Diesel Partikel Filter (DPF) - Diskussionsthread

  • Wenn er so voll sein sollte das Opel einen neuen Filter verbauen möchte: Partikelfilter-Reinigung http://www.vox.de/cms/neuer-russpartikelfilter-1507516.html


    http://reinigung-dieselpartike…NK9-JOn9s8CFeQy0wod09UEwQ



    https://www.youtube.com/watch?v=R-UVVWo0DTw

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, heute habe ich zum ersten mal in 7500 km das FREIBRENNEN mitbekommen, war gerade auf die A-Bahn gefahren als es auf einmal nach faulen Eiern stank, hab mich dann an so manchen Text hier aus dem Forum erinnert und dachte "aha" es ist so weit, dann mal die Anzeige für aktive Verbraucher eingestellt und siehe da "Heckscheibenheizung" (ohne Kontrolleuchte, wußte ich ja), bin dann einfach mal mit über 2000 U/min weitergefahren bis die HSHZG. ausging , war ein kleiner Umweg . Leider bin ich vermutlich (wegen Unaufmersamkeit und Display beobachen) evtl. noch geblitzt worden, na ja warten wir mal ab. ?(

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Ich hatte am vergangenen Samstag nach langer Zeit auch mal wieder eine Reinigung mitbekommen.
    War nach der Montage der Winterreifen nur mal kurz unterwegs um auf einer
    geraden, wenig wenig befahrenen Strecke mal bis 140 km/h auf Unwucht zu testen,
    als der Verbrauch plötzlich nach oben ging.


    Dann musste ich die "Testfahrt" natürlich bis zum Abschluss der Reinigung fortsetzen
    ----hatte nur keine Autobahn greifbar :rolleyes: .
    Aber im 4. Gang kann man die Drehzahl auch im legalen Geschwindigkeitsbereich über 2000 1/min halten.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Freunde ,


    ich habe, da ich relativ häufig auf den Verbrauch achte, das Phänomen " DPF- Reinigung beobachtet.


    Bei viel Stadtverkehr reinigt er öfter; hier vermute ich dass die Laufzeit des Motors berücksichtigt wird.
    Bei Landstraßenfahrt unter 200 u/min reinigt er nur etwa alle 1000 km.


    Die Reinigung dauert 8 Minute - egal wie schnell man fährt , oder wie hoch die Drehzahl ist.
    Sllte die Reinigung nicht ausreichen , fängt die Reinigung bald wieder an.
    Wenn der DPF automatisch reinigt, braucht der Fahrer nichts machen, denn er sieht das ja auch nicht. ( ich z.B. habe so eine Stromverbrauchskontrolle nicht)
    Die 2000 u/min sind gem BA nur notwendig, wenn das orange DPFLämpchen leuchtet; hierdurch wird wohl der START der Reinigung aktiviert
    Theoretisch könnte die Reinigung auch bei stehendem Auto geschehen. (Lehrlaufdrehzahl steigt dann auf 1000 U/min) ; Start-Stop Automatik funktioniert dann nicht.
    Es empfiehlt jedoch, nach einer Reinigung das Auto nicht sofort in eine Grage zu stellen, der Fahrtwind unter dem Auto sorgt für schneller Abkühlung der heißen Abgasteile ( beim Audi läuft aus diesem Zweck der Lüfter noch einige Minuten nach , obwohl das Kühlwasser kalt ist)


    Ich mache es auch manchmal so, wenn ich bewusst die Reinigung anstoßen will: ein paar Sekunden über 3000 U/min fahren.
    Sollte der DPF eine Reinigung benötigen, fängt er kurz danach auch an .
    Gleiches Phänomen bemerkte ich, wenn man länger die 2000 U/min überschreitet.


    Der Reinigungsvorgang benötigt etwa 0,2-0,3 Liter Sprit. ( ermittelt durch die gewohnte und dann tatsächliche Verbrauchsanzeige)
    Bei Fahrzeugen mit "HighLevelDisplay" könnte man durch die Stand-Verbrauchswerte ( ich vermute da wird l/h angezeigt) , besser ermitteln.



    VG
    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Hallo Freunde ,


    ich habe, da ich relativ häufig auf den Verbrauch achte, das Phänomen " DPF- Reinigung beobachtet.

    ....verrätst du uns das Geheimnis deines geringen Verbrauches???? ;) Das würde mich interessieren

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • OT: Geheimnis geringer Verbrauch (da es hier ja eigentlich um den DPF geht)


    Momentan verbrauche ich laut Anzeige im Durchschnitt 5,5 Liter.
    Wenn ich nächstes Jahr ins neue Haus umgezogen bin, dann werde ich auch unter 5l verbrauchen, da ich dann auf dem Weg zur Arbeit so gut wie keine Steigungen und keine Autobahn mehr fahren werde und die meiste Zeit davon cruise ich relaxed am Rhein entlang.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo,


    weiß jemand, ob die Art der Partikelfilterregeneration beim 1.6 CDTI anders ist als bei den älteren Motoren?
    Ich habe gehört es gibt neuerdings auch die Methode, den Diesel direkt in den Partikelfilter einzuspritzen.
    Dann würde ja die Ölverdünnung durch das Nacheinspritzen wegfallen. :!:


    Vielleicht weiß ja jemand etwas...


    LG
    Andreas

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
  • Hier ist eine schöne Seite zu dem Thema DPF:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter


    https://www.google.de/amp/m.fa…lfilters-1838013.amp.html



    Zitat

    Er hat sein Auto "unsachgemäß" behandelt, weil er keine längeren Regenerationsfahrten unternahm, bei denen der Filter wieder "freigebrannt" wird. Das hat das Düsseldorfer Landgericht in einem aktuellen Urteil entschieden.


    http://www.autobild.de/artikel…rtikelfilter-5839054.html

  • Ich habe mich schon immer gefragt, warum diese Regeneration nicht im Stand erfolgen kann :gruebel: .


    Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute damit Probleme haben, eine längere Fahrt zu machen.


    Gescheut, sind die aber nicht, wenn sie sich dann einen Diesel für ausschließlich Stadtverkehr kaufen.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)