DAB+ nachrüsten

  • Der Empfang in Innenräumen ist bei DAB überall ein Problem, und das sogar dort, wo bereits DAB-Sender stehen. Stichwort: zu niedrige Sendeleistung. In Aachen wird es den ersten DAB-Sender frühestens 2017 geben.

    Da versteh ich die DAB Welt nicht mehr, wir bezahlen doch alle brav Rundfunkgebühren.
    In Bayern wird man überhäuft mit DAB Programmen , und bei Euch ??
    Der BR verlost bzw.verschenkt manchmal sogar Digitalradios. (hab auch schon eins gewonnen)


    Sogar Norwegen will 2017 den UKW Emfang einstellen.


    Gruß herbie45

  • Also hier im Bremer Raum kann man über die DAB Versorgung nicht klagen. Sogar in Innenräumen überwiegend gut.


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo,
    es gibt offenbar eine Möglichkeit, DAB+ nachzurüsten :)


    Benötigt werden:
    - Kabelbaum ink. Antenne ca 155 EUR
    - DAB+ Antennenverstärker Teilenummer 13338041 ca 50 EUR
    - DAB+ Steuergerät Teilenummer 13410170 ca 360 EUR


    Einbau und Programmierung:
    Die Kabel können der Anleitung entsprechend in nur 45 min komplett verlegt werden.
    Sobald Sie den Kabelbaum an das Radio angeschlossen haben, müssen Sie zu Ihrem Opel Händler fahren um es programmieren zulassen.
    Die Programmierung sollte nicht länger als 30 min dauern.
    Die Kosten für die Programmierung liegen je nach Händler zwischen 5 Euro in die "Kaffekasse" bis 50 Euro auf Rechnung.

  • Moin, MokkaMG
    das Thema gibt es schon. Habe deinen Beitrag hier her verfrachtet.


    Gruß
    Ulli

  • Auch ich vermisste DAB - und mein Händler erklärte sich bereit, DAB+ nachzurüsten. Das soll in der nächsten Woche passieren. Bin gespannt.
    Einige Länder sind aus egoistischen Gründen nur halbherzig bereit, DAB+ im notwendigen Maß zu fördern. Sie haben Angst um ihre Rundfunkanstalten, denn der digitale Rundfunk erleichtert es, private Sendeanstalten zu gründen und zu betreiben, da es dann mehr Sendeplätze gibt und die staatlichen Einrichtungen evtl. nicht + mehr diesen Zuspruch haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansengelbert () aus folgendem Grund: Bisher sind die Teile noch nicht da. Der Händler meinte, sie sind schon seit über 14 Tagen auf dem Weg. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich.

  • DAB+ wäre so schön, wenn ...


    Hier einmal zwei Verweise die ein bißchen weiter blicken lassen: http://heise.de/-3251415 und http://heise.de/-3234934.


    Grundaussage: Mit DAB will man massig Geld verdienen. DAB Empfänger kosten allerdings zuviel obwohl auch nur aus einem speziellen Chip bestehend. Ein UKW Empfänger ist eben billiger. Wer will dann DAB Empfänger kaufen? Und die ganzen Smartphone Hersteller haben gezwungen einen UKW Empfänger drin damit die GEZ kassieren kann (gibt es glaube ich nur in Deutschland). Wer will dann noch DAB? Nur ein paar Freaks. DAB wird außerdem schon für Informationen zum Strassenverkehr verwendet (auch für's Navi), so daß man dieses "Pieps" nicht mehr braucht.


    Wie gesagt, DAB wäre so schön, wenn nicht einige Leute (dazu gehört auch unser Staat) einfach nur Geld kassieren wollten.


    Persönlich: Ich brauch kein DAB im Auto. Ich brauch auch kein Radio im Auto. Wenn ich Musik will, kann ich selber singen oder meine Frau oder meine Kinder oder meine Enkel oder alle zusammen - macht viel mehr Spaß.

  • Unser Neuer hat DAB+ nun von Werk an. Es ist schon beachtlich, welche Unterschiede in der Soundqualität bestehen. Während die Bose-Boxen bei FM zwar gut, aber recht "flach" klingen, kommt bei DAB-Sendern einfach ein viel besserer Sound und dickere Bässe aus den Boxen :party:

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Eigentlich möchte alle, die "vergessen" haben, DAB+ zu bestellen einfach nur mal den soundmässigen Unterschied hören. Am besten für wenig Geld.


    Wie wir ja alle wissen, ist die Senderliste in Germany je nach Bundesland und Empfangsgebiet manchmal recht bescheiden. Hier in Niedersachen sind es
    19 Progamme - davon 7 vom NDR. :thumbdown: . Kein Antenne Niedersachsen, kein Radio ffn Niedersachsen. :thumbdown:


    Hier ist eine Lösung beschrieben, welche sich für wenig Geld auch umsetzen lässt - Vorraussetung dafür ist, dass das eigene Handy OTG unterstüzt.


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…Digitalradio-9678854.html


    Im Prinzip ist es so, dass das Handy zum DAB+ Radio gemacht wird (Kosten ca. 30-40 Tacken) und anschließend das ganze via Bluetooth ans Autoradio geschickt wird.
    Bluetooth hat den Vorteil, dass der Sound auch richtig rüberkommt (hoffentlich krieg ich keine Haue, wenn ich sowas behaupte).


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)