Der Kühlmittelstand verändert sich nicht mehr. Von daher denke ich mal, dass es eines der beiden angeführten Winkelstücke waren. Getropft hat seit Jahren nie was. Die Kiste wird schon paar Jahre von meiner Frau gefahren.
Beiträge von otar
-
-
Welcher Motor?
Bei dem Mokka X meiner Frau 1,4 140 PS Motor B14 NET war ich lange damit beschäftigt. Von Anfang an stand das Kühlmittel im kalten Zustand Mitte Behälter. Nachgefüllt bis oben, gefahren, war dann wieder Mitte Behälter. Habe ich eine Weile mitgemacht, da aber nie weniger wie Mitte Behälter die Sache gut sein lassen. Beim TÜV wurde ich auf einen kleinen Verlust beim Thermostat (Dichtung) aufmerksam gemacht. Dieses sitzt an der Motorvorderseite rechts. Das habe ich ausgetauscht, auch mit neuer Feder, weil ich in Betracht zog, dass die Feder vielleicht nicht richtig arbeitet, weil das Kühlmittel ja immer Mitte Behälter stand. Ausgetauscht habe ich auch den Behälter (auch neuer Deckel), das es bei dem auch sehr bekannte Probleme mit der Dichtigkeit gab. Der Flansch links seitlich am Motor, was auch eine sehr bekannte Schwachstelle ist (gut einsehbar) war in Ordnung. Nach alledem war der Kühlmittelstand immer noch Mitte Behälter. Letztes Jahr ging es dann damit los, dass der Stand im Behälter nicht mehr Mitte war sondern weniger, also definitiv Verlust- wo war jedoch nicht sichtbar. Die Werkstatt lies ich das System abpressen - ohne Ergebnis -, also kein Druckverlust. Gekauft habe ich dann ein CO2 Testkit um einen ggf. Verlust über die Zylinderkopf zu verifizieren. Der Test war negativ (habe ich nach einiger Zeit nochmal durchgeführt, ebenfalls ohne Ergebnis). Bei der Werkstatt habe ich dann angefragt wegen ggf. Wechsel der Wasserpumpe (ggf. Verlust über dortiger Dichtungen). Ansage war rd. Euro 600. Im Gespräch sagte mir der dortige Ansprechpartner, dass es auch schon Verlust an die beiden Anschlusswinkelstücken an der Heizung gegeben hätte, was man nicht sehen könnte, da die Soße hinter der Dämmung verschwindet. Diese Teile sind im Motorraum (Stirnseite Innenraum) gut zugänglich. Blöd sind nur die verpressten Schellen. Habe also die beiden Teile (Winkelstücke aus Kunststoff mit eingebauten Dichtungen) im net für rd. Euro 35 bezogen, die Teile von den Heizungsrohren (Vor- und Rücklauf) abgemacht (abgezogen) und die Schellen mit dem Dremel vorsichtig aufgeschnitten, damit der Schlauch keinen Schaden nimmt. Die Schläuche habe ich mit Schraubschellen (vorsichtig da Kunststoff) an die beiden neuen Winkelstücke montiert und die Winkelstücke wieder auf die Anschlüsse gesteckt. Damit habe ich die letzte Möglichkeit was es sein konnte (außer der Wasserpumpe und bzw. auch ein Heizkörper mit Loch) repariert. Seither sind 2 Monate vergangen und der Kühlmittelstand ist wieder Mitte Behälter wie stets zuvor. Wie es aussieht erfolgte der unsichtbate Verlust über die beiden Winkelstücke.
-
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand von euch sagen ob bei Rund 80 000 Kilometern schon die Kopfdichtung kaputt sein kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten plötzlich einen Kühlwasserverlust. Marder kann ich ausschließen, der Mokka ist Bj. 2017.
Grüße Holger
-
Der Kühlmittelbehälter hab ich natürlich komplett d.h. mit Deckel getauscht! Deckel hatte ich auch im Verdacht.
-
1.) Verliert pro 1.000 km etwa 200ml Kühlwasser. Thermostatgehäuse mit Thermostat bereits ersetzt, ebenso Kühlmittelbehälter. CO2 Test ebenfalls gemacht. Keinerlei Undichtigkeiten festzustellen. Ursache damit unklar.
2.) Klimaautomatik scheint zu wenig Leistung zu bringen. Wenn jemand identisches Fahrzeug hat könnte man Temparatur bei LO (messen) an den Austrittsdüsen vergleichen. Hat diese z.B. 14 Grad , 8 Grad, oder...?
3.) Nebenfrage noch: Kühlerlüftermotor, wann läuft dieser denn? Noch nie gehört dass dieser mal läuft.