Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Gestern hat unser Black magic X 1.4T 120Jahre (EZ 11.2019) die "25000"er Marke überschritten, im Ausgleichsbehälter zur Kühlung steht die farbige Flüssigkeit unverändert am Strich.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • So nun ist mein Mokka genau 3 Jahre alt und fällig zum Tüv und Inspektion...


    Und siehe da..Kühlwasserverlust am Turbo...bei einer Laufleistung von etwas über 22000 km..

    Es ist doch unglaublich...

    Bin mal gespannt was da rauskommt..




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Moin Uwe,

    das hatte ich ja auch schon. Die Zusatzversicherung ist nicht eingesprungen :cursing: Ich glaube ich war mit knapp über 400€ im Rennen.

    Berichte bitte mal wie es bei dir ausgeht.

    Gruß Ulli

  • Moin,so der Mokka ist wieder Da..

    Es sollte bei mir auch etwas über 400 kosten.

    Jetzt habe Ich 749€ bezahlt inkl.Tüv und der 3 Inspektion" 2 Tage Mietwagen wurden nicht berechnet"

    Gewechselt wurde..Kühlmittelzulauleitung und Rücklauf Turbolader,Turboschmierleitung.

    Alles in allem ganz o.k.

    Nur nach 3 Jahren und etwas über 22000 km etwas ärgerlich.

    Nach 2 Tage Adam fahren sind wir froh das er wieder da ist:thumbup:



    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Wie soll man es anders erwarten ist er nach 4 Jahren und knapp 48tkm auch am Turbo undicht. Ca. 600€ wurden mir gesagt. Ist nur zufällig aufgefallen, weil er bei der Inspektion war. Er war vor einigen Wochen schon wegen undichter Wasserpumpe in der Werkstatt. Daher habe ich nicht mehr auf den Kühlmittelbehälter geachtet. War wohl fast leer.

  • Nun hat es auch mich erwischt (Mokka 1,4 Turbo, EZ:10/2017, KM 45800) während des Ölwechsels sah ich zufällig Wasserablaufspuren auf dem Kühlmittelschlauch unterhalb des Kühlmittelausgleichbehälters. Auf der Unterseite des Behälters konnte ich die Undichtigkeit erkennen. Welcher Sparkommissar war hier am Werke? Ersatzbeschaffung bei den meisten Onlinehändlern erwies sich als schwierig, weil das Teil nicht lieferbar war. Mit viel Geduld klappte es schließlich. Zur Entschädigung war der Einbau einfach und innerhalb von 15 Minuten erledigt.

  • engerode


    Moin,

    ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Hier bekommst du viele Antworten auf dein Problem.


    Gruß Ulli

  • Moin,


    Bei mir ging der erste Ausgleichsbehälter nach 2 Jahren kaputt (2020) ein Jahr später war er wieder kaputt und wurde wieder ausgetauscht...allerdings verliert er immer noch Kühlflüssigkeit...Die eine Bude sagt zu Zuläufe zum Turbolader müssten gewechselt werden (ca. 800€) eine andere Bude hat NICHTS gefunden...heute ist der Wagen in einer dritten Bude mal gucken ob die was finden...


    ichkannnixx

    Ɱҽìղҽղ ąӀӀҽ ʂìҽ աìʂʂҽղ ҽʂ ҍҽʂʂҽɾ մղժ ժҽղҟҽղ ʂìҽ աäɾҽղ աąʂ ҍҽʂʂҽɾҽʂ...