Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

  • Aus gegebenen Anlass:


    Unser Mokka war heute fällig mit Inspektion und TÜV.
    OPEL füllte bisher immer Mobil 1 0W-40 dexos2 Öl ein (Liter 20,90€ + MwSt).
    Da uns das diesmal zu teuer war, brachte meine Frau exakt das gleiche Öl mit
    4L für 37,87€ :D


    Das einfüllen wurde abgelehnt, mit Hinweis auf Garantieverlust.
    Es gibt ein internes Schreiben von OPEL an die Autohäuser das zwingend nur noch "5W-30 dexos1 Gen.2" eingefüllt werden darf, wegen drohenden Motorschaden.


    Das Schreiben aus dem Nachbarforum ist im Anhang:


    Update:
    Da man das Öl 5W-30 dexos1 Gen.2 bisher fast nur bei OPEL bekommt, hier ein Link mit allen Alternativen.
    5W-30 dexos1 Gen2


    Gruß

    Dateien

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

    2 Mal editiert, zuletzt von geölter Blitz () aus folgendem Grund: Alternative Öle hinzugefügt!

  • Moin,
    ich habe mal gegooglt und sonst im Netz gesucht.


    den "Saft" bekommt man noch nicht privat zu kaufen.


    Zum Glück braucht mein 1,6er Benziner das Zeug noch nicht.



    Ups, gibt es doch HIER


    Gruß
    Ulli

  • Was hat das Öl damit zu tun das sich das Benzin/Luftgemisch selber entzündet :huh:


    Wenn der Motor das macht dann haben wir ein ernstes Problem ...



    Selbstzündung:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstzündung


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)


    http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/klopfen.htm


    https://www.energie-lexikon.info/klopfen_beim_ottomotor.html





    Low-speed pre-ignition:



    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Low-speed_pre-ignition

    http://oil-club.de/index.php?t…-speed-pre-ignition-lspi/


    https://www.motor-talk.de/foru…lspi-effekt-t6019033.html


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, hier bisher nur Fuchs.
    Wobei das Mobil1 nun auch die Zertifizierung bekommen soll.


    Das Thema ist bei Opel bekannt.
    Opel dab dazu bereits die von mir erwähnte "Feldabhilfe 3319" an alle Autohäuser raus.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Da gibbet es das Problem des Ruckelns beim Astra K - insbesondere bei der 150 PS Maschine. Ellenlanger Thread.


    Mit dem neuen Öl soll es besser werden.


    Ob man selber betroffen ist, kann man anhand der o.g. Tabelle feststellen.


    Welchen Motortyp man hat, kann man hier nachschauen:


    http://www.opel-infos.de/modelle/mokka_a2.html


    Munter bleiben. 8o .


    Meiner ist auch davon betroffen. Was mach ich mit dem 1 Liter Ersatzöl - hab es nach knapp 8200km noch nicht gebraucht - die Bohne verbraucht
    kein Öl :thumbup:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • habe heute meine 6 Liter (5L Kanister + 1L für Unterwegs) zurückgegeben.
    Händler hat die neue Wunderplörre eingefüllt.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein paar Hintergrundinformationen zum Thema:


    Aufgrund der Einführung der Abgasnorm EURO 6 stellt auch GM strengere Anforderungen an die Motorenöle, die die alten Werksnormen dexos1™ bzw. dexos2™ nicht mehr abdecken können.


    Neben der maximal möglichen Kraftstoffersparung zielen die neuen Werksnormen in erster Linie auf die Verringerung des sogenannten LSPI-Effektes ab. Die LSPI Problematik (Low speed pre-ignition), auch bekannt als SPI (stochastic pre-ignition), beschreibt die stochastisch auftretende, unerwünschte Vorentflammung im Brennraum, die zu massiven Kolbenschäden bei den modernen aufgeladenen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung führt.



    Warum jetzt dexos1™ Gen 2 ?



    Aufgrund der Ursachenvielfalt sind die modernen Benzinmotoren in unterschiedlichem Maß von LSPI-Phänomen betroffen. Die richtige Zusammensetzung von Öladditiven und Grundöl soll in der Lage sein, den LSPI-Effekt zu verringern bzw. zu unterdrücken.



    Aufgrund dieser Erkenntnisse schreibt GM, bzw. Opel den Einsatz eines Motorenöls mit dexos® 1:2015 (dexos1™ Gen 2) in allen betroffenen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung (überwiegend ab MJ 2014) vor.



    Beim nächsten planmäßigen Ölwechsel müssen die betroffenen Fahrzeuge mit dem neuen Motorenöl befüllt werden.



    Informationsquelle: dexos1-gen-2

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Steht alles schon im Eingangspost mit interen Schreiben von OPEL

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Das habe ich wohl gelesen und auch verstanden ;)


    Deshalb schrieb ich ja auch Hintergrundinformationen zum Thema:


    Falls wer ein paar Hintergrundinformationen zum Thema möchte und die Quelle, wo man es finden kann. :)

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Und die Hintergrundinformationen stehen im Eingangspost im beigefügten offiziellen Schreiben von Opel


    Aber egal, man kann nicht genug darauf hinweisen

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)