Wenn du mit dem Rest des Autos zufrieden bist, dann würde ich einen Vmax einbauen lassen und weiterfahren. Ein E-Wagen mit defektem Lader dürfte so gut wie unverkäuflich sein. Die Restwerte sind so schon gering genug. Falls das Auto nicht dir gehört und das Leasingende nahe ist, dann stelle das Teil dem Händler jetzt schon mal auf den Hof, solange noch etwas Restladung im Akku ist.
Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hilfe für gebrauchte Stellantis-Stromer (Onboardlader)
OBC-PSA-OBC-3-phase-11KW-68b98128ea444.jpg
-
Vielleicht wurde es hier schon erwähnt ich hab's aber nicht nochmal gefundene.
Auf meinem OBC steht äußerlich zwar Mahle drauf aber es kleben direkt daneben drei blaue Punkte. War das nicht ein Zeichen das hier was geprüft wurde ?
Zudem lädt er bei maximaler Leistung mit 10,8 kW (wie der VMax).
Bei einem Test ist die Temperatur aber dennoch sehr hoch und die 100 Grad.
-
-
Alles anzeigen
Da ich zwischenzeitlich im Urlaub war habe ich lange nichts mehr hier geschrieben.
Ich konnte den Mokka-e am 31.07.25 fertig repariert abholen. Mit Unterstützung durch Opel konnte man den neuen OBC dann fehlerfrei zum Laufen bringen. Damit hat mein Mokka-e mit dem OBC-Defekt drei Wochen und drei Tage in der Werkstatt gestanden. 3 Tage Diagnose, 2 Wochen Lieferzeit für den neuen OBC und dann eine Woche für Einbau und Fehlerbehebung weil bei Kodierung oder Konfiguration etwas zuerst nicht klappte.
Hinsichtlich der Übernahme der Kosten durch Flexcare bzw. Kulanz konnte man mir bei Abholung des Autos noch nichts sagen, da man jetzt nach Abschluss der Reparatur alles bei Opel eingereicht hat. Man wollte sich in der ersten Augustwoche bei mir melden.
Nach der Abholung habe ich vom FOH bis heute (also knapp drei Wochen lang) nichts mehr gehört. Scheint also mit der Kostenübernahme durch Opel geklappt zu haben. Auch für 4 Tage Mietwagen vom FOH musste ich bis jetzt nichts bezahlen.
Das man aber außer die Autoschlüssel nichts weiter in die Hand bekommt, wie z. B. einen Reparaturbericht ist schon eigenartig.
Ich hatte mit dem Ärgernis schon abgeschlossen. Schließlich geht der Mokka noch in dieser Woche an den Händler zurück wegen Leasingende und das neue Auto steht schon zu Hause.
Nun, mehr als drei Monate nach der Reparatur in der Werkstatt, flattert mir eine Rechnung des FOH über rund 1.100 € ins Haus. Angeblich hätte Opel nur 62% Kulanz gewährt kann ich der Rechnung entnehmen.
Keine Erklärung, kein Kommentar. Nur eine Rechnung im Briefumschlag.
Habe den FOH jetzt erstmal ein paar Fragen per Mail gestellt. Ich werde hier berichten...
-
Oh wie ärgerlich, dass jetzt doch eine Rechnung kam. Das sollte gut begründet sein. Bin gespannt was die antworten