MrAndersons Opel Mokka-e - der "Mokkel"

  • Ein Jahr Opel Mokka-e - die ersten 10.000km sind geschafft


    So, lange nichts geschrieben. Man muss aber auch sagen, es gibt nicht viel zu berichten. Trotzdem: Es wird mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit, denn das erste Jahr mit dem "Mokkel" ist geschafft.

    Was bleibt allgemein festzuhalten? Er läuft, er fährt gut, er macht seine Arbeit tadellos. Wir sind sehr zufrieden.

    Leider habe ich zwischendrin (also auf dem Weg zur 10k) versehentlich meinen Langzeit-Trip gelöscht, daher hab ich nur die Informationen der letzten 5.700km.

    Schaut euch die Werte einfach selbst an: Der Verbrauch ist angenehm überraschend (inkl. Winter-Phasen), die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Pendel-Strecke leider zum Heulen - aber eben auch perfekt

    für ein E-Auto.

    IMG_9181.jpg


    Mittlerweile steht auch die zweite Rückruf-Aktion aus, die in den kommenden Tagen bei der Inspektion erledigt wird. Wenigstens funktioniert(e) das bisher problemlos.


    Was ist uns positiv aufgefallen:


    • Langzeit-Verbrauch / Verbrauch allgemein sehr zufriedenstellend
    • für seine Größe / Fahrzeugklasse ein durchaus wertig anfühlendes Fahrzeug
    • LED-Licht (auch ohne Matrix) traumhaft!
    • Anzug/Beschleunigung geil E-lastig -- auch wenn ihm dann nach oben hin doch recht schnell die Puste ausgeht (der neue E-Motor mit mehr Leistung und größerem Akku sind da nochmal ne geile Sache!)
    • die Optik ist noch immer ein absoluter Hingucker! Die hohe Front, der Vizor, die Lichtsignatur, die Rückleuchten hinten -> einfach geil anzuschauen
    • die Sitze sind gut - auch hinten sitze ich bequem
    • Digitales Cockpit + Radio ohne Macken oder Probleme, sieht modern aus, erfüllt seinen Zweck, Bedienung ist logisch und verständlich
    • Fernlicht-Assisten arbeitet sehr schnell und sehr gut - bisher weder Ausfälle noch Fehlfunktionen. Hut ab!
    • keine technischen Ausfälle oder Liegenbleiber, keine Fehlermeldungen etc.
    • die Ruhe beim Fahren
    • die gleichmäßige Beschleunigung, das Fehlen von Schaltvorgängen
    • Tempomat mit ACC für die Klasse sehr gut
    • RDKS arbeitet über ABS und nicht über Sensoren im Rad == absolut keine Probleme und kein Anlernen beim Reifenwechsel - YEAHH


    Neutral:


    • Klavierlack-Oberflächen als Mittelkonsole sind leider kein Highlight, da muss man sehr auf (feine) Kratzer achten
    • die Bleche sind recht dünn (Motorhaube, Türen), die Türfangbänder machen keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck (da verbiegt das ganze Blech)
    • die Spaltmaße der Türen unten (Jede Tür schließt unten mit dem Gummi unterschiedlich ab)

    Negativ:


    • absoluter Konstruktionsmangel ist die Hutablage - siehe auch Beschreibung unten
    • Für nachfolgende Fahrzeuge: Der Blinker hinten ist bei leuchtendem Bremslicht nicht zu erkennen, das Rot blendet einfach viel zu krass und schluckt das gelbe Blinklicht
    • die Anfälligkeit für Kratzer (die hinteren Spoiler... schon direkt Schlieren drauf!)
    • der Lack ist zu dünn
    • fehlendes Innenraumlicht hinten (im Winter finster wie im Bärenarsch!)
    • der Spurhalte-Assistent ist in gewissen Situationen für Laien absolut schlecht (Thema fehlende Markierungen und Gegenverkehr auf engen Straßen)
    • die Rückfahrkamera löst sehr schlecht auf... absolut kein Vergleich zu BMW oder VW ID
      --> sie erfüllt ihren Zweck, sie funktioniert, alles gut. Aber weit weg von gewohnten Bildern und wenn man dann mal umsteigt, erkennt man erstmal, wie krass eine Kamera auflösen kann! Da hätten es 2 Euro mehr gut getan



    Was kann ich als - sagen wir mal erfahrener Tester - über das Auto sagen:


    Die Assistenzsystem arbeiten in der Regel sehr gut. Ausnahme ist der Spurhalte-Assistent, denn der ist für Laien teilweise sehr gefährlich.

    ABS reagiert mir persönlich zu früh (brummt schon bei stärkerer Bremsung - weit weg von einer Vollbremsung) und gefühlt gesteuert über den E-Motor

    Das Auto fühlt sich sehr sicher und - auf Grund des Gewichtes - sehr satt auf der Straße liegend an, kaum Aufbaubewegungen. Top.

    (Natürlich sind Federn und Dämpfer ja noch neu, daher sollte sowas auch zu erwarten sein)

    ACC arbeitet sehr schön, bremst bis zum Stand, fährt auf Knopfdruck wieder an.




    E-Auto im Winter und Ladekosten


    Was wir gelernt haben: So ab -5 Grad tut man einem E-Auto keinen Gefallen. Bei richtig kalten Winterbedingungen tut sich ein E-Auto echt schwer, die Reichweite sinkt sehr stark.

    Komme ich im Sommer mit einer Tankladung knapp 5 Arbeitstage, so sind es im Winter 3 Tage. Man kann also von einem Verlust von 1/3 der Batterieleistung ausgehen.

    Wobei der angezeigte Ladebalken als nette Spielerei zu betrachten ist. Aussagekräftig ist aber NUR die angezeigte Restreichweite. Das funktioniert! Nur weil der Balken "halb voll" anzeigt, heisst das nicht, dass

    man 130km schafft!


    Bei den tiefen Temperaturen zu Beginn des Jahres bin ich dann aber wieder auf den Benziner tageweise umgeschwenkt. Das war dann doch angenehmer.


    Kostentechnisch merkt man leider den extremen Preisanstieg bei der E-Tanke seit November 2022 deutlich: Habe ich zu Beginn noch für ca. 12-14 EUR die Woche getankt, sind es nun i.d.Regel 20-23 EUR.

    Das ist schon ein krasser Sprung!

    Trotzdem besteht noch ein geringer E-Auto-Vorteil im Vergleich zum Verbrenner, da sich auch Benzin bei ca. 1,80-1,90 eingependelt hat


    Die letzte Tankung an der öffentlichen Ladesäule war übrigens Mitte April 2023.

    Seitdem fahre ich mit eigenem Strom von zuhause - PV Anlage sei Dank.

    Nur so funktioniert das E-Auto-Konzept bei uns natürlich am Besten.




    Thema Hutablage


    Eines der größten Konstruktionsmängel sehe ich in der Konstruktion der Hutablage:

    Die Ablage selber ist sehr rauh und steif und die Abstände zu den seitlichen Gummis sehr gering (unter 0,5cm)

    Wenn man jetzt in den Kofferraum etwas größere Dinge einlädt, kann es durchaus schnell passieren, dass die Hutablage beim Schließen der Heckklappe aus der Halterung (hinten) gedrückt wird und leicht schief dann aufsitzt.

    Sie spingt hinten aus der Halterung und hängt dann etwas verkantet bei geschlossener Heckklappe.


    Nun kommt zum tragen, dass bei Vibrationen (=Autofahrt) die Hutablage am Dichtungsgummi schleift und reibt und diesen auf Grund der Beschaffenheit der Hutablage zerstört.

    Nun ist der Schaden da. Kacke!


    Passt dahingehend bei euch bitte auf, dass die Hutablage immer sauber sitzt!


    Siehe Bilder

    IMG_1015.jpgIMG_1013.jpgIMG_1014.jpg




    Ich hoffe, meine Erfahrungen und Einschätzungen sind hilfreich für euch, ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und gute Fahrt


    Gruß MrA

  • Juli 2023 - 1. Inspektion bei 10.500km steht an


    So, die erste Inspektion des Mokkel-E stand auch an. Soweit so unspektakulär.

