Beiträge von Marcus

    Hallo,
    prüfe den Luftdruck in der Garage wenn Auto gestanden hat auch mal paar tage net nur Stunden. Und habe zwei Prüfgeräte und wenn ich bei beiden 2,5 Bar in den Reifen fülle zeigt mir das Auto, 2,8 an, Das hat mich einfach nur verwundert.
    Prüfe grundsätzlich bei kaltem Reifen

    ist dann in der tat komisch wenn der Wert dann so abweicht...

    Hallo,


    wenn möglich den Reifendruck bei kalten Reifen prüfen und ggf. anpassen.
    Eine Definition für kalte Reifen ist:
    Das Fahrzeug steht für mindestens drei Stunden ohne direkte Sonneneinstrahlung.
    Das Fahrzeug wurde weniger als 1,6 km gefahren.


    Denn abhängig von der Umgebungstemperatur, der gefahrenen Geschwindigkeit und der Reifenbelastung ändert sich die Reifentemperatur und damit der Reifendruck. Pro 10° C um etwa 10 kPA (0,1 bar).


    Die Agip in Rudersberg hat eine gute Anlage zur Reifendruckkontrolle ;-). Dort kann man den gewünschten Wert vorher einstellen und dann wird der Schlauch angeschlossen. Wenn ich dort den Reifendruck prüfe, stimmt der ziemlich exakt mit der Anzeige im Bordcomputer. Wenn ich es ganz genau machen will, wiederhole ich die Prüfung sogar noch einmal. Beispiel: ich fülle von 2 auf 2,5 bar auf. Wert von 2,5 habe ich vorher eingestellt und wird mir dann auch angezeigt. Wenn ich dann aber erneut prüfe, wird mir nur 2,4 bar angezeigt. Nun stelle ich erneut auf 2,5 bar ein und dann passt es auch.


    Das habe ich aber auch schon mit den tragbaren Reifendruckprüfern so gehabt. Fülle den Reifen auf einen Wert wie ich ihn haben möchte und der mir laut Reifendruckprüfer angezeigt wird. Wenn ich den Schlauch zur Prüfung aber erneut aufstecke, wird mir meist etwas weiniger Reifendruck angezeigt und ich muss etwas nachfüllen.


    Grüße
    Marcus

    Hallo zusammen,


    nun haben wir im Mai wieder eine längere Fahrt unternommen. Eine Strecke ca. 1 000 km. Auf der Hinfahrt hatten wir nach einigen Stunden Fahrt das Gefühl, als ob die Luft stickiger würde. Daraufhin habe ich das Gebläse auf eine höhere Stufe gestellt (von 2 auf 3, 4 usw.), damit mehr kühle Luft ins Gesicht bläst. An den Luftdüsen merkte man gegenüber sonst, dass die Luft kühl war, allerdings wurde das Gebläse nicht stärker. Wir haben die Klima dann mal wieder aus gemacht. Nach einiger Zeit wieder an gemacht und das Gebläse lief wieder auf höherer Stufe. Auf der Rückfahrt mal was anderes. An einem Rastplatz nimmt meine Frau ihre Tasche aus dem Fußraum. Der Boden war nass. Auf der Gummimatte war Wasser und darunter der Teppich war feucht. Also wenn man die Hand auf den Teppich gelegt hat, war diese feucht. Der Teppich natürlich nicht eine Pfütze. Denn als wir 2 Tage später zu Hause beim FOH waren konnte der nicht verstehen, dass der Teppich schon wieder trocken war. Habe ihm dann erklärt, dass der Teppich halt nur feucht gewesen war. Man hat dann den Ablauf der Klima untersucht und kein Problem festgestellt :-(. Wobei es bei einem Problem des Ablaufs ja kein Wasser AUF der Gummimatte gegeben haben dürfte. Nein, es ist uns auch keine Wasserflasche oder so ausgelaufen ;-). Geregnet hat es auch nicht, War ja eher so über 22° C. Kurzum, man hat wohl mit Opel Kontakt aufgenommen und dort hat man bisher auch noch nicht von so einem Fall gehört...
    Hat jemand so etwas schon gehabt oder davon gehört?


    Grüße
    Marcus

    Werde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Als es zuerst aufgetreten ist, war ich ja auch schon mal beim FOH. Er sagte, er könne nichts machen; ich solle wiederkommen, wenn es wieder auftritt. Als das dann passiert ist, war ich einige 100 KM von zu Hause entfernt und nachher ging es ja wieder.


    Bin gespannt, ob sie jetzt was prüfen. Es wäre doch möglich, dass im Fehlerspeicher etwas hinterlegt ist? Die Klimaanlage ist doch diagnosefähig? Ich meine, dass die Luftklappen doch auch elektrisch angesteuert werden? Wegen Beleuchtungsausfall ist das Klimabedienteil mal neu gekommen und dann werden die Endstellungen der Luftklappen doch neu angelernt?
    Na mal beim FOH vorbei...


