RDKS funktioniert nicht

  • Schau die meine Signatur an: Fahrzeug war ein Vorläufer (Mod. 14)und die Sensoren waren schon verbaut ( Sonderzubehör) darum die kurze Lieferzeit.


    Und RDKS über das ABS gibts beim Mokka nicht- oder man hat ab Mod.15 umgestellt.


    Horex1


    P.S.: Mein Mokka wurde nach den Ferien Produziert (Mai Juni 13), daher Mod.14, aber die Sensoren waren zu dem Zeitpunkt noch nicht Pflicht.

  • Schau die meine Signatur an: Fahrzeug war ein Vorläufer (Mod. 14)und die Sensoren waren schon verbaut ( Sonderzubehör) darum die kurze Lieferzeit.


    Und RDKS über das ABS gibts beim Mokka nicht- oder man hat ab Mod.15 umgestellt.


    Horex1


    Das Auto, um das es geht, ist aber kein MJ2015. ;)

  • Und RDKS über das ABS gibts beim Mokka nicht- oder man hat ab Mod.15 umgestellt.


    Und gerade das wird ja in diesem Fall behauptet..... :sleeping:


    ....dass es das "früher", vor MJ 2015 gegeben haben soll... :rolleyes:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Vielleicht fährt der Kollege 'mal zu einem anderen FOH, dann erfährt er vielleicht mehr.


    Danach kann er ja - mit der hoffentlich richtigen Info - zu seinem alten FOH fahren und :?::ire2:



    Gruß Horex1

  • Ein Wechsel der Räder von vorne nach hinten (oder über Kreuz )ergibt die gleiche Fehlermeldung -Räder müssen neu angelernt werden.






    Wenn diese Räder (Sensoren) bereits am Fahrzeug "angelernt" und die Positionen erst danach getauscht wurden , ergibt das keine Fehlermeldung.


    Lediglich die jeweiligen Reifendruckwerte werden an der falschen Position in Display angezeigt - aus diesem Grund muss ja beim Anlernen auch die korrekte
    Reihenfolge (vorne links - vo.re. - hi.re. - hi.li.) eingehalten werden.


    Der BC erkennt anhand der per Funk übermittelten ID den einzelnen Sensor und ordnet ihm anhand der beim Anlernen vorgeschriebenen Reihenfolge den Platz am Fahrzeug zu.
    Wird der Platz der Räder dann getauscht, empfängt das RDKS die Signale nach wie vor und zeigt die Werte an angelernten "Platz" an.


    Die Übermittlung der Funksignale wird durch den Platzwechsel ja nicht unterbrochen, bzw. verhindert.


    Hab ich alles schon ausprobiert - man kann ja (falls man das Anlerngerät besitzt) interesshalber die Prozedur des Anlernens auch mal an der falschen Position beginnen ^^



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • vor MJ2015 gab es die aktiven RDKS als Sonderausstattung
    Ab MJ2015 war das aktive RDKS Serie


    Eine passive RDKS gab es im Mokka nicht.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • die Anzeige im Tacho ist da

    Ich werde morgen mal darauf achten, ob bei mir auch die Lampe brennt.( Mein Mokka hat aber KEIN RDKS)

    Hallo Frank,


    ich habe heute mal darauf geachtet:


    Die Anzeige sollte ja im Drehzahlmesser auf ca. 7Uhr sein.....
    Bei meiner Bohne is da nix...ich hab ja auch kein RDKS.


    Also scheint bei Dir irgendwas in der Art vorgesehen zu sein....ob nun direkt oder indirekt lassen wir mal außen vor.


    Bitte berichte weiterhin, was bei der ganzen Sache rauskommt.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -


  • Hallo Helmut
    Meine Bohne hat in BC kein Reifendruckmenü. Da ist nix und ich kanns nicht aufrufen.

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • vor MJ2015 gab es die aktiven RDKS als Sonderausstattung
    Ab MJ2015 war das aktive RDKS Serie


    Eine passive RDKS gab es im Mokka nicht.


    Hallo
    Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich glauben soll. Hast Du meine Lange Version am Anfang gelesen? Gekauft habe ich den Mokka am 29.4.15, eine Woche vorher bin ich einen probegefahren und habe mich dann gleich entschieden mir einen zuzulegen. Wie gesagt hatten die einen da und den hab ich gekauft, eine Woche später abgeholt. Also das Auto war beim Händler vorrätig. Bei meinen NAchforschungen habe ich erfahren das der Wagen am 23.12.2013 vom Band gelaufen ist und am 30.12.2013 verkauft wurden, an wen auch immer. Also ist der Wagen schon 16 Monate alt als ich den bekommen habe. ER hatte eine Tageszulassung am 27.2.2015 wollte ich nur nochmal sagen. Jetzt mach dir eine Reim drauf.
    Gruß Frank

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)


  • Hallo Horex
    Da haste leider recht, nur ist uns der Wagen als 2014 Modell verkauft worden. Ende 2013 gilt auch als 2014 Modell. Es gibt ja das indirekte RDKS (wird über ABS gemeldet) und das direkte RDKS ( im BC abrufbar). Eine Meldelampe für das Indirekte habe ich im Tacho, nur das zeigt nichts an wenn ein REifen Luft verloren hat. Ich selbst habe das mal 30min ausprobiert und nichts ist passiert. Und dann nochmal mit dem Meister, da ist auch nicht passiert.


    Gruß FRank

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)