Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

  • Na toll, hab den Thread gerade erst entdeckt :|
    Hab letzten Monat bei der Inspektion meines BJ15 1.4T 4x4 das Dexos 2 einfüllen lassen, da ich nichts davon mitbekommen habe (hab das Öl selber besorgt)
    Werde jetzt das Dexos1 Gen.2 bestellen, und dieses einfüllen lassen :)

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

  • Hallo Juli,
    wenn du die Inspektion bei Opel hast machen lassen,dann verstehe ich nicht das Du darauf hingewiesen worden bist das Du das falsche Öl mitgebracht hast... :|

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Hi kdnordsee,
    ich habe die Inspektion nicht bei Opel machen lassen.
    Mein Freund ist Kfzler, ich habe die Teile alle selbst besorgt, die für den Kundendienst notwendig waren, er hat den Kundendienst laut Hersteller durchgeführt.
    Ich hab das Dexos 2 gekauft, da es im Handbuch stand...

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

  • Wie ist die Lage momentan zum Dexos 1 Gen 2 Ich fahre den Direkteinspritzer der ja nur diese Öl fahren darf.

    Habe beim Kostenvoranschlag bemängelt sie hätten falsches öl mit drauf, darauf hin hiess es es sei von Opel freigegeben, und man hätte beim letzten Wechsel auch schon 0 W 20 benutzt :roll:

    Was stimmt denn nun, kann mir da jemand was genaueres sagen ehe ich mir nochmal das falsche reinkippen lasse. Sonst muss ich doch mal bald jemandem auf die Füsse treten in dem Laden.


    Hab jetzt mal das hier gefunden.

    dexos1™ GEN 3

    DEXOS1™ GEN 3 ist eine Weiterentwicklung, die von GM betrieben wurde. Die neue Öl Spezifikation soll den Leistungsanforderungen von GM-Fahrzeugen (und somit Opel Fahrzeugen mit GM Motoren) gerecht werden und umfasst eine neuere Version des stochastischen Vorzündungstests (SPI), des Kraftstoffverbrauchstests sowie verbesserte Leistungsgrenzen für Ablagerungs- und Schlammtests.

    Im Vergleich zur Dexos1 Gen 2 bietet die neue Generation verbesserte Oxidation, Turboladerschutz und Motorsauberkeit. Als Starttermin für die neue Generation wurde von GM September 2022 festgelegt, um seine dexos1 Gen 3-Spezifikation zu erfüllen.


    Da dexos1 Gen3 Öle die Leistung von dexos1 Gen2 übertreffen sind diese abwärtskompatibel. Daher können Fahrzeuge, die bisher eine dexos1 Gen2-Flüssigkeit benötigt haben, beim nächsten Ölwechsel eine dexos1 Gen3-Flüssigkeit verwenden.


    Aber auch das ist ein 5 W 30 Öl und kein 0 W 20

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkblue Mokka ()

  • Darkblue Mokka , der LE2-Motor mit 152 PS aus dem Modelljahr 2018 bekommt laut Opel Serviceplan aktuell das 0W-20 OV0401547-A20, aus dem Modelljahr 2017 das 5W-30 OV0401547-G30.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Das ist doch mal eine Aussage die mir weiter hilft, mitlerweile habe ich auch einen Serviceplan bekommen mit meiner VIN und dort ist genau das 0W-20 OV0401547-A20 aufgelistet.

    Meiner ist Bj. 12/17 also Modelljahr 18

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ich fahre seit fünf Jahren das 0W-20 problemlos mit unserem anderen Wagen, dem Skoda Karoq 1,5 TSI.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • In meinen Mazda ist beim Service auch 0W20 eingefüllt worden.


    Gruß Ulli

  • Beim Combo ist ea auch so nur noch OW 20 für diese Motoren.






    Gruß Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3