RDKS funktioniert nicht

  • Die Bohne haben wir am 29.4.15 gekauft,

    Wenn der Mokka VOR Frühjahr 2014 gebaut wurde, ist es sicher ein MJ 2014 und hat DEFINITIV KEIN RDKS....
    Ich gehe davon aus, dass Deine Rückfahrkamera keine Führungslinien hat.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Wie im Handbuch beschrieben kann man den Luftdruck der Reiefen im BC aufrufen und ablesen. Weil das bei mir nicht ging bin ich nochmal hin.

    Nicht alles, was im Handbuch beschrieben ist, gilt für alle Ausstattungsvarianten des Opel Mokka.
    Die Bedienungsanleitung ist Ausstattungsübergreifend allgemein gehalten.


    Wenn Du das RDKS im BC nicht aufrufen kannst, hast Du dieses auch nicht.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Wenn der Mokka VOR Frühjahr 2014 gebaut wurde, ist es sicher ein MJ 2014 und hat DEFINITIV KEIN RDKS....
    Ich gehe davon aus, dass Deine Rückfahrkamera keine Führungslinien hat.


    Die Führungslinien hat er auch nicht. Ich will nicht hoffen das Ihr alle recht habt das er kein RDKS hat. Dann wäre er unzulässig zugelassen worden und ich habe ein großes Problem. Ich hoffe das ich dann einen neuen Mokka bekommen kann, glaube aber dass das nur über einen Rchtsanwalt laufen kann.

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Nicht alles, was im Handbuch beschrieben ist, gilt für alle Ausstattungsvarianten des Opel Mokka.
    Die Bedienungsanleitung ist Ausstattungsübergreifend allgemein gehalten.


    Wenn Du das RDKS im BC nicht aufrufen kannst, hast Du dieses auch nicht.

    Ich habe aber im Tacho eine Lampe die auf das RDKS hinweist, die LAmpe geht beim Starten auch an und nach wenigen Sekunden wieder aus. Das kontrolliert auch der TÜV und die DEKRA wenn der WAgen zur HAuptuntersuchung muß, aber nur dann wenn er ein indirektes System hat (gemessen über das ABS).

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Die Bohne haben wir am 29.4.15 gekauft

    Wenn es eine Tageszulassung VOR dem 1. November 2014 ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.



    Ansonsten muss das System nachgerüstet werden. (Sollte für dich natürlich kostenlos sein)

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich habe aber im Tacho eine Lampe die auf das RDKS hinweist, die LAmpe geht beim Starten auch an und nach wenigen Sekunden wieder aus. Das kontrolliert auch der TÜV und die DEKRA wenn der WAgen zur HAuptuntersuchung muß, aber nur dann wenn er ein indirektes System hat (gemessen über das ABS).

    Ein indirektes System im Mokka ist BISHER hier unbekannt und auch in keiner BA beschrieben.
    Beim aktiven RDKS des Mokka (falls vorhanden) ist diese Lampe auch da und warnt bei einem Druckabfall.(lt. Bedienungsanleitung).


    Ich werde morgen mal darauf achten, ob bei mir auch die Lampe brennt.( Mein Mokka hat aber KEIN RDKS)

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Wenn es eine Tageszulassung VOR dem 1. November 2014 ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.



    Ansonsten muss das System nachgerüstet werden. (Sollte für dich natürlich kostenlos sein)


    Er ist am 27.2.2015 erstmalig Zugelassen worden. Also nach dem 1.11.2014

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Er ist am 27.2.2015 erstmalig Zugelassen worden. Also nach dem 1.11.2014

    Dann MUSS das RDKS entweder vorhanden sein oder nachgerüstet werden.


    Falls das Nachrüsten nicht möglich sein sollte, hat dein Verkäufer ein Problem.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -


  • Er ist am 27.2.2015 erstmalig Zugelassen worden. Also nach dem 1.11.2014


    Auf das neue System kann angeblich nicht nachgerüstet werden, weil der BC das nicht darstellen kann. Laut meinem guten Bekannte der sich gut mit Opel auskennt, soll das neue System mit einem Feldbus arbeiten das aber im alten Mokkas noch nicht verbaut worden ist. Also auch keine Nachrüstung möglich. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Rechtsanwalt werde ich jetzt wohl doch mal in Anspruch nehmen.
    Danke das du morgen mal nachschauen willst was dein Mokka in Tacho anzeigt. Bin drauf gespannt.


    Gruß Frank

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Wie kommt es, dass ein Auto Ende 2013 gebaut wurde und erst im Februar 2015 das erste Mal zugelassen wurde? Steht das Auto in der Zwischenzeit beim Händler rum?