Bordcomputer nun englisch?

  • Hallo,
    wir haben nun seit 2 Tagen einen 1.4 Turbo Mokka, als EU-Fahrzeug gekauft. EZ 05/2016, 10 km gelaufen. Mir ist nun aufgefallen, das im Display des BC keine Reifendrücke angezeigt werden. Außerdem sind teilweise die Buchstaben nur zur Hälfte sichtbar und die Groß- und Kleinschreibung durcheinander. Bei der Anzeige erscheint " learn".
    Heute beim FOH vorgefahren. Ein freundlicher Mitarbeiter nahm sich der Angelegenheit an und kam mit seinem Gerät und programmierte die einzelnen Reifen. Nach Abschluss dieser Aktion stellten wir fest, das nun die Anzeige im BC für KM und Liter auf einmal in Englisch also Miles und Gallonen zu lesen waren, die Reifendruckanzeige war immer noch nicht sichtbar und man konnte wieder das Wort "learn" lesen.
    Nun meine Vermutung: Die Reifendrücke sind immer noch nicht erfasst. Durch die Programmierung wurde die Display-Sprache verändert. Liege ich da richtig? Wie ist das zu ändern?
    Zu den fehlenden bzw. halben Buchstaben wurde mir mitgeteilt, daß das so wäre, das wäre normal- Das kann ich allerdings nicht ganz glauben, wie sind eure Erfahrungen?


    Freue mich über jede Antwort


    Waldmeister

  • Die Ventile muss der FOH ANLERNEN und die Sprache kann man einstellen.

    Dateien

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Nach Abschluss dieser Aktion stellten wir fest, das nun die Anzeige im BC für KM und Liter auf einmal in Englisch also Miles und Gallonen zu lesen waren, die Reifendruckanzeige war immer noch nicht sichtbar und man konnte wieder das Wort "learn" lesen.
    Nun meine Vermutung: Die Reifendrücke sind immer noch nicht erfasst. Durch die Programmierung wurde die Display-Sprache verändert. Liege ich da richtig?

    Da wurde wohl aus Versehen von sachkundigen FOH-Mitarbeiter :floete: die Sprache, und die damit auch die Einheiten, geändert.


    Ist aber überhaupt kein Problem, das wieder richtig einzustellen.


    - drücke die "Menu"-Taste am Blinkerhebel bis Du im Fahrzeug INFO-Menu bist (Auto-Symbol in der oberen Zeile)
    - dann mit dem "Wählrad" in das Untermenu "Einheit" wechseln und durch Auswählen mittels Knopf an der Stirnseite des Blinkerhebels "Europa SI" auswählen.


    Jetzt müssen die gängigen Einheiten (Kilometer und Liter) eingestellt sein.


    Mit dem Anlernen der Reifendrucksensoren hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.


    Dazu muss man (ebenfalls im "Fahrzeug INFO-Menue") in den Einstellmodus wechseln und das Anlernen gemäß Anleitung mit einem
    passenden Anlerngerät durchführen.


    Steht übrigens auch alles in Handbuch :wink:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Da hat der Waldmeister ja einen ganz unfähigen Mitarbeiter getroffen :D


    Traurig wie ahnungslos manche Opel Mitarbeiter sind.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Leider löst das mein Problem überhaupt nicht. Ich kann die Menütaste 100 mal drücken, aber dadurch komme ich einfach nicht ins Fahrzeug Informationsmenü, Bordcomputer Informationsmenü oder ECO Informationsmenü, geschweige denn in irgend ein Untermenü. Das einzige, was angezeigt wird, ist wieviel Prozent das Öl hat und wieviel km bis zum nächsten tanken. Ein Displaybild mit oben den 3 Symbolen, darunter km, darunter Durchnittsverbrauch, darunter Durchnittskm und darunter Gesamtkm erscheint bei mir nicht. So wie in der Betriebsanleitung abgebildet und beschrieben.
    Ich habe einen Mokka 1.4 Enjoy/Edition Start/Stop, EU-Fahrzeug, EZ 05/2016. Fahrzeug kommt aus Ungarn. Kann es sein, das EU-Fahrzeuge mit anderen Bordcomputern ausgerüstet sind und dadurch weniger angezeigt wird?


    Waldmeister

  • Der Enjoy hat ja einiges an Austattung. Eigentlich müsste das mit dem Menü funktionieren.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Nicht das Display hinterm Lenkrad.
    Sondern in der Mitte........

    Dateien

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Hallo,
    ich war ja heute beim FOH hier in Neuwied. Der Mitarbeiter, der den BC ins englische gebracht hat, hat ja auch zigmal probiert, in das Uplevel-Kombi-Display zu kommen und hat es nicht geschafft. Das Midlevel-Display ist einwandfrei.
    Nochmals: Laut Betriebsanleitung ( habe ich lange studiert) kommt man durch Drücken von MENÜ am Blinkerhebel in die Hauptmenüs. Und genau das funktioniert nicht!
    Habe für morgen einen Termin beim FOH. Das fängt ja gut an!!!, das Auto hat 120 km auf der Uhr!


    Waldmeister

  • Hast du denn nun das kleine oder das große Display? Bei den kleinen gibt es nämlich keine digitale Geschwindigkeitsanzeige und wenn es so sein sollte kann man da auch nichts über den Blinkerhebel einstellen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.