DAB+ nachrüsten

  • OK Danke !


    Hab kein LOGO bei mir gefunden. Also ohne DAB+.


    Trotzdem Danke für die rasche Hilfe !

    :mmm: 1,4 Liter Benzin TURBO Cosmo (Innovation), cremweiß metallic, AFL+, Navi950, Winterpaket, Teilleder Ausstattung, AGR Sitze, Reifendruck Überwachung, abnehmbarer Anhängerkupplung. Rückfahrkamera nachgerüstet !


    Erstanmeldung 04.09.2014

  • Hallo. Hat schon einer von euch DAB nachgerüstet? Ist es möglich? Welche Kosten würden auch mich zukommen? Unsere westlichen Nachbarn stellen UKW ja bald ein. Bin da oft unterwegs. In Deutschland wäre es auch besser als UKW. Teilt mir eure Erfahrungen und Möglichkeiten mit.

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI 4x4, Creme Weiß, Stoff/Ledernachbildung Morroca, Premium Paket, Rückfahrkamera.

  • Dension DAB+U - DAB / DAB+ Universal USB DAB-Radio Empfänger - DBU1GEN


    http://www.caraudio24.de/Zubeh…enger-DBU1GEN::26933.html


    [Blockierte Grafik: http://www.caraudio24.de/images/product_images/popup_images/26933_0.jpg]



    149,00 EUR



    http://www.testberichte.de/p/d…ts/dab-u-testbericht.html


    Zitat

    „Plus: Anschluss für aktive und passive Antenne; schnelle Nachrüstlösung für DAB+-Empfang.
    Minus: -.“


    „Dension bietet mit dem DAB+U eine ebenso einfache wie intelligente Lösung, Digitalradio im Auto nachzurüsten. Einzige Voraussetzung ist ein vorhandener USB-Anschluss.“



    http://www.dension.com/de/prod…-usb-dab-radio-empfaenger


    Anleitung: http://www.dension.com/sites/d…ck_start_guide_german.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntk5xue.png]

  • hallo da habe ich mall ne frage wen ich das teil einbaue ist mein usb Anschluss dann belegt oder kann ich es auch für mp3 verwenden oder muss ich immer eins ausstecken ich habe ein navi600


    mfg pellegrino

  • Moin, moin,


    ich mache hier mal einen neuen Beitrag auf in dem es dann um das Digitales Radio Hören geht.


    In Zukunft wird die Frage wohl immer öfters aufkommen: "Kann ich mein analoges Radio auf "DAB" umrüsten? JAdas geht!


    Ich habe da einen interesanten Beitrag vom Bayrischen Rundfunk gefunden........H I E R


    Ich würde mir die Kiste aber nicht ans Fenster heften, sondern würde sie irgend wo verbauen, z.B. hinter dem oberen Handschuhfach. Da ist noch Platz......


    Hmm? ?( Hinter dem oberen Handschufach geht wohl doch nicht so einfach. Den Adapter muß ich ja auch bedienen, wenn er nicht gerade eine Fernbedienung hat.... :(



    .

  • Na so ein Zuall aber auch!
    Genau gestern abend habe ich mich mit der Thematik mal auseinandergesetzt.


    Mal eine allgemeine Frage:


    Ab wann wird die terrestrische Ausstrahlung über FM (UKW) eingestellt, d.h. ab wann muss man mit dem Verlust vn
    Radiosendern rechnen?

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Für deutschland gibt es noch keinen Plan. Also ich denke das wir noch mind. 5 Jahre UKW haben werden.


    Dennoch bin ich froh DAB+ bestellt zu haben.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Vorab: die UKW-Abschaltung ist immer wieder verschoben worden. Es gibt aktuell keinen verbindlichen Termin und die Privatsender werden eine Abschaltung auf viele Jahre hinaus nicht zulassen. Unterdessen hat der UKW schon die erste Generation von DAB (ohne plus) überlebt. Es sollte mich nicht wundern, wenn das irgendwann auch noch mit DAB+ passieren würde.


    Das ändert aber nichts daran, dass einige Sender nur über DAB senden und per UKW nicht verbreitet werden oder seit jeher nur eine lückenhafte UKW-Versorgung haben, z.B. der Deutschlandfunk.


    Grundsätzlich: anders als z.B. bei den Briten ist DAB in Deutschland nur halbherzig vorangetrieben worden. Die versprochene tolle CD-Qualität ist der Möglichkeit geopfert worden, mehr Programme in einem Bundle unterzubringen, und der Trend geht eher dahin, die Bitraten noch weiter zu senken. In GB sind sie dabei unterdessen so weit, dass einige Programme auf UKW besser klingen als auf DAB. Die Rechnung "digital = besser" geht bei DAB (mit oder ohne +) so jedenfalls nicht auf.


    Außerdem krankt das ganze System daran, dass mit zu niedrigen Leistungen gesendet wird. So ist selbst dort, wo DAB+ verfügbar ist, in den meisten Fällen kein ordentlicher Empfang im Haus möglich.


    Nachrüstung: Ich habe in den letzten Wochen bei mehreren Opelhändlern nachgefragt und alle behaupten, dass sich das originale DAB-Modul beim Mokka nicht nachrüsten ließe. Das kann man nun glauben oder auch nicht, aber wenn sie nur nicht wollen, hilft uns das genauso wenig.


    Das im Beitrag des BR gezeigte DAB-Vorsatzgerät (DR56 von Albrecht - und nein, es gibt keine Fernbedienung) habe ich letztes Jahr in einem Astra H ausprobiert. Zuerst einmal nervt der ganze Kabelverhau für 12 V, Antenne und NF. Die mitgelieferte Scheibenantenne ist außerhalb der Ballungsgebiete völlig unbrauchbar und auch dort nur ein Behelf. Mit einer Magnetfußantenne auf dem Wagendach war der Empfang etwas besser, aber immer noch nicht befriedigend. Außerdem ist die Bedienung ausgesprochen dämlich.


    Dann gibt es noch ein paar Lösungen, die verborgen eingebaut werden und selbst keine Bedienfront haben. Die werden stattdessen über abenteuerliche Mehrfachbelegungen der vorhandenen Tasten im Lenkrad bedient. Aber auch die brauchen eine eigene DAB-Antenne außen am Fahrzeug.


    Der ganze Rest, der auf dem Markt angeboten wird, ist auch nicht besser. Am glücklichsten kommen diejenigen weg, die noch ein ganz normales Autoradio im Fahrzeug haben und das gegen ein Gerät mit DAB austauschen können. Aber auch die brauchen auf jeden Fall eine neue Antenne.


    Fazit: Wer mit dem derzeitigen Senderangebot auf UKW zufrieden ist, sollte sich den Aufwand sparen. Für die nächsten mindestens 10 Jahre ist keine Abschaltung zu erwarten.