Beiträge von Brummbär1

    Hallo


    Mein FOH hatte heute 3 Mokka´s in der Werkstatt. Er hat bei allen dreien die Messung gemacht. Alle haben es geschafft in 20 min die 32 Grad zu erreichen. Das ist die Vorgabe von Opel, und die wird erreicht. Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, das die Wickelspule oder eine andere Verbindung einen zu hohen Übergangswiderstand hat und dadurch zu wenig Spannung anliegt. Aber dafür muß ich da selber ran und ich kenn mich nicht damit aus. Ich will morgen die Bohne abholen und mal einige Sachen ausprobieren. Lenkrad links sowie rechts in Anschlag und mal fühlen ob sich was verändert. Genauso werde ich beobachten ob sich jetzt nachdem die daran waren das Lenkrad heißer wird. Schauen wir mal. Ich melde mich wenn ich was raus bekomme.


    LG Frank

    Hallo Zusammen


    Ich habe heute meine Bohne zum FOH gebracht, weil die Lenkradheizung nicht mehr so warm wird wie am Anfang wo er neu war. Der FOH hat alles getestet und festgestellt das alles in der Toleranz liegt, also nicht defekt. Laut Opel soll in 20 Minuten die Heizung 32 Grad errechen. Habe die Bohne jetzt 4 Jahre und mein Eindruck ist das die Heizung in den Jahren immer schwächer geworden ist. An manchen Stellen habe ich das Gefühl das sie sogar kalt bleibt. Meine Frage an Euch, hat das einer von Euch auch schon festgestellt?


    Liebe Grüße Frank


    PS. Opel Mokka, Bj: 2014, Edition 1,4 Turbo

    Hallo heiilg27


    Ich bin froh das ich diese Dinger nicht brauche. Es sind Mehrkosten die nicht sein müssen. Ich merke schon rechtzeitig wann meine Reifen Luft verlören haben, und ich kontrolliere auch regelmäßig meinen Reifendruck. Mein Problem war halt das Erstzulassungsdatum und die EU Richtlinie. Das hat nicht usammen gepasst. Jetzt habe ich die Sondergenehmigung und es ist alles in Ordnung. Ist schon interessant das es 315 Mokkas gibt die diese Sondergenehmigung brauchen. Sieht so aus als hätte da jemand gepennt, ist nur die Frage wer da gepennt hat.


    Viele Grüße Frank

    Na, dann sind der Meister der Werkstatt und der Mann von der DEKRA auch nur Menschen....Dreifach-Fehler....viel Lärm um nichts....CHERNA.:grin:


    Der von der DEKRA hat auch die falsche LAmpe gesehen und gemeint das es die wäre, der Meister ist ein Renault Mensch dem kann man das nachsehen. Aber ohne die Genehmigung hätte ich beim ersten Tüv einen Mangel gehabt, den ich dann hätte abstellen müssen. Gut das ist jetzt erledigt. Mein FOH ist heute zum Strassenverkehrsamt gefahren und wollte die Genehmigung nachtragen lassen. Das Strassenverkehrsamt hatte auch keine Ahnung und bis jetzt ist noch nie einer gekommen mit einer Sondergenehmigung. Da haben sich mehrere Leute bis zum Oberboß alle drum gekümmert. Jetzt ist es eingetragen und alles ist paletti.


    Gruß Frank

    Hallo Zusammen


    Für alle die es interessiert, mein Mokka hat eine Sondergenehmigung von Kraftfahrt Bundesamt. Dies muß im Fahrzeugbrief eingetragen sein, somit ist der Regelung der EU genüge getan.
    Bei der Erstanmeldung hat diese Genehmigung gefehlt und der Zusatz wurde nicht eingetragen. Die Zulassungsstelle hatte davon keine Ahnung und somit haben die auch nicht nachgefragt.
    ES bestrifft insgesamt 315 Mokkas die diese Sondergenehmigung brauchen. Also alle Mokkas die nach dem 1.11.2014 zugelassen worden sind und kein RDKS haben. Wer sich mit seiner Bohne micht sicher sein sollte, der soll sich mit OPel in Verbindung setzen, oder bei einem FOH nachfragen.


    Bis bald Frank


    Hallo Christian


    Woraus schließt du das? Wann ist den die erste Typengenehmigung für einen Mokka ergangen? Wenn die vor dem 1.11.2012 liegt könnte ich aus dem Schlamassel raus sein.


    Gruß Frank

    Hallo Zusammen


    Mein Mokka hat eine Typengenehmigung vom 4.7.2013. Die Erstzulassung auf das Autohaus ist am 27.2.2015 erfolgt. Auf meinen Namen ist der Wagen am 29.4.2015 zugelassen worden.
    Das sind die Eckdaten.
    Die Typengenehmigung ist nach dem 1.11.2012 erstellt worden.
    Die Erstzulassung auf das Autohaus ist nach dem 1.11.2014 erfolgt.


    Jetzt überlegt mal ob er ein RDKS haben muß oder nicht. Ein anderer FOH hat mir gesagt das er ein RDKS haben muß.


    Mein Mokka hat einen Editionausstattung, Premiumpaket, Rückfahrkamera und hat gekostet 21490€. Für mich war das ein Schnapper, so wie er ist habe ich den auf der Opel Homepace mir zusammengestellt für 25800€. Das zum Thema Neupreis. Das er 16 Monate alt ist, ist für mich nicht unbedingt schlimm. Er hat ja so keine Mängel gehabt. Und das eine Tageszulassung älter sein kann ist mir vorher klar gewesen.


    Gruß Frank

    Zitat von »DerGrosseZampano«




    Der wagen ist nicht nach dem 1. Nov 2014 als Neu zugelassen worden. Aus welchen Detailsgründen auch immer.


    Daher braucht er kein aktives RDKS.


    Ich bin der Auffassung, dass der Wagen ein RDKS braucht.


    Laut EU-Verordnung gilt:


    Zeitliche Vorgaben für die Ausstattung mit einem RDKS:
    Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.
    Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.


    HAllo Christian


    DAnke für diesen Kommi. Ich sehe das genauso. DAs Problem ist, das der FOH wohl keine Ahrnung davon hat. Ob es der Verkäufer war oder der Meister sowie der oberste Boß.


    Gruß Frank

    Und wieder mal ein sorry, sinnloses Thema. Solange Brummbär1 nicht von dem Glauben
    abweicht, dass es ein indirektes RDKS im Mokka gibt, wird es nicht enden.
    Da sein Mokka 12-2013 gebaut wurde, ist klar dass es ein MJ 14 ist. Kenne zwar keine Termine,
    aber alles was so ab August gebaut wird ist MJ des Folgejahres. In 12-2013 konnte man das
    RDKS optional bestellen. Nicht geordert, nicht vorhanden. Seit dem 01-11-2014 besagt die
    EU, dass bei Neufahrzeugen ein direktes RDKS verbaut sein muss, also serienmäßig. :gn:


    Hallo Hem


    Da hast du vollkommen recht. Das Problem ist nur der Mokka ist am 27.2.2015 erstmalig zugelassen worden. In BC ist das Menü nicht vorhanden. Im Tacho ist eine Kontrollleuchte die beim starten angeht und nach wenigen Sekunden erlischt. WEnn meine Bohne jetzt nichts haben sollte an RDKS, dann haben wir ein Problem.


    Gruß Frank