    Die Abgabe des Mokkas verlief deutlich anders als ich das von VW kannte/gewohnt war. Eigentlich interessierte es niemanden, wie das Jahr war und was das Auto ggf. für Macken hat. Man weiß schon, was man zu machen hat. Kurzer Rundgang oder Zettel gab es nicht.


    Hab einige Themen angesprochen (bspw. unterschiedliches "Anliegen" der Türen und damit verbunden ob die Dichtungsgummis unten bündig sind).

    Wurde auch nicht zurückgerufen, das Auto war zum vereinbarten Zeitpunkt einfach fertig und konnte abgeholt werden.


    Eine gemeinsame Auswertung über die Arbeiten erfolgte nicht, das musste ich ihm bissl aus der Nase ziehen (Thema 2. Rückruf).


    Eine Außenwäsche / sonstige Reinigungen erfolgte nicht.


    Werkstattauftrag bei Abgabe unterschreiben - fertig. Den Rest regelt die FlexCare.

    Daher sind die Kosten auch bei 0 EUR.




    Laufleistungstechnisch bin ich in diesem Jahr weniger gefahren als usprünglich veranschlagt. Waren 15k geplant, geschafft nur 11k. Das liegt an verschiedenen Faktoren bei mir.

    Trotzdem ist das Fazit gut - siehe Bericht oben.


    Ich habe einen Batteriestatus zur Inspektion angefordert - das war die größte Herausforderung für meine Werkstatt :D Diese Anfrage hatten sie noch nie und mussten sich zum Vorgehen dazu erst einmal mit anderen kurzzschließen. Fanden sie sehr spannend :D


    Jedenfalls O-Ton Händler: Das SoH Protokoll ist sogar für alle FlexCare Kunden verpflichtend auszugeben!

    Bei Anfragen ohne FlexCare kostet das Protokoll wohl 15 EUR.


    Dafür gibt es ein offizielles Dokument (PDF) von Stellantis via Mail.


    Und was soll ich sagen? Ich bin mehr als positiv überrascht! Ich habe nach EINEM Jahr und 10.500km noch 100% Akku.

    Damit habe ich nicht gerechnet!
    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 09.08.00.png

  • naja, ich will es nicht schlecht-reden aber es ist halt ein vermeintlich konstantes "netto" was einem da verkauft wird.

    wo im hintergrund aus entsprechendem brutto geschöpft wird ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Es wird (schon wieder!) Herbst - Oktober 2023 Edition - 3 Jahre Touran 1T2


    Happy Birthday (again!)


    Wenn ich mir das hier so durchlese, merke ich, dass ich relativ wenig poste. Das hat einen einfachen Grund: Es gibt wirklich nichts zu berichten! Beide Autos laufen soweit und machen weiterhin Spaß.

    Trotzdem mal wieder ein Update zu beiden Fahrzeugen für euch.



    Der Mokka-e:


    Der Mokka fährt und fährt und macht weiterhin Freude.

    Nun beginnt wieder die kalte Jahreszeit (erstmals wieder Frost und Minustemperaturen) und die Dunkelheit. Da macht das LED-Licht und Auto-Fernlicht wieder richtig Freude und auch das Gimmick "Lenkradheizung" ist einfach traumhaft. Geilo.


    Zum Thema Verbrauch:


    Da hat sich nicht viel geändert. Der liegt noch immer um die 15kWh



    Zum Thema Lademöglichkeiten:



    Allerdings merkt man jetzt schon deutlich die kürzeren Tage und die geringere Sonneneinstrahlung auf die PV-Anlage. Im Sommer kann ich von 9-18 Uhr problemlos das Auto laden und habe noch genügend Reserven für Klima/Haus/etc.

