Automatisches Fahrlicht

  • Ja Geschmäcker sind verschieden.


    Bei meinem Dienstwagen Mercedes-Benz E 220 d Avantgarde, habe ich Anfang des Jahres folgende Antwort bekommen:


    "Der Kunde stellt fest, dass bei klarem, wolkenlosem Himmel (auch ohne direkte Sonneneinstrahlung) das Fahrlicht bei Lichtdrehschalter Stellung „Auto“ (Automatik) zu spät ausschaltet.


    Bei wolkenlosem Himmel (Blue-Sky-Effekt) interpretiert der RLS aufgrund seines physikalischen Wirkprinzips die Umgebungshelligkeit als zu dunkel.


    Dies liegt daran, dass der Sensor im Infrarotbereich misst und dieser Lichtbereich bei wolkenlosem Himmel eher unterdurchschnittlich auftritt.
    Ein Austausch des RLS bringt keine Abhilfe …"


    Hut ab, mal eine ehrliche Antwort.


    Eine Nachkalibrierung des Lichtsensors wurde durchgeführt. Das man für den Preis zwei Mokka bekommt muss ich an der Stelle wohl nicht weiter kommentieren. Da habe ich dann auch mehr erwartet und bekommen.


    Was den "Mehrverbrauch" betrifft, 100 Watt Stromverbrauch entsprechen einem Mehrverbrauch von 0,1 Liter pro 100 Kilometer. Sitzheizung 102 Watt, Lenkradheizung 50 Watt und die beheizten Außenspiegel 40 Watt.


    Da mache ich mir persönlich nicht die Mühe, über den Mehrverbrauch des AFL beim Mokka Gedanken zu machen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Zitat

    Eine Nachkalibrierung des Lichtsensors wurde durchgeführt.


    So eine Funktion würde ich mir auch am Mokka wünschen. Und zwar im Servicemenü des Wagens. Zum selberanpassen. Ich würde dann die Empfindlichkeit für das Tagfahrlicht heraufsetzen. Dass die Elektronik hier so oft danebenliegt nervt!

  • habe nach 39 Monaten noch keine Birne wechseln müssen. Fahre grundsätzlich mit der Automatikeinstellung.


    Seit 18.07.16 1.4 Turbo, Winterpaket, AGR Sitze Navi 950, Arktis blau, nachdem ich zuvor einen 1.7 Diesel gefahren habe.


    Wolf39

  • Da hätte ich viel eher Bedenken, dass irgendwann die Stellmotörchen und die Mechanik für das ganze AFL-Gedöns, die automatische Fernlichtumschaltung und das Kurvenlicht ausfallen. Auch da dürfte beim Ausfall kaum ein einzelnes Motörchen oder Gelenk ersetzt werden.


    Ralf

  • Genau so handhabe ich das auch. Der Griff geht bei mir schon automatisch kurz nach dem Start zu Lichtschalter um das Teil auf Off zu schalten.
    Kann mir jedanfalls keiner erzählen, das dieses ständige ein- und ausschalten gesund für die Xenon-Brenner ist ;)



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D



  • ---> Genau so handhabe ich das auch immer :D

  • Ich bestelle das ganze AFL erst gar nicht und brauche mir da keine Gedanken zu machen.


    Generell bin ich kein Freund von zu viel Elektronik im Auto. Ich bin froh das die meisten Sachen "nur" Optional zu bestellen sind.

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Ich bestelle das ganze AFL erst gar nicht und brauche mir da keine Gedanken zu machen.


    Generell bin ich kein Freund von zu viel Elektronik im Auto. Ich bin froh das die meisten Sachen "nur" Optional zu bestellen sind.

    Wenn ich deine Signatur mit den Bestelldaten anschaue und die Zusammenstellung betrachte, kommt mir in den Sinn, ob die Ausstattungslinie "Active" für dich nicht eventuell die bessere Wahl wäre - sind nur ein paar Hundert Euro mehr und so ein paar Nettigkeiten an Zubehör.


    Musste mal konfigurieren und vergleichen - vielleicht eine Alternative ?


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Danke für den Tipp!!


    Habe ich bereits gemacht und auch verglichen. Der Unterschied gegenüber dem Edition liegt darin das beim Active das Sichtpaket dabei ist. Unter anderem ist da der Regensensor dabei und der Fernlichtassistent.
    Das brauche ich allerdings nicht wirklich daher hab ich mich für den Edition entschieden.

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • .... kann man eigentlich die Einschaltempfindlichkeit des AFL irgendwo einstellen ???


    Find es schaltet sich viiiiel früher ein als bei unserem vorherigen Auto ...

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup: