Beiträge von café_liégeois

    Aber Beläge und Scheiben wechseln mache ich selber. Ist ja nun wirklich nicht viel dabei ;)


    ...wenn man den Platz dafür hat und der Rücken solche Aktionen noch mitmacht, ist das in der Tat kein Problem. Bliebe noch der Küchentisch, aber wie kriege ich das Auto die Treppe hoch?


    Das ist die "Verschleissanzeige". Siehe auch hier Bremsen Verschleissanzeige


    Weiß ich jetzt auch. Ich kannte das bisher immer nur umgekehrt bzw. habe so 'billige' Autos wie Vectra und Astra gefahren, bei denen sowas im Display angezeigt wurde. Himmel, meine Volvos aus den 70ern hatten das schon. Nicht per Display sondern mit Kontrolllampe, aber damals schon selbstverständliche Serienausstattung. Beim Mokka habe ich mich anfangs erst einmal gewundert, was der alles nicht hat.


    Ralf

    Bei den vorherigen Opels (Vectra B, Astra H) war ich wesentlich längere Standzeiten der Bremsbeläge gewöhnt.


    Wenn die an den Scheiben was gefunden hätten, dann hätten sie mir die bei den Preisen sicher auch ans Herz gelegt...


    Tanken, die Autos reparieren? Wo gibt es die denn noch? In Deutschland kenne ich nicht mal mehr welche, wo jemand nach dem Ölstand sehen mag. Meine nächsten Bremsbeläge werde ich wohl wie in alten Zeiten selbst wechseln. Habe ich bei meinen Volvos lange genug gemacht.


    250 Ocken... Je länger ich drüber nachdenken, umso mehr ärgert es mich.


    Ralf

    Seit ein paar Tagen hat unsere Bohne beim Fahren nervig gequietscht. Beim Bremsen ging das Geräusch weg, um kurz darauf wiederzukommen. Der Freundliche meinte, Beläge runter.


    Ich war zugegebenermaßen etwas irritiert, denn bisher kannte ich Quietschen wegen abgefahrener Beläge nur beim Bremsen und nicht beim Nicht-Bremsen, und bei mir halten Bremsbeläge sonst ewig lange, weil das Auto zu 80 % seiner Laufleistung mit 120 auf der Autobahn im Tempomat bewegt wird. Beim Astra-Kombi war das schon zum Running Gag geworden. Bei jedem Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen und zurück. Reifenhändler: "Deine Beläge sind bald runter." Ich:"Jaja...". So ging das jahrelang und über mehr als 100.000 km, ohne dass die Beläge jemals die Verschleißgrenze erreicht hätten.


    Sei's drum. Wenigstens quietscht es jetzt nicht mehr. Kommt das übrigens nur mir so vor, oder sind 250 Ocken beim Freundlichen nicht unbedingt der Sozialtarif für nix als Beläge vorn?


    Ralf

    Ich hole das Thema noch mal hoch, nachdem wir letzte Woche einiges ausprobiert haben. Das Funkgerät ist auf jeden Fall rehabilitiert. Es hat Dauerplus und kann bei abgezogenem Zündschlüssel stundenlang laufen, ohne dass Probleme auftreten. Es kann sogar parallel eine Kühlbox angeschlossen sein, die 5 Ampere zieht.


    Wenn aber der Zündschlüssel auf der ersten Raste steht und das 950 läuft, ist nach 1 1/2 bis 2 Stunden die Batterie so leer, dass ich zum nächsten Motorstart den kleinen Lithiumakku anklemmen darf, der sich im übrigen bestens bewährt hat.


    Und das, um noch einmal daran zu erinnern, mit der fettesten Autobatterie, die mechanisch unterzubringen war.


    Sollte der Übeltäter gar das 950 sein?


    Jedenfalls dürfen wir uns, wenn wir weiterhin unsere Nachmittage in Calais am Strand mit Fährenspotting und BBC Radio verbringen wollen... erst mal ein Kofferradio anschaffen. Hatten wir zuletzt um 1964 bei meinen Eltern im Rekord P1. Man möchte fast drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.


    Ralf

    Eines ist sicher: ich werde nie wieder Geld für ein Werksnavi ausgeben. Schon allein der unverschämt teuren Updates wegen, die außerdem viel zu selten kommen. Selbst wenn ich jetzt die 180 Euro ausgeben würde, hätte ich die halbe Zeit nichts davon, denn in Dünkirchen stellen sie gerade den gesamten Stadtverkehr auf den Kopf, drehen Einbahnstraßen um, unterbrechen bisher durchgehende Straßenzüge usw.


    Bei OSM ist das eine Frage von Wochen, bis alles wieder eingepflegt ist. Beim 950er werden wir das wohl nicht mehr erleben.


    Ralf

    Die ganze Tempomatbedienung ist ein Witz. Die schlabberige Gummiwippe hat keinen Druckpunkt, spricht entweder nicht an oder prellt. Das ist ohne Blick ins Display nicht zu bedienen. Das war im Vectra B und im Astra H am Blinkerhebel wesentlich besser gelöst.


    Überhaupt ist die ganze Lenkradfernbedienung ein mächtiger Rückschritt. Im Astra ließen sich über die Wippe im Lenkrad sämtliche Menüs von Navi und Radio bedienen.


    Warum kann das kleine Display nicht Verkehrsschild und aktuelle Geschwindigkeit gleichzeitig anzeigen? Platz ist mehr als genug da.


    Und wer ist auf die Schnapsidee gekommen, bei den AGR-Sitzen die Neigung der Rückenlehne nicht, wie überall anders, mit einem stufenlosen Drehknopf, sondern mit einem Hebel und viel zu groben Rasten auszuführen?


    Ralf