    Seit Mitte September merkt man spürbar die kürzeren Zeiten und das Ladefenster wird kleiner. Aktuell ist das Zeitfenster bei 10-16 Uhr - Tendenz fallend, da nun auch im Oktober die Heizung angeschaltet ist und ich eigentlich keinen Überschuss-Strom mehr fürs Auto habe. Nun reichen auch an der Steckdose keine 2 Tage mehr aus, um das Fahrzeug vollständig zu laden und man muss schon deutlich mehr koordinieren und abstimmen (um so viel wie möglich kostenlosen Strom noch ins Auto zu bringen).



    Daher wird der Mokka heute das erste Mal wieder seit 18. April 2023 (!! also genau 6 Monate) wieder an der öffentlichen Ladesäule kostenpflichtig geladen! Wow! 6 Monate autark.



    Leider haben EnBW die Ladepreise seit letztem Jahr 2x drastisch erhöht und 2023 noch keinerlei Preissenkung an ihre Kunden weitergegeben. Das stößt mir mittlerweile echt sauer auf :cursing: :thumbdown: (A*löcher)





    Der Touran:


    Hier der gleiche Text wie letztes Jahr: Aktuell hat der Touran die 182.000km Marke gerissen und wird von uns weiterhin als Familienauto und Lastenesel verwendet und -ja- teilweise auch missbraucht. Gruß an die 3-Meter-Bretter aus dem Obi, die klaglos im Auto verschwinden 8)


    Zum Thema Umbauten / Neuigkeiten / Gönn ihm mal was:


    Aber ich hab dem Kevin (Tourani) auch mal zum Geburtstag wieder etwas Gutes gegönnt :love:


    Die letztes Jahr gebraucht gekauften 17'' Dezent-Alufelgen mit Vredestein Allwetter-Reifen haben sich leider aus Fehlkauf herausgestellt.


    1. sind die Felgen einfach nur hässlich und ich werde damit einfach nicht warm
    2. haben die Felgen irgendwie einen Schaden und eine Felge läuft - trotz wuchten - irgendwie unrund und es ist ein deutliches Wummern hinten rechts zu vernehmen, welches durch den großen Klangkörper "Kofferraum" auch noch deutlich verstärkt wird und einfach eine wirklich nervende und störende Geräuschequelle ist. Ab 60 wummert es so sehr, dass man keine anderen Geräusche mehr hört :thumbdown:
    3. sind die Reifen sehr unterschiedlich abgefahren (vom Vorbesitzer) inkl. starker Sägezahnbildung (trägt auch zu Punkt 2 bei)
    4. verliert ein Reifen in immer kürzer werdenden Abständen Luft (von 2,6bar auf 2,0bar in knapp 2 Wochen)

    Der große Pluspunkt war: Reifen und Felgen waren günstig. Das wars aber auch.




    Nun ja, genug geärgert. Also muss mal was Neues her. :D


    16'' Felgen sind natürlich in Sachen Verbauch mit 205er Reifen eigentlich die beste Entscheidung. Aber die Optik!


    17'' Felgen ein guter Kompromiss (jetzt sind es schon 225er Reifen)

    18'' Felgen sind optisch sehr schön aber mit 40er Querschnitt auf unseren Straßen hier schon sehr ruppig (die 17er sind schon grenzwertig) und für den Waldeinsatz meiner Frau.. naja


    Also lange Ausschau nach original 17''-Alufelgen gehalten, da mir ein Kollege seine 18''-R-Line-Alufelgen nicht verkauft hat ...




    Und was gibt es Schöneres als die VW 17-Zoll Alufelge für Cross Touran "Funplay"   :love: :love:



    Hier mal die Daten:

    Model: Funplay


    VA:

    Teilenummer: 1T0 601 025 E

    Radgröße 6,5Jx17H2

    Einpresstiefe ET 42

    Lochkreis: 5x112


    HA:

    Teinenummer: 1T0 601 025 J

    Radgröße 8,0Jx17H2

    Einpresstiefe ET 37

    Lochkreis: 5x112


    Passende Reifen dazu:

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 225/45 R17 94W XL FP


    Ich hab aber vorne und hinten 225er aufziehen lassen, auch wenn beim original Cross Touran hinten 235er sind. Aber die 225er passen auch problemlos drauf und es gibt damit noch weniger Probleme bei meinem Modell zwecks Zulassung.


