RDKS funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen


    Habe meine Bohne seit 8 Wochen. Im Bordcomputer konnte ich den Reifendruck nicht abrufen. Hatte erst gedacht das die da den Bordcomputer nicht richtig programmiert hatten, aber es stellte sich heraus das meine Bohne nicht die komfortable Reifendrucküberwachung hat. Er besitzt nur das indirekte System( gemessen wird es über das ABS). Nur das funktioniert nicht. Beim ausprobieren sind wir bis auf 0,5 bar runter gegangen, ohne dass das System eine Fehlermeldung bringt. Nun muß ich wieder hin und die Bohne wird auf den Kopf gestellt bis man das Problem gefunden hat.
    Meine Frage an Euch ist, hat jemand ähnlicher Erfahrung gemacht?


    Hallo Zusammen
    Mein Mokka ist ein 1,4T mit 140PS, Edition Ausstattung, Rückfahrkamera, 18" Alufelgen und Modell 2014. Gekauft haben wir den am 29.4.2015. DA ich ein neugierige Mensch bin und wenn was neu ist wird alles ausprobiert was irgendwie einen Knopf hat oder welche Menüpunkte es gibt die man ausprobieren kann. Also ich will wissen was das Auto alles so hat und kann.
    Bei durchlesen des Handbuches habe ich auch die Sache mit dem RDKS gefunden und das man den Reifendruck im Menü ablesen kann. Dieses Menü gibt es bei meiner Bohne nicht. Daraufhin bin ich wieder hin und habe nachgefragt. Der Verkäufer hat sich das angesehen und einen Meister dazu geholt. Beide haben das nicht verstanden und haben mich dann zum neuladen der BC am 11.6.15 bestellt. Ich das Auto abgegeben und nach 2 h bin ich wieder hin. Angeblich hat meine Bohne dieses Menü nicht, und der BC könnte es auch nicht darstellen, weil das noch der alte BC ist. Auf meine Frage ob der ein RDKS auf ABS Basis( indirektes RDKS ) hätte wurde das verneint. Ich darauf etwas Ärgerlich, und habe dann meine TRümpfe ausgespielt. Laut EU Richtlinie 661/2009 müssen alle Modell die nach dem 1.11.2012 eine Typengenehmigung erhalten ein RDKS System haben. Egal ob Indirekt oder direkt. Die Typengenehmigung findet man im Fahrzeugbrief unter der Ziffer 6. Meine Bohne hat eine Typengenehmigung vom 4.7.2013, also muß er ein RDKS haben. Ab den 1.11.2014 wird kein Auto mehr ohne RDKS Zugelassen. Meine Bohne ist eine Tageszulassung, die am 27.2.2015 erfolgte. WEnn meine Bohne kein RDKS hat, hätte er garnicht Zugelassen werden dürfen. Mit diesen Argumenten bin ich zum Verkäufer, der sich davon aber nichts annehmen wollte und mich nach Hause schickte. Der Meister und der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen ob meine Bohne ein indirektes RDKS hat, dann wäre alles in Ordnung, muß nur funktionieren. Als ich dann zu Hause war habe ich meine Versicherung mal angesprochen wie das mit dem Versicherungsschutz ausähe wenn ich kein RDKS hätte, die sagten mir das wenn ich einen Unfall hätte wo ein Reifen geplatzt wäre ich einen Teilschuld bekommen würde weil das RDKS nicht funktioniert hat. Also bin ich der Ars.... Dann habe ich das Straßenverkehrsamt angerufen, da war aber kein Kompetenter Ansprechpartner. Beim Tüv Nord hat man mir gesagt das meine Bohne ohne RDKS unzulassig zugelassen worden wäre ( man hätte sich die Zulassung erschlichen). Und er hat in Erfahrung gebracht das im Mokka ab Februar 2014 erst das direkte RDKS verbaut worden ist. Von einem guten Bekannte habe ich erfahren das meine Bohne wohl am 23.12.2013 von Band gelaufen wäre und das Autohaus diesen wohl am 30.12.13 gekauft hat. Also ist mein Auto jetzt schon 16 Monate alt. Dann bin ich am 12.6.15 wieder hin und habe mir den Mann gesucht der mich infomieren sollte was den mit meiner Bohne los ist. Mit dem haben wir dann das ganze mal durchgesprochen. Laut Instrumententafel soll meine Bohne eine indirektes RDKS haben, die Anzeige im Tacho ist da. Ein DEKRA Mensch war auch da und hat das bestätigt. Dann sind wir mit dem Meister los und haben einen Reifen mit weniger Luft ausgestattet um das zu Testen. Zum Schluß sind wir auf 0,5 bar gewesen und nichts warnte. Die Lampe blieb dunkel. Der von der DEKRA konnte sich das auch nicht erklären. Jetzt muß ich nochmal am 1.7.15 hin und dann wird mit Rüsselsheim das Problem gesucht. Auf das Ergebins bin ich gespannt.