    Hallo zusammen,


    möchte euch natürlich auch berichten, was aus dem Ausfall der Klimaanlage geworden ist. Hatte insgesamt 3 Mal den Ausfall auf längeren Strecken. Habe den Fall dem FOH genau berichtet. Bei welchen Bedingungen der Ausfall auftrat (Fahrzeit, Außentemperatur usw.). Er wollte oder konnte nichts machen. Keinen Fehlerspeicher auslesen, nicht einmal einen offiziellen Auftrag schreiben. Das mit dem Auftrag wäre mir sehr recht gewesen, um einen Beleg zu haben, dass ich den Fall noch in der Garantiezeit gemeldet habe. Nichts! War einfach nur wütend. Bin dann schließlich zu einem anderen FOH gefahren. Hier hat man mich ernst genommen. Man hat alles geprüft und anscheinend ein Software Update gemacht. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Bin auch längere Strecken gefahren und die Klimaanlage ist nicht ausgefallen. Jetzt waren die Außentemperaturen in letzter Zeit allerdings nicht so hoch wie bei den Ausfällen, aber immerhin habe ich einen FOH gefunden, der sich der Sache angenommen hat.
    Bin gespannt und werde wieder berichten.


    Grüße
    Marcus

    Verstehe ich nicht


    Wofür soll das gut sein? Man würde ja uU beide Sensoren gleichzeitig aktivieren. Was wurde damit bezweckt? Ich finde auch den Ursprungsbeitrag nicht um das zu verstehen. Ein Link wäre nicht schlecht ...


    [quote='Mr._Bean','index.php?page=Thread&postID=191229#post191229']Verstehe ich nicht


    Hallo,


    damit kann man testen, ob die Sensoren der nicht montierten Räder angelernt werden können. Das EL 50448 erkennt nur die Sensoren, an die man das EL 50448 anhält. Also in diesem Fall die Sensoren der angelehnten Räder. Nicht die Sensoren der montierten Räder. Es ist also nicht möglich, z. B. vorne links ZWEI Sensoren anzulernen (aktivieren).


    Grüße


    Marcus



    Hallo allerseits,


    sorry für die späte Rückmeldung :-(.
    Habe die Winterräder wie von Helmut vorgeschlagen einfach an die Sommerräder angelehnt. Da hat es dann auch funktioniert.


    Grüße
    Marcus

    Lasse das trotzdem mal checken. Vielleicht hat die Klimaanlage ja doch einen Fehler.....



    Werde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Als es zuerst aufgetreten ist, war ich ja auch schon mal beim FOH. Er sagte, er könne nichts machen; ich solle wiederkommen, wenn es wieder auftritt. Als das dann passiert ist, war ich einige 100 KM von zu Hause entfernt und nachher ging es ja wieder.


    Bin gespannt, ob sie jetzt was prüfen. Es wäre doch möglich, dass im Fehlerspeicher etwas hinterlegt ist? Die Klimaanlage ist doch diagnosefähig? Ich meine, dass die Luftklappen doch auch elektrisch angesteuert werden? Wegen Beleuchtungsausfall ist das Klimabedienteil mal neu gekommen und dann werden die Endstellungen der Luftklappen doch neu angelernt?
    Na mal beim FOH vorbei...

    das sollte eigentlich nicht passieren da die Verdampfungstemperatur einer Klimaanlage so bei >5°C liegt. Sollte das nicht so sein müßte die Klimaanlage, hier die Einspritzung (Expansionsventil) überprüft oder gar gewechselt werden. Eine zu niedrige Einspritztemperatur kann auch an zu wenig Kältemittel liegen.
    Im normalen Fall vereist der Verdampfer also nicht.


    Meine auch, dass das nicht passieren sollte. Werde mal wieder beim FOH vorbei :( .


    Grüße
    Marcus

    Sehe ich genau so wie Mr. Bean. Wenn der Gebl.motor läuft, sollte auch Luft bewegt bzw. in den Inneraum geblasen werden. Wenn das nicht der Fall ist, sind die Lüftungsklappen alle zu. Was passiert denn, wenn Du den Luftstrom an der Bedieneinheit veränderst ?



    Luftstrom an der Bedieneinheit habe ich verändert. Hat nichts gebracht. Beim ersten Mal kam nach einer kurzen Rast wieder Luft aus den Düsen, beim letzten Mal ging es dann nach einiger Zeit während der Fahrt. In beiden Fällen habe ich aber zuerst die Klimaanlage ausgestellt.