schenken... Die Hütte vergammelt eh dann erstmal. Grüße gehen raus an die Technik...
Ebenfalls gibt es seitens Opel derzeit keine guten Angebote für ein Elektroauto.
Der Markt ist in Deutschland komplett kaputt Leider.
Weder der Astra electric, noch der Frontera oder selbst ein Mokka electric sind preislich irgendwie im Rahmen oder kommen an die Konditionen von früher ran.
(Kleine Anekdote: Ein Mokka e - also altes Modell - was schon seit 1 Jahr irgendwo in der Konzerngruppe rumsteht und gammelt, hätte man für > 350 EUR leasen können. Nein Danke)
Der Nachfolger
Wie ich zum 2-Jahres-Bericht ja bereits geschrieben hatte, haben wir die letzten Monate intensiv nach einen Nachfolger geschaut
Als Vorgabe für ein neues E-Auto war bei uns als größter Punkt die Leasingrate, dann Fahrzeuggröße und dann Ausstattung als Kriterium.
Wir hätten auch einen Mokka wieder genommen - rein, wenn der Preis gestimmt hätte.
Schlussendlich schaut man einfach, was man für einen Leasingpreis zwischen 250 EUR und 300 EUR so bekommt. Entweder bleibt es ein "Nur-Pendeln"-Auto oder vielleicht sogar in Richtung Familienauto und "da kann man auch mal eine größere Strecke fahren".
So klapperten wir diverse Autohäuser ab, verglichen Modelle und Preise und aus 50 ( ) Vorschlägen an meine Frau (ich höre sie noch heute fluchen...) kamen 5 Modelle in die engere Auswahl.
Unser absoluter Favorit war und ist der Renault Scenic e-tech
https://www.renault.de/elektro…enic-e-tech-electric.html
Ein tolles Familienauto, große Batterie, sehr ansprechende Reichweite, hammergeile Displays und viele Kleinigkeiten (elektrisch abtönendes Panoramadach, Tablet-Halterungen für Kinder hinten).
Aber der wurde es nicht
Nur leider mit Leasingraten ab 470 EUR / Monat bedacht und damit weit über unseren Vorstellungen!
(Aber sage niemals nie, Scenic, wir sehen uns in 2 Jahren )
Das neue Auto kommt schlussendlich aus dem VAG Konzern und ist ein.....
An dieser Stelle kommt der Cliffhanger und ihr müsst euch noch einige Wochen/Monate gedulden. In meinem letzten Post hier für dieses Forum werde ich es auflösen
Im Anhang noch 2 Bilder über den Akku-Stand und Reichweite nach 3 Jahren sowie ein Bild vom Bordcomputer
Viele Grüße,
MrA