Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Guten Abend zusammen,

    ich schreib mein akutes Problem mal hier rein: vor ca. 4-5 Tagen habe ich in der Garage Flecken am Garagenboden entdeckt. Habs für Kondensat von der Klima gehalten. Vorgestern dann eine größere Pfütze, die nicht so recht abtrocknen wollte. Habs aber leider ignoriert (Fehler, ich weiss)

    Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit: Meldung "Klimaanlage ausgeschaltet wegen Motor-Temperatur". Nach ca. 5-10 Minuten Fahrt geht Temperatur Anzeige hoch auf 130 Grad, kurz danach die Meldung "Motor überhitzt, in den Leerlauf schalten" im Display. Zum Glück war die nächste Tankstelle 200 m entfernt.

    Etwas über 1 Liter Wasser musste ich nachfüllen. Aktuell kein Wasser am Garagen-Boden, und ich kann auch im Motorraum nirgends Wassertropen an Schläuchen und Teilen sehen. Behälter wurde vor 2 Jahren wegen Haarrissen schon getauscht.


    Werde Morgen mal ne Werkstatt aufsuchen

    Mokka X Innovation, Premium Paket, Navi 900 ,18" Bicolor, AHK

  • Moin,

    hier im Thema wurden schon einige Fehler beschrieben.


    Bei dir sieht es so aus als ob die Kühlwasserleitung zum Turbo undicht ist. Da sieht man im oberen Bereich des Motors keine Wassertropfen.

    Hatte ich bei meinem MOKKA auch. Das soll sich die Werkstatt mal ansehen. Ist bei Opel eigentlich bekannt.


    Gruß

    Ulli

  • Einen Behälter hätte ich noch hier rumliegen , der wurde auf Verdacht getauscht war aber in Ordnung , Mokka A

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Hallo Zusammen,

    Kann mir jemand von euch sagen ob bei Rund 80 000 Kilometern schon die Kopfdichtung kaputt sein kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten plötzlich einen Kühlwasserverlust. Marder kann ich ausschließen, der Mokka ist Bj. 2017.

    Grüße Holger

  • Welcher Motor?

    Bei dem Mokka X meiner Frau 1,4 140 PS Motor B14 NET war ich lange damit beschäftigt. Von Anfang an stand das Kühlmittel im kalten Zustand Mitte Behälter. Nachgefüllt bis oben, gefahren, war dann wieder Mitte Behälter. Habe ich eine Weile mitgemacht, da aber nie weniger wie Mitte Behälter die Sache gut sein lassen. Beim TÜV wurde ich auf einen kleinen Verlust beim Thermostat (Dichtung) aufmerksam gemacht. Dieses sitzt an der Motorvorderseite rechts. Das habe ich ausgetauscht, auch mit neuer Feder, weil ich in Betracht zog, dass die Feder vielleicht nicht richtig arbeitet, weil das Kühlmittel ja immer Mitte Behälter stand. Ausgetauscht habe ich auch den Behälter (auch neuer Deckel), das es bei dem auch sehr bekannte Probleme mit der Dichtigkeit gab. Der Flansch links seitlich am Motor, was auch eine sehr bekannte Schwachstelle ist (gut einsehbar) war in Ordnung. Nach alledem war der Kühlmittelstand immer noch Mitte Behälter. Letztes Jahr ging es dann damit los, dass der Stand im Behälter nicht mehr Mitte war sondern weniger, also definitiv Verlust- wo war jedoch nicht sichtbar. Die Werkstatt lies ich das System abpressen - ohne Ergebnis -, also kein Druckverlust. Gekauft habe ich dann ein CO2 Testkit um einen ggf. Verlust über die Zylinderkopf zu verifizieren. Der Test war negativ (habe ich nach einiger Zeit nochmal durchgeführt, ebenfalls ohne Ergebnis). Bei der Werkstatt habe ich dann angefragt wegen ggf. Wechsel der Wasserpumpe (ggf. Verlust über dortiger Dichtungen). Ansage war rd. Euro 600. Im Gespräch sagte mir der dortige Ansprechpartner, dass es auch schon Verlust an die beiden Anschlusswinkelstücken an der Heizung gegeben hätte, was man nicht sehen könnte, da die Soße hinter der Dämmung verschwindet. Diese Teile sind im Motorraum (Stirnseite Innenraum) gut zugänglich. Blöd sind nur die verpressten Schellen. Habe also die beiden Teile (Winkelstücke aus Kunststoff mit eingebauten Dichtungen) im net für rd. Euro 35 bezogen, die Teile von den Heizungsrohren (Vor- und Rücklauf) abgemacht (abgezogen) und die Schellen mit dem Dremel vorsichtig aufgeschnitten, damit der Schlauch keinen Schaden nimmt. Die Schläuche habe ich mit Schraubschellen (vorsichtig da Kunststoff) an die beiden neuen Winkelstücke montiert und die Winkelstücke wieder auf die Anschlüsse gesteckt. Damit habe ich die letzte Möglichkeit was es sein konnte (außer der Wasserpumpe und bzw. auch ein Heizkörper mit Loch) repariert. Seither sind 2 Monate vergangen und der Kühlmittelstand ist wieder Mitte Behälter wie stets zuvor. Wie es aussieht erfolgte der unsichtbate Verlust über die beiden Winkelstücke.

  • Da wird eher der Kühlwasseranschluss am Turbo undicht sein, das ist meist der Übeltäter und normal nicht sichtbar. Da der Anschluss ( Rücklauf) unter dem Turbo liegt, meist nur bei Druck undicht ist und da der Turbo heiß ist, verdunstet die Flüssigkeit sofort und tropft nicht ab. Erst erkennbar, wenn es so undicht ist, das es im kalten Zustand abtropft und Flecken unter dem Auto sind.

  • Der Kühlmittelstand verändert sich nicht mehr. Von daher denke ich mal, dass es eines der beiden angeführten Winkelstücke waren. Getropft hat seit Jahren nie was. Die Kiste wird schon paar Jahre von meiner Frau gefahren.