RDKS funktioniert nicht

  • Rechtsanwalt werde ich jetzt wohl doch mal in Anspruch nehmen.

    Nix überstürzen Frank,


    erstmal brauchst du zeitnah von deinem FOH oder Opel ein klare Aussage, ob dein Fahrzeug über ein RDKS verfügt oder nicht.


    Falls nicht, muss eindeutig gesagt werden, ob eine Nachrüstung möglich ist.


    Nur im Streitfall würde ich einen Anwalt bemühen....schont deine Nerven und die des FOH.


    Ich würde die Bohne gegen ein Leihfahrzeug beim FOH lassen, bis geklärt ist, was passieren soll.


    Du hast zwei Rechtsgrundlagen, um die Sache zu klären:
    Herstellergarantie, die greift, wenn ein vorhandenes RDKS nicht funktioniert.
    und unabhängig davon die GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT des Verkäufers im gleichen Fall.


    D.h, wenn dein FOH versucht, das auf Opel und die Herstellergarantie abzuwälzen (im Defekt-Fall), kannst Du diesen direkt über die gesetzliche, 24 monatige Gewährleistung festnageln.
    Das hat dann mit Opel direkt nix zu tun.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • By the Way:
    Falls das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses tatsächlich älter als 12 Monate war,
    darf es nicht als Neufahrzeug verkauft werden!


    In dem Fall kann Frank mit dem Händler schlittenfahrten :lehrer: :mowl: :boss: ...aber richtig...der hat dann ein Problem :dia:



    Grundsätzlich liegt im Verkauf eines Neuwagens durch einen Kfz-Händler die Zusicherung, dass das verkaufte Fahrzeug die Eigenschaft hat, "fabrikneu" zu sein. Nach der einschlägigen Rechtsprechung ist ein unbenutztes Kraftfahrzeug regelmäßig noch als "fabrikneu" anzusehen, wenn und solange das Modell dieses Fahrzeugs unverändert weitergebaut wird, wenn es keine durch längere Standzeit bedingten Mängel aufweist und wenn zwischen Herstellung des Fahrzeugs und Abschluß des Kaufvertrages nicht mehr als 12 Monate liegen (vgl. z.B. BGH, Urteil vom 15.10.2003, Az. VIII ZR 227/02).

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Wie kommt es, dass ein Auto Ende 2013 gebaut wurde und erst im Februar 2015 das erste Mal zugelassen wurde? Steht das Auto in der Zwischenzeit beim Händler rum?

    JA...abzüglich der Transportzeit von durchschnittlich ca. 8-10 Wochen.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Wie kommt es, dass ein Auto Ende 2013 gebaut wurde und erst im Februar 2015 das erste Mal zugelassen wurde? Steht das Auto in der Zwischenzeit beim Händler rum?


    Beim den Kaufverhandlung hat er uns gesagt das er ein 2014zehner Modell ist. Ich bin davon ausgegangen das der irgendwann im Jahr 2014 gebaut worden ist. Von einem guten Bekannten habe ich dann erfahren wann er von Band gelaufen ist. Vieleicht haben die den irgenwo in einer Ecke stehen gehabt und vergessen. Und dann kam ich und wollte einen haben. Und schwubs hatte ich den dann bekommen.


    Gruß Frank

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Dann sind wir mit dem Meister los und haben einen Reifen mit weniger Luft ausgestattet um das zu Testen. Zum Schluß sind wir auf 0,5 bar gewesen und nichts warnte. Die Lampe blieb dunkel.

    In diesem Fall kann die Lampe nur während der Fahrt des Autos aufleuchten. D.h., wenn sich das Rad dreht und eine indirekte (falls tatsächlich vorhanden) Reifendruckkontrolle
    über das ABS ein veränderte Drehzahl des Rades feststellt. :!: :!:


    Ich hoffe also, dass mit dem niedrigeren Luftdruck auch gefahren wurde.


    ...Klugscheißmodus wieder aus... ;)

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • In diesem Fall kann die Lampe nur während der Fahrt des Autos aufleuchten. D.h., wenn sich das Rad dreht und eine indirekte (falls tatsächlich vorhanden) Reifendruckkontrolle
    über das ABS ein veränderte Drehzahl des Rades feststellt.:!::!:


    Falls also nicht mit dem geringeren Luftdruck gefahren wurde sage ich nur..... FACHLEUTE.CHERNA.


    Ich hab deneben gestanden und habe gesehen wie weit er den Luftdruck reduziert hat. Er hat mit 1,3bar angefangen und ist dann auf 1bar runter und zu guter letzt auf 0,5 bar runter. Und das habe ich alles gesehen. Trotzdem hat das ABS diesen Luftverlust nicht registrert. Deswegen sollen wir ja nochmals dahin, dann bekommen wir einen Leihwagen und es könnte 1-3 Tage dauern.
    Gruß Frank

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Ich hab deneben gestanden und habe gesehen wie weit er den Luftdruck reduziert hat. Er hat mit 1,3bar angefangen und ist dann auf 1bar runter und zu guter letzt auf 0,5 bar runter. Und das habe ich alles gesehen. Trotzdem hat das ABS diesen Luftverlust nicht registrert. Deswegen sollen wir ja nochmals dahin, dann bekommen wir einen Leihwagen und es könnte 1-3 Tage dauern.

    Ist er auch mit dem geringeren Luftdruck GEFAHREN????


    Bei ABS MUSS sich was DREHEN :sleeping:


    :dash: :drinks:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ist er auch mit dem geringeren Luftdruck GEFAHREN????


    Bei ABS MUSS sich was DREHEN:sleeping:


    :dash: :drinks:


    JA Chritian, wir sind mit dem Auto die ganze Zeit gefahren. Bei jeder Reduzierung wieder eine Runde gefahren. Das ABS soll schon bei einem Druckverlust von 0,5bar ansprechen. Ich fahre mit 2,6 bar auf den Reifen. Selbst beim ersten Versuch mit 1.3bar hätte das ABS reagieren müssen aber das hat es nicht. Und dann weiter reduziert wie gesagt, keine reaktion vom ABS. Ich weiß nicht was das sein soll. Trotzdem noch danke für den Tipp mit dem Gerichtsurteil werde ich mir merken.


    Gruß Frank

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • JA Chritian, wir sind mit dem Auto die ganze Zeit gefahren.

    Dann is gut....hast du bisher nicht geschrieben... :friends: :grin:


    Vielleicht funktioniert ein indirektes System nur bei stetigem Druckverlust WÄHREND der Fahrt???

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Vor der Bohne hatte ich einen Skoda Fabia. der hatte eine indirektes RDKS. Eine anzeige im Tacho und einen Quittierknopf in der Mittelkonsole. Wenn ein REifen weniger Luft hatte kam die Anzeige. Quittieren konnte man nur im Stand des Fahrzeuges. Wenn die Luft nicht aufgefüllt worden ist kam die Anzeige wieder rein, aber immer nur während der FAhrt. Der Druckverlust den ich damals hatte war schleichend. Ca 0,5bar in drei TAgen.

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)