DAB+ nachrüsten

  • Also hier in S-H haben wir 18 Sender und wir wollen in unseren Autos es nicht mehr missen.
    Ich muss mal im Astra J Forum schauen ich glaub da gab es mal über den nachträglichen Einbau von dab+

    Astra J GTC Inovation, 20" Bi Color, Lederausstattung, OPC Line. Eibach Tiefverlegung, Spurverbreiterung rundum und so einiges mehr


    Mokka 1,4 4x4 Inovation, Vollausstattung

  • Ganz ehrlich. Das Abschalten vom UKW ist ein Frechheit unserer Regierung. Es gibt einen Rundfunkstaatsvertrag der sicherstellen soll das Informationen an jede Ecke diese Landes übertragen werden müssen und jeder Bürger Zugang dazu haben kann. Dafür zahlen wir dann 17.50 pro Monat das dies auch finanziert werden kann. Bei der DAB Abdeckung beißen 25% ins Gras.Verfassungsrechtlich (darauf beruht ja der Bezahlzwang der Hasuhalte) ist das extrem anfechtbar. Aber scheinbar interessiert es keinen. Ich kann mit UKW gut leben. Dieser ganze Digitalhype geht mir eh aufn Keks. Ich find die UKW Abschaltung schaize.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Ich glaube, DAB ist im Moment hauptsächlich für Leute interessant, die in Orten wohnen,
    wo UKW nicht immer störungsfrei angeboten wird. Meist in bergigen Gegenden.


    Beim Analog Radio gibt es ja guten und nicht so guten Empfang.


    Bei digital ( DAB ) gibt es ja nur 0 ( Kein Empfang) oder 1 ( Empfang ).


    Das es bei den meisten Sendern nur Nepp ist, dort werden die anlagen Signale nur umgewandelt,
    war schon vor über 25 Jahren beim DSR so.


    Ich weiß nicht, wie viele Sender es jetzt gibt, die tatsächlich in Digital produzieren!



    Allen die DAB+ haben, wünsche ich viel Spaß beim Musik hören!
    Den anderen natürlich auch !

  • Das es bei den meisten Sendern nur Nepp ist, dort werden die anlagen Signale nur umgewandelt,
    war schon vor über 25 Jahren beim DSR so.

    Wo gibt es in den Funkhäusern denn noch analoge Signale? Andersrum wird ein Schuh draus...


    Die ganze Musik und sämtliche nicht live gesprochenen Beiträge kommen aus einem Schallarchiv, das längst digital ist. Mischpulte und Übertragungseinrichtungen - alles digital.


    Mehr noch - und jetzt musst Du ganz tapfer sein - die Programmzuführung zu den analogen UKW-Sendern erfolgt mit ganz wenigen Ausnahmen seit vielen Jahren ebenfalls digital.


    Und damit mich jetzt niemand in die falsche Schublade steckt: Ich bin überhaupt kein Fan von DAB. Jedenfalls nicht in der "real existierenden" Form.



  • Hört sich so an, als bist Du vom Fach.


    Das heißt dann also, das die Sender alles in Digital Aufnehmen, um es dann zu analogisieren,
    damit es über UKW an die Hörer verschickt werden kann.


    Ist das so richtig?
    Bitte um Aufklärung.
    DANKE

  • Das heißt dann also, das die Sender alles in Digital Aufnehmen, um es dann zu analogisieren,
    damit es über UKW an die Hörer verschickt werden kann.

    So ist es, denn alle anderen Übertragungswege (DAB, DVB-S, DVB-C, Internet) sind ja längst digital. Die Umwandlung in ein Analogsignal erfolgt erst direkt im UKW-Sender.


    Analog sind im Funkhaus nur noch die Mikrofone und die Lautsprecher. Aber nur so lange, bis auch die Sprecher und unsere Ohren digital sind.

  • Ich kann im übrigen melden, dass die Empfangsleistung der originalen DAB-Geschichte im Mokka sehr ordentlich ist. Auf meiner Stammstrecke Köln - Aachen - Vaals (NL) - Aubel (B) - Lüttich (B) hatte ich es letztes Jahr mit dem hier mehrfach erwähnten Albrecht DR56 und einer DAB-Magnetantenne auf dem Dach versucht und erhebliche Aussetzer und Unterbrechungen. In Aachen selbst ging fast garnix.


    Mit dem 950er mit DAB von Köln durch Aachen bis an die NL-Grenze unterbrechungsfreier Empfang des Deutschlandfunks. In Vaals ist allerdings sofort Schluss. Dafür geht schon in Vaals RTBF La Première auf DAB aus Belgien, und das ohne Aussetzer durchgehend auf der belgischen Seite im ganzen Dreiländereck, was vorher auch nur schlecht ging.


    Dafür zeigt sich ein weiterer systembedingter Nachteile von DAB. Wegen der geringen Sendeleistungen ist die Versorgung jenseits der Grenzen leider nur mit der von GSM vergleichbar. Fernempfang aus benachbarten Regionen gibt es nicht. Auf UKW geht der Deutschlandfunk selbst in Lüttich noch in den höher gelegenen Stadtteilen.

  • Ich kann im übrigen melden, dass die Empfangsleistung der originalen DAB-Geschichte im Mokka sehr ordentlich ist. Auf meiner Stammstrecke Köln - Aachen - Vaals (NL) - Aubel (B) - Lüttich (B) hatte ich es letztes Jahr mit dem hier mehrfach erwähnten Albrecht DR56 und einer DAB-Magnetantenne auf dem Dach versucht und erhebliche Aussetzer und Unterbrechungen. In Aachen selbst ging fast garnix.



    Aachen ist DAB Diaspora, selbst mein stationäres DAB+ Radio im Büro funktioniert da nicht

  • Aachen ist DAB Diaspora, selbst mein stationäres DAB+ Radio im Büro funktioniert da nicht

    Der Empfang in Innenräumen ist bei DAB überall ein Problem, und das sogar dort, wo bereits DAB-Sender stehen. Stichwort: zu niedrige Sendeleistung. In Aachen wird es den ersten DAB-Sender frühestens 2017 geben.