Beiträge von MokkaMG

    Auch unsere Werksbatterie (GM 13390019) hat es nach ca. 5 Jahren erwischt.


    Die Batteriesuche von Varta ist etwas tricky...

    - Über KBA-Nummer wird eine 70 A EFB oder AGM Batterie empfohlen, welche völlig andere Baumaße (N70 / E39) aufweist

    - Über Batteriecode wird eine Varta Blue Dynamic C22 mit 52 A empfohlen, welche dem Baumaß der Werksbatterie entspricht


    Als Ersatz haben wir nun eine Varta Silver Dynamic C30 mit 54 A bestellt, welche zwar nicht über die Batterie-Suche angezeigt wird, aber ebenfalls dem Baumaß der Werksbatterie entspricht. Zusätzlich haben wir ein Bosch C7 Ladegerät gekauft, um die Batterie 2-4x im Jahr vollständig aufzuladen.


    Eine EFB-Batterie im Baumaß der Werksbatterie (175*207*190) war leider nicht verfügbar.


    Frage:

    Wie bekommt ihr die größeren Batterien z.B. 70 A ins Auto?

    Gibt es die dafür benötigten Haltebügel als Ersatzteil?

    Danke :) ... Hab mir da schon ein paar Fotos rausgesucht... da waren sogar welche von der Beifahrertür bei


    Beulendoc ist nach Email-Vordiagnose leider nicht so optimistisch, weil die Beule bis an die Kante geht :|
    Und dummerweise liegt genau dort die Verstärkungsstrebe, was die Zugänglichkeit erschwert.


    Naja hoffen wir mal das Beste... ich gebe Bescheid wenn wir dort waren.

    Hallo,
    leider hat uns eine Beule in der Fahrertüre erwischt ;(


    Habt ihr vielleicht ein paar Fotos, wie die Fahrertüe an dieser Stelle von innen aussieht? (ohne Verkleidung)
    Möchte mal checken, ob es was für den Beulendoktor ist bzw. ob er da rankommt...


    Und wie bekommt man die breite Plastik-Zierleiste unten an der Türe ab?


    37791110-eebc-4337-9408-6d444eafc979.jpg

    ich kann dem Paragraph 54 stvzo auch keine Einschränkungen entnehmen, die Spiegelblinker verbieten würde. Nach der stvzo wären sogar die blinker in den scheinwerfern überflüssig, da seitenblinker vorhanden sind.

    Bosch hat etwas interessantes, die Bosch CCU
    Retrofitfähig über ODB Schnitstelle und sogar mit Telemetriedaten und Concierge
    https://www.bosch-mobility-sol…onnectivity-control-unit/


    Auch der IMR- Sentinel sieht relativ vernünftig aus... http://imr-sentinel.com/de/
    Ich hoffe von dem Unternehmen kommt noch was.



    Wenn das zuverlässig ist und sich mit den Onstar-SOS Knöpfen am Dachpanel verbinden lässt, wäre es optimal als Onstar-Ersatzsystem nach 2020, damit wir weiterhin eine vernünftige Notruffunktion für unsere Autos haben.


    Wer ähnliche Produkte kennt, bitte melden :)
    Ich suche insb. nachrüstbare Festeinbauten mit eCall-Qualifizierung

    OnStar ist nämlich eine Dienstleistung und diese muss vertraglich für 2 Jahre gewährleistet werden, danach kann die Dienstleistung von beiden Seiten einseitig gekündigt/beendet werden. Das ist völlig legitimes Vertragswesen. :wink:OnStar wird wohl noch bis Dezember 2018 verkauft, damit wird dem letzten Kunden gewährleistet, dass er die Funktion 2 Jahre (bis Ende 2020) nutzen kann und dann die Dienstleistung eingestellt wird. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht, da es für die Funktion des Fahrzeuges nicht relevant ist.
    Um mal eine Brücke herzustellen (abstrakt): Die Dienstleistung von OnStar ist rechtlich vergleichbar mit einem Handyvertrag. Nur weil der Vertrag ausläuft, ist das Handy trotzdem noch nutzbar und voll funktionstüchtig. Mobilfunkverträge sind nicht Bestandteil der Funktion eines Handys. Das Gleiche Prinzip gilt für OnStar.


    Für die Funktion des Fahrzeuges, wäre auch deine Klimaanlage nicht relevant...
    Ich bin gespannt, wie du reagieren würdest, wenn dein Händler dir mitteilt, dass deine Klimaanlage ab 2020 deaktiviert werden muss, weil z.B. die Lizenz für die Klimaanlagen-Software von PSA nicht übernommen wurde und PSA auch keine Ersatzsoftware entwickeln wird...


    Dein Vergleich mit dem Handyvertrag hinkt ebenfalls.
    Wir sind durch die verbaute (und von uns bezahlte) Hardware, fest an den Anbieter Onstar gebunden.
    Onstar erbringt weiterhin Dienstleistungen, jedoch ab 2020 nichtmehr an uns, weil PSA zwar Opel (und unsere bezahltes Geld) übernommen hat, jedoch nun die Lizenz an Onstar nichtmehr bezahlen möchte.


    Mir ist im Grunde sogar egal, ob Onstar oder ein anderer Anbieter, die von mir bezahlten und von Opel beworbenen Connectivity-Funktionen erbringt.
    Wichtig ist nur, dass ich das was ich bezahlt habe, auch weiterhin so nutzen kann, wie es beworben wurde.


    Der Käufer eines Unternehmens, erwirbt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!
    Und den Funktionserhalt einer bezahlten Funktion, sehe ich als ebensolche Pflicht.


    - Was hindert PSA eigentlich daran, die Lizenzgebühren an Onstar auch nach 2020 weiter zu entrichten, damit wir Kunden nicht unserer bezahlten Funktionen beraubt werden?