Beiträge von Arnold

    Zitat

    die Innenraumleuchte vom Mokka gegen eine mit beleuchteten Schaltern und Umgebungslicht tauschen


    bzw.

    Zitat

    Welche Farbtöne gibt es beim Zafira Tourer? Nach dem Konfigurator könnte der Farbton passen.


    Wir haben Innenleuchten vorne (drei, davon eine links u. eine rechts schaltbar), in der Mitte (2) und rückwärts beim Kofferraum


    Schaltbar sind dir vorderen, die sind auch beleuchtet (rot hinterlegt)
    Mach Dir gern bei Gelegenheit ein Foto, aber wovon???

    Zitat

    Ich habe das AFL auch schon oft eingeschaltet, ...


    Ihr wisst ja wahrscheinlich auch, dass - sofern man das Abblendlicht manuell sofort mit Dreh nach rechts einschaltet -
    das normale Abblendlicht da ist, und das FL händisch zu schalten ist, und
    der FLA damit ausgeschaltet ist?


    d.h., alle diejenigen, die (wie bei mir) das Auto mit jemanden 2ten (nicht so Technik Begeisterten) teilen dürfen, den FLA nicht dauernd an/aus
    schalten müssen.


    ...und zu denjenige, bei denen das FLA wirre Funktionen aufzeigt - auch Technik kann kaputt werden - aber
    das sollte man unbedingt während der Garantie noch erledigen lassen, weil so ein Sensor/Steuereinheit kostet
    sicher nicht wenig. ;(

    Zitat

    Der kennt nur 0 oder 1 - also in diesem Fall - "kommt da ein Auto entgegen oder nicht"


    Ein bisschen Öl muss ich ins kleine Feuer der Diskussion noch gießen, weil obiges Zitat absoluter Unsinn ist.
    - das würde ja bedeuten, dass ein Helligkeitssensor (wie bei der Hausflurbeleuchtung AN/AUS) für diese Technik genügen würde.


    Ziemlich einfach und gut wird die Grundidee des Systems hier
    FLA Erklärung
    erläutert.
    Der Satz, der die doch komplexe Wirkungsweise des FLA am besten erklärt (und auch die Schwächen zugibt) ist der nachstehende Auszug aus obigem link:

    Zitat

    Das System analysiert dazu Helligkeit und Lichtfarbe der Lichtquelle, um ein annähernd menschliches Fernlichtschaltverhalten nachzuahmen. Es ist so ausgelegt, dass Verkehrsteilnehmer im Bereich bis ... erkannt werden.


    Betonung auf "Nachahmen" - :) - mit allen Vor/Nachteilen
    Offenbar gibt es mit jeder Software Weiterentwicklung Verbesserungen -
    aber das gabs ja auch beim ABS, das ich im Jahr 1990 noch um 1.500,-- EUR Aufpreis dazukaufen musste,
    und das seither in der X-ten Weiterentwicklung wesentlich besser ist.


    Warum ich bei der Sache mit dem FLA unbedingt mitreden musste?


    Weil die technischen Entwicklungen im KFZ Wesen viel komplexer, teurer und aufwändiger sind, als
    man sich vorstellen kann, und weil ich z.B. manche Einblicke in Entwicklungen vor 2 Jahren nehmen durfte, welche jetzt erst langsam in die teure Premiumklasse aufgenommen werde


    - und das Beste: es steht mir frei, manche Dinge zu kaufen/zu nutzen/oder auszuschalten :D

    Zitat

    ca. 30km/h - und am Kurvenausgang blendet das automatische Fernlicht


    Interessanter Hinweis.
    Laut BA schaltet sich der Fernlichtassistent bei (Zitat)

    Zitat

    ...und bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit
    von mehr als 40 km/h.


    Sinkt sie unter 20kmh, schaltet er spätestens ab.
    Ich habe beobachtet, dass bei mir der FLA unter 40kmh abschaltet.


    Naja, wie sagt man: das Wichtigste an Automatiken ist der Deaktivierungsschalter :thumbup::thumbup:

    Ich als Österreicher verstehe meinen Landsmann :D


    Er fährt die Ausfahrt raus mit z.b. 40 kmh, schaltet mit der Wippe (Tempomat/Begrenzer) irrtümlich den Tempomat nicht aus, sondern um auf den Begrenzer um.
    Dann verlangsamt er weiter (Ausfahrt), Begrenzer ist aktiv.
    Er möchte wieder Gas geben - Begrenzer blockiert.
    Panik.
    An einen Kickdown denkt da niemand.


    thats all 8)

    Lieber Cäsar 8)


    Mir ist nur nicht klar, warum Du den Tempomat bei der AB Ausfahrt mit Tastendruck abschaltest.
    Bekanntlich genügt ein Bremdsdruck - Tempomat ist weg, nur das weiße Symbol bleibt
    oder klick auf linke Taste - Tempomat ist weg


    Der Klick auf die Wipptaste (Tempomat/Begrenzer) schaltet das System komplett aus (auch weißes Symbol) - wozu machst du das??
    Eventuell hat die Wipptaste einen "Hänger".


    Will hier nicht "Gscheidln", aber nimm die ersten 2 o.a. Möglichkeiten, und du hast kein Problem mehr.
    Oder ists bei der Automatik anders??


    dies erzählt dir freundschaftlich einer mit über 1.000.000 gefahrenen km, davon mindestens 500.000 mit Tempomat (nicht am Stück, ganz klar :)

    Wenn Opel den 2.0 CDTI mit 130 PS (vom C-Tourer) in den Mokka übernommen hätte, mit derselben Dämmung, hätte ich ihn vom Fleck weg gekauft.
    ...und auch mein FOH hat mir mitgeteilt, dass die Dämmung beim Mokka ab 2014 verbessert/ergänzt wurde
    (das beginnt bei vollständig geschäumten Hohlräumen mit Dämm-Material etc.)


    Sollte es mal ein Mokka werden, und ein Diesel, dann für mich unbedingt der 1.6 CDTI mit 135 PS und aktueller Dämmung - der macht Spaß :D ohne zu knurren....


    ...aber sonst - jedem das Seine ;(

    Hallo Cäsar!


    Schade, dass deine S/S Problematik genau das bestätigt, was Öamtc bzw. ADAC lt. Info Mitarbeiter bereits prophezeit bzw. offenbar erlebt haben
    Meist treten die Defekte ab 70.000 km - markenunabhängig (!) auf, ...


    Deshalb habe ich mich diesmal bewusst GEGEN S/S entschieden, das dient doch nur dazu , dass die KFZ Marken im Vergleich mit dem Durchschnittsverbraucht gut dastehen


    S/S beim Dienstwagen (div. Passat) bringt auch nicht die tollen Verbesserungen, ganz im Gegenteil, beim normalen Ampelstart kann es passieren, dass das System zwar hochstartet, aber noch nicht volle Leistung bringt, und nach Einkupplen und zügiger Wegfahrt der Motor abgwürgt wird.
    8)