RDKS funktioniert nicht

  • Dann is gut....hast du bisher nicht geschrieben... :friends: :grin:


    Vielleicht funktioniert ein indirektes System nur bei stetigem Druckverlust WÄHREND der Fahrt???

    Vor der Bohne hatte ich einen Skoda Fabia. der hatte eine indirektes
    RDKS. Eine anzeige im Tacho und einen Quittierknopf in der
    Mittelkonsole. Wenn ein REifen weniger Luft hatte kam die Anzeige.
    Quittieren konnte man nur im Stand des Fahrzeuges. Wenn die Luft nicht
    aufgefüllt worden ist kam die Anzeige wieder rein, aber immer nur
    während der FAhrt. Der Druckverlust den ich damals hatte war
    schleichend. Ca 0,5bar in drei TAgen.

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Hatte im KUGA auch das indirekte System und ja die WARNUNG kommt während der Fahrt bei ca -0,5 bar zum gesetzten Reifendruck, er sagte Dir aber nicht welcher Reifen es war !!


    wenn bei 1bar Unterschreitung nichts kommt hast Du ein Sensor oder gar ABS Problem -- hattest Du mal das ABS getestet ??

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Hatte im KUGA auch das indirekte System und ja die WARNUNG kommt während der Fahrt bei ca -0,5 bar zum gesetzten Reifendruck, er sagte Dir aber nicht welcher Reifen es war !!


    wenn bei 1bar Unterschreitung nichts kommt hast Du ein Sensor oder gar ABS Problem -- hattest Du mal das ABS getestet ??

    Ich selbst hatte das ABS noch nicht getestet. Wir hatte erst den Reifen hinten links bis 0,5bar reduziert, kein Erfolg. dann haben wir noch vorne Links den Reifen reduziert auf 1,0bar. Dann ist der Meister mit der rechten Seite auf RAsen gefahren und hat stark abgebremst, da hat das ABS reagiert. Links weiß ich nicht ob es funktioniert.


    Gruß FRank

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)


  • Ich hab deneben gestanden und habe gesehen wie weit er den Luftdruck reduziert hat. Er hat mit 1,3bar angefangen und ist dann auf 1bar runter und zu guter letzt auf 0,5 bar runter. Und das habe ich alles gesehen. Trotzdem hat das ABS diesen Luftverlust nicht registrert. Deswegen sollen wir ja nochmals dahin, dann bekommen wir einen Leihwagen und es könnte 1-3 Tage dauern.
    Gruß Frank





    Das RDKS des Mokkas registriert den Reifendruck über ein Sender (Funk) im Ventil.
    Das ist nichts mit unterschiedlichen Umdrehungszahlen der Räder, welche vom ABS abgegriffen werden.


    Wenn der Reifendruck im Menue des BC angezeigt wird, dann hat Dein Mokka auch RDKS.



    Im Übrigen kann es bis zu 10 km dauern, bis das RDKS überhaupt anzeigt, dass von einem Sensor kein Signal kommt.


    Auch die jeweilige Aktualisierung des im BC angezeigten Reifendrucks kann einige Zeit (km) dauern, weil die Funksignale vom Sensor nicht kontinuierlich, sondern in Intervallen abgegeben werden.


    Die Funksignale der Sensoren werden auch nicht synchron gesendet, sondern jeder Sensor kann sein Signal zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt abgeben.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Registrier dich mal bei my Opel.de und trage deinen Mokka da mit der Fahrgestellnummer ein, da bekommt man schon ein paar Informationen über den Wagen.


    Und an sonsten auch mal hier testen: http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Das RDKS des Mokkas registriert den Reifendruck über ein Sender (Funk) im Ventil.
    Das ist nichts mit unterschiedlichen Umdrehungszahlen der Räder, welche vom ABS abgegriffen werden.

    Hi Helmut,


    Hier wird seitens des FOH behauptet, dieser Mokka hätte ein INDIREKTES System, welches über das ABS, bzw. über die Drehzahlerkennung der Räder arbeitet. :!:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Hi Helmut,


    Hier wird seitens des FOH behauptet, diese Mokka hätte ein INDIREKTES System, welches über das ABS, bzw. über die Drehzahlerkennung der Räder arbeitet.:!:


    Der kann viel behaupten, der FOH ;)


    "Der Worte hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (Zitat nach Goethe)


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hi Helmut,


    Hier wird seitens des FOH behauptet, diese Mokka hätte ein INDIREKTES System, welches über das ABS, bzw. über die Drehzahlerkennung der Räder arbeitet. :!:

    Was beim Mokka aber definitiv nicht so ist. Da hat der FOH mal so gar keine Ahnung.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Sollte RDKS verbaut sein,und kommt kein Signal von den Sensoren, wird eine Warnmeldung im Display angezeigt.


    Sollten die Räder ,nach dem Wechsel von Sommer auf Winter, nicht kalibriert worden sein , so erscheint nach ca. 8-10km eine Warnmeldung.


    Ein Wechsel der Räder von vorne nach hinten (oder über Kreuz )ergibt die gleiche Fehlermeldung -Räder müssen neu angelernt werden.


    Ich hatte das Problem beim ersten Räderwechsel: man hatte das Kalibrieren vergessen, und nach ca. 10 km kam die Fehlermeldung, also


    durfte ich noch 'mal FOH :dia:


    Gruß Horex1



    P.S.: Wenn ich das so lese, dann hat dein Mokka wohl schon eine längere Zeit rumgestanden. :gru:

  • man hatte das Kalibrieren vergessen

    Das heißt, dein Mokka ist älter als der von Frank und hat das DIREKTE System mit den Sponsoren in den Ventilen, wie bisher allseits bekannt :!: :?:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -