Wasser beim Türen und Heckklappe öffnen

  • Also man staunt schon sehr , wenn man in ein trockens Auto steigt und beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertüre, Wasser rausläuft. :(
    Das passiert sowohl nach Autowäsche, als auch nach Regen.
    Wo kommt das her ?
    Kann es, wenn es länger im Regen steht , sich bis so weit hochstauen , dass es nach innen läuft ?
    Wie kann man dies verhindern ?


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • :?:


    Wo läuft denn das Wasser (genau) heraus?
    Aus den Türen?
    Wo genau?


    Hört sich an, als ob die Dichtgummis der Seitenscheiben ein Eindringen von Wasser ermöglichen.
    Beide Seiten?


    Wasser in Tür nix gut.

  • Wenn man die Türe öffnet läuft es über den Schweller, so als wäre es zwischen Einstieg und Türdichtung gestanden.
    Meine erste Vermutung : bei Regen/Autowäsche läuft es in die Türe und weil unten 2 Löcher sind läuft es da raus.
    Wenn die Löcher nicht an der untersten Stelle sind , bzw. das Gefälle nicht so ist , dass alles rauslaufen kann ....... steht dann da ständig Rest-Wasser drin ?! :starts:


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Hallo,


    das ist beim Corsa ungefähr genauso. Wasch dein Auto, trockne alle Fenster bwz. Scheiben ab und dann fahr mal die Fenster runter und wieder hoch.


    Deine Fenster werden mit 99% Wahrscheinlichkeit wieder nass sein. Ich kann dieses Phänonem bei Opel, VW, Renault, Audi und Skoda bestätigen.


    Dafür sind ja auch die Löcher, die an der tiefsten Stelle der Tür zum vorschein kommen müssten.


    So ist es jedenfalls bei meinem Corsa.


    Werde nacher nochmal unseren Mokka anschauen, aber da müsste es identisch sein.



    Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass es bei dir erst rausläuft, wenn du die Tür aufmachst ?(

  • Löcher unter der Türe immer schön frei halten, Holzspeies oder so. die werden mit der Zeit Dicht.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Also das Wasser läuft am Fenster runder durch dem Fenstergummi durch die Türe und Läufen an 2.Löcher Raus .
    Wenn man die Türe auf Macht .Die Türen werden mit Hohlraum Wachas ein Gespritzt durch die Löcher :agr:
    Hoffentlich ist das so Richtig :schr: Erklärt


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)


  • Hi Sebbi,


    ja meinst Du denn, die ganze Tür steht voll Wasser?


    Quatsch.


    Die Seitenscheibe wird beim Herunter- und anschließendem wieder Hochfahren von einem Wasserfilm benetzt, der von den (noch) nassen Filzdichtungen zwischen Tür und Seitenfenster kommt.


    Der Hohlraum innerhalb der Tür ist in der Regel staubtrocken, sonst läuft da was falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von jüwe ()

  • ich fahre ja schon immer opel aber das habe ich noch nie bemerkt, das unten aus der tür wasser kommen soll.


    der einstieg unten ist nach regen und auch nach autowäsche nass, bzw. man sieht tropfen auf dem einstieg.
    aber das kommt durch den spalt von einstieg und tür und nicht aus der tür selber. auch seitlich wo sich die tür verriegelung befindet können tropfen bzw kann es nass sein. kommt aber ebenfalls vom spalt der tür bzw türen und karosserie. weiter rein kommt kein wasser da sind dann die gummidichtung.

  • Also ich hab das ganze jetzt mal genauer geschaut :
    Die Wasserablauflöcher liegen , wie es ein soll : Außerhalb des Abdichtgummies.
    Also Wasser das dahin gelangt - läuft wie vorgesehn ab.


    Wie kommt Wasser innerhalb des abgedichten Rahmens ?
    Scheinbar gibt es innerhalb der Türe Teile oder Abdeckungen, die Tropf- und Spritzwasser so ableiten,
    dass es weiter nach innen abgeleitet wird. (Türverkleidung?)


    Türverkleidung abbauen und dann in die Waschanlage fahren bringst u.U. auch nichts, weil der "Verursacher" abgebaut wurde.


    Da diese Problem sowohl auf Fahrer wie auf Beifahrerseite auftaucht kann es keien Zufall sein, sonderen müsste ein systematischer (Konstruktions-) Fehler sein


    Also: demnächst Opelmeister fragen.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "