Automatisches Fahrlicht

  • .... kann man eigentlich die Einschaltempfindlichkeit des AFL irgendwo einstellen ???


    Find es schaltet sich viiiiel früher ein als bei unserem vorherigen Auto ...

    Hallo,
    ich glaube nein.
    Und "viel früher als beim vorherigen" ist auch subjektiv,
    eventuell kam das ja zu spät.
    Das AFL schaltet sich übrigens auch bei Regen und sogar bei Sonnenschein von hinten ein.


    Ich finde es bei mir passend, besser als ein Dunkler unter vielen Hellen.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Ich finde die Einschaltempfindlichkeit auch passend.


    Bei meinem letzten Wagen (Toyota RAV4) war es mir zu träge... da habe ich mir
    die dort sogenannte "Skandinavienschaltung" einbauen lassen, d.h. immer Abblendlichlicht
    ab Motorstart. Denn bis die "Lichtautomatik" einschaltete, z.B. Einfahrt in einen Tunnel, war
    man schon halb durch. Und an düsteren Tagen reagierte die auch nach Lust und Laune...

  • Nein,es ist nicht einszellbar..


    Nur Automatik oder Manuell








    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Zitat

    Find es schaltet sich viiiiel früher ein als bei unserem vorherigen Auto ...

    Stimmt, schaltet falsch. Schaltet zu früh und zu es dauert zu lange bis es wieder ausgeht.


    Dadurch ist auch das Radiodisplay viel zu dunkel das blöderweise damit gekoppelt ist. Man hätte dafür getrennte Sensoren einbauen müssen


    Habe ich auch schon bei Opel nachgefragt. Der Meister meinte die wüßten das. Bei ihnen hätten sich schon zig Kunden wegen der schlechten Funktionalität beschwert!

  • Hallo,
    Jetzt hätte ich noch eine Frage.
    In meinem Mokka X ist das sogenannte adaptives Fahrlicht installiert. Nach Betriebsanleitung sollte dieses Licht etwa 8 oder 9 Belichtungszenarien aufweisen.
    Wenn ich den Lichtschalter auf "auto" stelle, sollte nicht auch das Volllicht und Abblendlicht automatisch schalten?
    Als ich im dunkeln gefahren bin habe ich nichts bemerkt, dass das Volllicht mal eingeschaltet wurde.
    Gruss Philipp

  • Moin Trident 62,
    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.
    Wenn du mit Volllicht das Fernlicht meinst, so musst du die Automatik erst aktivieren.
    Das geht in dem du den Blinkerhebel bei eingeschaltetem Fahrlicht zwei mal nach vorne drückst.
    Gruß Ulli

  • Ansonsten: War das Abblendlicht evtl. nicht schon an? Das Umschalten geschieht nämlich recht schlecht und das Tagfahrlicht wird viel zu spät ausgeschaltet. Somit fährt man sehr häufig mit Abblendlicht. Merkt man daran das das Navi im abgedunkelten oder Nachtmodus läuft. Opel gst nämlich dämlicher Weise beides über einen sensor gekoppelt. Bzw. die steuerung ist die Selbe. Wenn das Navi dunkel ist fährst du also mit Abblendlicht. Auch zm 12 Uhr Mittags wenn du schon die Sonnenbrille aufgesetzt hast ;)

  • Mein Lichtschalter ist bei mir immer auf "AUTO".
    Da ich den Mokka erst seit Ende April habe, konnte ich Nachtfahrten noch nicht ausgiebig testen.
    Tagsüber leuchten die Tagesfahrleuchten, fahre ich in einen Tunnel oder Garage schaltet automatisch das Abblendlicht ein.
    Wie funktioniert jetzt das mit dem Fernlicht genau?
    Ich müsste doch jetzt nichts mehr machen, oder?
    Theoretisch müsste so jetzt automatisch zwischen Abblend- Fernlicht zmschalten bei "AUTO".

  • Hallo,
    der Fernlichtassistent muß aber aktiviert sein.
    Im Display ist dann über den 2grünen Anzeigen
    noch eine zusätzliche mit einem A drin.
    Aktiviert wird wie schon oben beschrieben.

    Dateien

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • ok, danke.
    Das habe ich nicht gewusst, werde es heute Abend mal beaugapfeln, nochmals danke
    Gruss Philipp