Heckklappe/Kennzeichen

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem festgestellt. Meine Heckklappe schließt nicht richtig bzw. fällt nicht richtig ins Schloß.


    Abhilfe erfolgt durch das öffnen einer Seitentür. Dann funktioniert es wunderbar.Ist der Heckbereich so "Luftdicht"abgeschlossen, dass die kompremierte Luft nicht so schnell weg kann ?Vielleicht spielt sich das ja noch hin,ich finde den Zustand nur merkwürdig.


    Kennt einer das auch??

  • Die Heckklappe schloss bei meinem Corsa D am Anfang auch schlecht, Abhilfe war etwas Fett/Schmiere an der Verriegelung, mit der Zeit hat sich die Verriegelung aber so weit angepasst, dass es jetzt auch ohne Fett/Schmiere geht ....
    Opel hat es eben nicht so genau mit der Passgenauigkeit ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ich denke, dass sich das im Laufe der Zeit selbst regulieren wird.



    Kleine Anekdote am Rande:
    Beim Verlassen eines alten Ford-Transit und gleichzeitigem Zuschlagen der Fahrer- und Beifahrertür hat es durch den
    entstehenden Überdruckglatt die Frontscheibe aus der Gummidichtung geworfen! 8o

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Zitat

    Ist der Heckbereich so "Luftdicht"abgeschlossen,


    Kann man beim Mokka, analog Zafira nicht die "Auflieger-Stossdämpfer" (= Gumminoppen, welche an der unteren Karosserie aufliegen) durch Schrauben und Drehen in der Länge verändern?
    Das half bei einem Modell, bei dem die Heckklappe nicht ordentlich auf Anhieb zuging.

  • Hallo Mokki 503, und Arnold


    bei meinem schließt die Heckklappe zwar richtig und fällt ohne Aufwand ins Schloß, aber das Geräusch des Schließens hört sich etwas, sag ich mal, sehr "blechern" und nicht gerade elegant an im Vergleich zu den übrigen Türen. Ich würde mich hier über Abhilfe freuen.
    Gibt es diese einstellbaren Gumminoppen für die Heckklappe, kann ich da (als Frau wohlgemerkt) problemlos rangehen?
    Vielen Dank für eventuelle Hilfe und Grüße

    1.4 Turbo - Cosmo/Innovation - 6-Gang-manuell
    Schneeweiß
    Stoff Morrocana Schwarz/Dunkelgrau
    Leichtmetallfelgen Midnight Silber
    Opel Eye Paket mit Frontkamera und AFL+
    Winter Paket - Rückfahrkamera - FlexFix


    bestellt am 31.05.2013 - hab ihn seit 28.02.2014 :thumbup:




  • Hi bine
    kann es auch sein das Dein Nummernschild klappert, hatte ich bei meiner Bohne auch . Da haben die Deppen in der Werkstatt beim anbauen so ein komisches Gummi vergessen ( lag im Handschuhfach). Seitdem ist Ruhe.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo Uwe,


    ja es könnte natürlich auch das Nummernschild sein und so ein komisches Gummi liegt ebenfalls bei mir im Handschuhfach (rechteckig). Wäre ich nie drauf gekommen dass man vielleicht das Nummernschild unterlegen müsste bzw. dass selbiges nicht schon unterlegt ist.
    Danke :daf: werds probieren!


    Grüße Sabine

    1.4 Turbo - Cosmo/Innovation - 6-Gang-manuell
    Schneeweiß
    Stoff Morrocana Schwarz/Dunkelgrau
    Leichtmetallfelgen Midnight Silber
    Opel Eye Paket mit Frontkamera und AFL+
    Winter Paket - Rückfahrkamera - FlexFix


    bestellt am 31.05.2013 - hab ihn seit 28.02.2014 :thumbup:




  • bei mir klapperts auch, bzw bei der Heckklappe. hab aber keinen Gummi im Handschuhfach liegen. werde aber der Sache mit dem Nummernschild mal auf den Grund gehen.
    selbst beim Meriva A ging die Klappe mit einem satten, schmatzenden Geräusch zu ;)

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |

  • Ich hatte auch dieses blecherne Geräusch beim Schließen der Heckklappe.
    Seitdem ich kleine Filzscheiben (für Möbelfüße) hinter das Nummernschild
    geklebt habe, ist das Geräusch stark abgemildert. - Jetzt klingt die Heck-
    klappe nach Heckklappe. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo an Alle,


    wollte noch kurz berichten:
    habe die im Handschuhfach liegenden Moosgummi-selbstklebenden Teile hinter die Nummernschildhalterung geklebt und nun ist es viel besser!
    Das Schließgeräusch ist nun normal denke ich.


    Grüßle aus`m Schwobaländle :thumbup:
    bine

    1.4 Turbo - Cosmo/Innovation - 6-Gang-manuell
    Schneeweiß
    Stoff Morrocana Schwarz/Dunkelgrau
    Leichtmetallfelgen Midnight Silber
    Opel Eye Paket mit Frontkamera und AFL+
    Winter Paket - Rückfahrkamera - FlexFix


    bestellt am 31.05.2013 - hab ihn seit 28.02.2014 :thumbup: