Fernlichtassistent

  • Also Helmut, Deine Antwort war natürlich absolut hilfreich :thumbup: Vorher hatte ich absolut keine Ahnung wie es läuft :blush:


    Ich denke die haben wieder was im Mod. 2015 leicht verändert.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema Fernlichtassistent noch einmal aufgreifen. Habe meinen Mokka erst ein paar Wochen und auf Empfehlung des Verkäufers den Fernlichtassistent aktiviert. Bisher fand ich die Funktion auch absolut hilfreich. Endlich mal eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn; besonders im Urlaub auf unbekannten Straßen klasse. In den letzten Tagen hatte ich nun 2 Mal den Fall, dass das Fernlicht nicht oder besser zu spät ausging, sodass der Gegenverkehr wohl geblendet wurde und mir Lichtzeichen gab. Kann ich ehrlich gesagt in beiden Fällen verstehen. Ich fuhr jedes Mal auf einer etwas hügeligen Landstraße und befand mich fast auf der Kuppel. Habe ich hier einfach nur eine ungünstige Situation erwischt, sprich den Schwachunkt des Fernlichtassistenten?
    Wie ist eure Erfahrung damit?


    Grüße
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Ich habe den Fernlichtassistent aus folgenden Grund deaktiviert:


    In Ortschaften mit orangenen Straßenlampenlicht hat er sich nie abgeschaltet also fuhr ich durch die geschlossene Ortschaft mit Fernlicht.


    Kommt mir Nachts von weiten ein Fahrzeug entgegen blendet der Assistent sehr spät ab. Da ich niemanden blenden will habe ich dann schon das Fernlicht per Hand abgeschaltet.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Also fahre auch mit dem Fernlicht-Assi , bei uns in der Stadt schaltet sich durch die Laternen oder Helligkeit das Fernlicht gar nicht an :thumbup:
    AB und Landstraße
    fährt vor mir ein Fahrzeug in ca 200-300m voraus habe ich ebenfalls kein Fernlicht.
    Bei Gegenverkehr blendet er ab - wenn sie aus einer Kurve kommen wird es manchesmal sehr knapp ohne das man blendet .


    Alles in allem bin ich zufrieden. :thumbup:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Habe ihn dauerhaft deaktiviert, jedoch auch zum größten Teil das AFL+ (Licht meist manuell auf dauer an).


    Den Fernlichtassistent empfinde ich als schlecht umgesetzt.


    - Manchmal blendet er trotz Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen nicht bzw. zu spät ab.
    -An Kreisverkehren oder großflächigen Straßenschildern blendet er dann automatisch ab, da er denkt dass das reflektierende Schild ein Auto sein könnte. Hier bin ich mehr Disco und Lasershow als alles andere.


    Lieber nutze ich mein asphärisches Xenon mit Kurvenlicht, als diesen Fernlichtassistent und teilweise unnötigen Lichtmodis des AFL+ zu nutzen.


    Das ist natürlich mein persönliches Empfinden, daher bitte nicht falsch auffassen.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • -An Kreisverkehren oder großflächigen Straßenschildern blendet er dann automatisch ab, da er denkt dass das reflektierende Schild ein Auto sein könnte. Hier bin ich mehr Disco und Lasershow als alles andere.

    Interessant, bei mir ist es so, wenn ich von der besagten Landstraße komme und auf einen Kreisverkehr zufahre, dass das Fernlicht anbleibt. Da habe ich auch schon ein paar mal gedacht, dass ich den einen oder anderen geblendet habe.

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Interessant, bei mir ist es so, wenn ich von der besagten Landstraße komme und auf einen Kreisverkehr zufahre, dass das Fernlicht anbleibt. Da habe ich auch schon ein paar mal gedacht, dass ich den einen oder anderen geblendet habe.

    Ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an.
    Wenn da eine Fläche ist, welche das Licht "möglichst weiß" und in ausreichender Menge reflektiert, "blendet" der Fernlichtassistent ab.


    Ich habe schon beides erlebt.


    Gleiches gilt wohl auch für das Verkehrszeichen "Vorfahtsstraße" .
    Manchmal, aber nicht immer, wird abgeblendet.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Es gibt da Verkehrszeichen neuster Bauart, die reflektieren derart stark, das der Fernlichtassistent mit abblenden reagiert.

  • Hallo.


    Irgendwie ist das komisch.


    Vor drei Tagen wenn ich unter einer Brücke durch gefahren bin schaltet sich das Licht automatisch an und soll es ja auch sein.
    Im Instrumentendisplay sah ich dann die grüne Lampe für das Parklicht (ich glaube das wird auch Außenbeleuchtung genannt?) und die grüne Lampe für Abblendlicht mit dem A drin.


    Heute fahre ich unter einer Brücke durch und sehen im Instrumentendisplay nur noch die grüne Lampe für die Außenbeleuchtung und bekomme die Meldung "Außenbeleuchtung ist eingeschaltet".


    Ist das normal, dass das mal so und mal so ist?
    Müsste wenn das Licht automatisch an geht nicht auch immer die grüne Lampe für Abblendleuchte an sein??


    Ich bin verwirrt! :wacko:

  • Im Instrumentendisplay sah ich dann die grüne Lampe für das Parklicht (ich glaube das wird auch Außenbeleuchtung genannt?) und die grüne Lampe für Abblendlicht mit dem A drin.


    Moin,
    ich habe deine Frage hier hin geschoben.


    Die grüne Leuchte mit dem "A" drin steht für automatisches Fernlicht. Das lässt sich durch zweimaliges drücken des Blinkhebels aktivieren oder deaktivieren.
    Hast du wahrscheinlich gemacht.


    Die andere grüne Leuchte zeigt dir an, das dein ganz normales Fahrlicht eingeschaltet ist. Das Fahrlicht ist immer auf Automatik gestellt sobald du die Zündung einschaltest.


    Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung.


    .