Mokka soll eingestellt werden oder doch nicht?

  • Ich habe heute einen Grossland x Benziner mit 130 PS gefahren.
    Also, gegen meinen Mokka tausche ich den niemals. Never ever !!!
    Aber... Der Motor von Peugeout zieht deutlich besser als mein 140 PS Mokka. Das hat mich doch beeindruckt.
    Er dröhnt zwar noch schlimmer, aber im Anzug echt besser.
    Ansonsten ist der Mokka auch im Innenraum deutlich hochwertiger.
    Also wir haben eindeutig den schöneren Opel
    Das soll aber niemand abhalten, ist nur mein petsönliches Gefühl.

  • Um die Motoren zu vergleichen müßten aber das Getriebe, das Autogewicht und der Radumfang gleich sein.


    Allein schon das Autogewicht ist geringer


    Somit muss die Aussage so lauten: Der Grandland X mit 130PS Benziner beschleunigt besser sls der 140 PS Mokka.


    Wobei 3Zylinder Motoren untenherum deutlich besser gehen sollen als 4Zylinder Motoren. Könnte ja auch bei Turbomotoren so sein :gruebel:


    Somit wird der auch weniger verbrauchen :gruebel:


    Was hat der 3Zylinder eigentlich für einen Hubraum?

  • Der hat eine zwölfhunderter Maschine.


    Da er aber nur 4 Zylinder hat, macht das pro Zylinder 400 Kubik.


    Der Mokka hat eine vierzehnhunderter Maschine - macht 350 Kubik pro Zylinder.


    Das was ich nicht abkann, ist wenn der Moto dröhnt oder wie ein Staubsauger klingt.


    Da ist meine Automatikbohne sehr ruhig - nur bei Kikdown, dröhnt er doch etwas.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Der 3 Zylinder ist ein 1.2 Liter Motörchen :)
    Der Grandland wiegt ja auch ca 100 kg weniger wie der Mokka.Was der Crossland wiegt weiß ich garnicht.Aber der Crossland interessiert mich sowieso nicht :)

    Gruß Markus


  • Ooops, sorry, war ne blöde Frage von mir. 1,2 Liter, klar ...


    Alleine schon 100kg wenioger mach den Wagen viel spritziger.


    War letztens auf der Waage der Müllverbrennung von Hagen. Mein Mokka wiegt ca. 1,5t ...

    Die Frage nach den Gewichten ist m.E. relativ und individuell, denn Angaben im Prospekt und in der Realität lassen sich schwerlich vergleichen.
    Was wiegt Mr._Bean? Auf mich bezogen wiegt Bean's Bohne schon mal 1,62 to, voller/ halbvoller /fast leerer Tank sind ca. 50 kg potentielle Differenz, Begleitperson ja/nein mit bis zu 75 kg Zusatz, im Kofferraum individuelles Zubehör (Wischer, Regenschirme, kleines Werkzeug und Klappkiste, Putzzeug,...) mit ca. 20 kg, diverse Karten /CD in Fächern verstaut, addiert sich in der Menge auf bis zu 150 kg, summa wiegt das Böhnchen dann bis zu 1.800 kg.
    Das ist für mich die Basis, die sich mit anderen Fahrzeugen in Bezug bringen lassen.
    Aber mal losgelöst von den Zahlen spielt unser (Fahr-) Gefühl die größte Rolle, die immer subjektiv ist und sich nicht von nüchternen Zshlen/Statistiken beeinflussen läßt, vielleicht noch vom Geldbeutel, der je nach Kassenlage das eine oder andere Auto bevorzugt sieht. Alles rein persönliche Einschätzungen, die sich kaum neutral darstellen und für Dritte nur vager Anhaltspunkt nie aber Entscheidungskriterium sein können.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • War letztens auf der Waage der Müllverbrennung von Hagen. Mein Mokka wiegt ca. 1,5t ...

    Wolltest du ihn verbrennen lassen?? :flash2:

  • Wolltest du ihn verbrennen lassen??

    Mach ich auch öfter mal,um zu sehen,
    ob ich von all den Dominosteinen zugenommen habe............. :/


    Gewogene Grüße

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Ne: Verbrennen lassen wollte ich ihn nicht :sa44:


    Habe die alten Leuchtstofflampen weggebracht. Haben auf LED Unterschranklampen umgestellt


    Die ca. 1.520t sind incl. Fahrer, vollem Tank, meiner Fahrzeug Ausstattung, Teppichen, HiFi Anlage incl. Dämmung, kompletter Edelstahlauspuffanlage, 8x18" Sommerfelgen, Spurverbreiterungen und etwas Krimskram. Wobei vom letztere sehr wenig im Auto liegt ;) Ist immer aufgeräumt ...

  • Irgendwie passt das zum Thema :D Mokka soll eingestellt werden :)

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.