    Ich habe alle Eure Komentare und Infos gelesen, deshalb nochmal eine ausführliche Erklärung der letzten Tage.


    MFG Frank

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummbär1 () aus folgendem Grund: Text muß noch ergänzt werden.

  • Der Opel Mokka hat ein DIREKTES RDKS


    Da kann man nur hoffen und beten, dass es keine Opel Werkstatt war, die so einen Unfug erzählt.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Haben die vllt die Sensoren in den Felgen vergessen?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Habe meine Bohne seit 8 Wochen

    Hallo Brummbär1,


    ist der Mokka neu oder hast du diesen gebraucht gekauft?
    Welches Baujahr?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Wenn du im BC nicht den Menupunkt zur Überwachung hast, wo der Druck aller vier Reifen angezeigt wird, hast du auch kein RDKS.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Man sollte doch eine Signatur erstellen, damit man weiss, um welches Modell es sich handelt ;)


    Wenn RDKS verbaut ist, so kann man es auch im Menü /BC (wie schon geschrieben) abrufen.


    Das System über ABS gibt es beim Mokka nicht!


    Gruss Horex1


    P.S.: Suchfunktion! :)

  • Der Opel Mokka hat ein DIREKTES RDKS


    Da kann man nur hoffen und beten, dass es keine Opel Werkstatt war, die so einen Unfug erzählt.


    Danke für Deine Info. Es ist eine Opelwerkstatt, eigentlich ein Autohaus mit Opel und 3 weiteren Marken. Dort arbeiten mehrere Meister wovon ich jetzt den 3ten Meister habe. Der ist jetzt seit 6 Monaten dort und hat früher bei Renault gearbeitet. Habe so das Gefühl das die den auflaufen lassen wollen.

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Der Opel Mokka hat ein DIREKTES RDKS


    Da kann man nur hoffen und beten, dass es keine Opel Werkstatt war, die so einen Unfug erzählt.



    Danke für Deine Info. Es handelt sich um einen 1,4 Turbo mit 140 PS, Edition Ausstattung mit Premiumpaket, Rückfahrkamera. Die Bohne haben wir am 29.4.15 gekauft, war bei dem Autohaus auf Lager und konnte den innerhalb einer Woche mitnehmeWie im Handbuch beschrieben kann man den Luftdruck der Reiefen im BC aufrufen und ablesen. Weil das bei mir nicht ging bin ich nochmal hin. Der Meister war ratlos und hat mich zum neuladen des BC am 11.6.15 einbestellt. Nach 2h bin ich wieder hin und dann sagte man mir das meine Bohne das nicht hat und der BC das nicht dastellen könnte. Man wollte sich in Rüsselsheim schlau machen und sich dann melden. Mittlerweile habe ich den 3ten Meister dem man das Problem aufs Auge gedrückt hat. Den habe ich dann gelöchert ob er das indirekte System hat. Laut Anzeige im Geschwindigkeitsmesser (dort ist eine Lampe für das RDKS) soll er das haben. Der Mann von der DEKRA hat das dann auch so bestätigt. Nur beim ablassen der Luft auf einem Reifen bis 0,5 bar hat diese Anzeige keinen Muks von sich gegeben. Jetzt muß ich am 1.7.15 wieder hin und dann wird gesucht.

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Hallo Brummbär1,


    ist der Mokka neu oder hast du diesen gebraucht gekauft?
    Welches Baujahr?


    Der Mokka ist neu und vom Baujahr 2014. Wohl am 23.12.2013 vom Band gelaufen.

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)