    Eine 8'' Felge hinten ist aber auch ein krasses Brett =O Alter Verwalter! Sieht mächtig aus und macht einen schönen stämmigen Eindruck.


    Aber noch besser ist jetzt die Ruhe beim Autofahren :love:

    So, das war es erst einmal wieder von mir!


    Viele Grüße MrA


    IMG_9926.jpg

  • April 2024 -1,5 Jahre E-Auto und eine Kostenrechnung im Winter


    Aktuell treiben mich die hohen Ladesäulen-Preise (> 60ct/kWh) bei EnBW gerade weg vom öffentlichen Laden. Da ich aktuell noch einen Stromtarif mit 35,9ct/kWh zuhause habe, lohnt sich aktuell für mich sogar wieder das Laden zuhause - auch ohne Wallbox oder voller PV-Leistung im Winter. Klassisch also Strom aus der Steckdose kaufen.


    Und so habe ich einmal in der Auflistung meinen grob geschätzten Ladeverbrauch dokumentiert. Grob geschätzt, weil ich nicht auf den Stromzähler schaue, wie viel der Mokka gezogen hat, ich keinen separaten Stromzähler an der Steckdose/Wallbox hab und ich auch die Ladeverluste nicht mit einberechnet habe. Für die Ladeverluste hab ich pro Tankung ca. +5kWh aufgerechnet.

    Ansonsten galt die "Pi x Daumen"-Formel: 50kWh passen rein, halb voll = 25, leer also 50 etc.



    Insgesamt habe ich also für den Zeitraum von 01.November bis 30. März 660 kWh zuhause getankt.


    Also kurze Rechnung 660 kWh x 0,359 = 237 EUR



    In 5 Monaten Pendeln also nur Kosten von 237 EUR gehabt = 59 EUR (sagen wir 60 EUR) im Monat! Ich finde, das kann sich sehen lassen.



    Natürlich kommen zusätzliche (Sprit)Kosten da noch dazu, da ich manche Tage auch mit dem Touran gefahren bin. Gerade im Februar hatte ich extra noch einmal den Vergleich zum Benziner gemacht, um festzustellen, wie die Rechnung aktuell so noch aussieht.




    Diese Vergleichsrechnung Benziner - Elektro im Februar findet ihr hier:





    Mein Fazit: Teuere "Hypercharger" und öffentliche Ladestationen werden derzeit mit Preisen von 60-70ct pro kWh tot gemacht! Da lohnt das E-Auto zum Pendeln schon nur noch sehr knapp. Rechnet man hier verfügbare Reichweite, Verbrauch auf Autobahn und Familiengröße des Fahrzeuges mit ein, könnte man das E-Auto auch wieder abschaffen, denn die Nachteile überwiegen dann.



    Bei den Ladepreisen von 35ct/kWh bzw. bald wieder um die 27ct. ist der Verbrauchsvorteil vom E-Auto gegenüber dem Benziner schon wirklich enorm!


    Bedenkt aber bitte: Ich schreibe hier von einem Zweitwagen bzw. Pendlerauto, mit dem ich meinen täglichen Arbeitsweg bzw. Fahrten in der Umgebung abdecke und somit niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten sind. Das ist kein 130kmh-Autobahn-Urlaubsauto.




    Daher mein Ergebnis: Für 2025 werden wir nach einem Nachfolger des Mokka-e Ausschau halten. Die ersten Kriterien sind schon abgesteckt, nun ist nur die Frage welche Fahrzeuge 2025 auf dem Markt sein werden.



    Hoffe es hilft euch weiter!


    Viele Grüße MrA

  • Ich habe inkl. Ladeverluste auf 28 000 km einen Durchschnittsverbrauch von 19,7 kWh.

    Also setz einfach mal 20 bis 21 kWh an und Du liegst eigentlich ganz gut.

    Der Akku hat Netto 46 kWh und real Richtung 42 -43 kWh, wenn die Angabe im Carscanner stimmen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004