Manchmal stehen einfach Veränderungen an.

• Manchmal geht es doch schneller. 😉

Der 500e steht frisch gewaschen wieder zu Hause. Laden funktioniert und endlich ist der Kleine fertig eingeräumt und modifiziert.

Auf hoffentlich ruhige 3 Jahre mit ihm.

Liebe Grüße André & Fredi :mmm:

Aktuell: FIAT 500e LaPrima inkl. Top Plus Paket 42kWh 🩵

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• und modifiziert

Moin Andre,

was hast du denn modifiziert?

Gruß Ulli

• Moin Ulli.

Die Standardsachen wie Frunk, Innenraumbeleuchtung, elektronische Parkscheibe.

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Moin.

Fiat war nun doch etwas daran gelegen, uns als Kunden wieder zufrieden zu stimmen.

Nachdem wir den Kleinen letzte Woche abgeholt hatten, hatte ich den Kundenservice von Fiat nochmals angeschrieben und den Fall geschildert. Heute kam dann der freundliche Anruf mit der Mitteilung, dass man uns einen 200€ Gutschein überreichen möchte.

Das fanden wir dann doch sehr entgegenkommend, denn der Leihwagen wurde uns ja als Ersatz auch schon in einer höheren Fahrzeugklasse bewilligt.

Zusammen mit den gezahlten Versicherungsbeiträgen, die uns erstattet werden und dem Gutschein zzgl. des Leihwagen als E-Auto mit 5€ Mehrkosten pro Tag, war das für Fiat ein kostspieliger Fall.

Gestern haben wir uns in Norddeich mit ein paar bekannten Usern hier getroffen 🤗 und hatten bei bestem Wetter es genossen, dem Fiat seine neue Heimat zu zeigen. 🩵

Demnächst kommen die Sommerreifen drauf und dann werden erstmal ein paar schöne Bilder gemacht. 😎

IMG_8198.jpg

Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()

• Hallo Andre,

Ich freue mich über euren Gutschein, da ich ja eure lange Geschichte über den jetzigen Fiat ja kenne! ;)

Habt ihr euch auch verdient! :thumbup: Grüße von uns auch an Fredi! :thumbup: :)

Gruß Markus

• Moin 👋🏻

Leider haben wir uns zu früh gefreut mit unserem Fiat.

Wir sind heute mehr als 400km gefahren und konnten so alles auf Herz und Nieren testen und siehe da, das Auto ist immernoch fehlerhaft.

Der Fiat zeigt eine Reichweite von 150km an, kann aber über 230km fahren bis der Akku langsam Strom brauchte. Es werden keine 260km mehr angezeigt wie sonst üblich und jetzt wissen wir auch warum.

Er hat die komplette Software eines Fiat 500e mit kleinem Akku bei der Reparatur erhalten bzw. das Bauteil von einem kleinen Akkumodel.

Denn er lädt nicht im Peak mit 85KW sondern schafft nur 44KW weil der kleine Akku maximal nur 50KW kann. Dies ließ sich dann mit der Höchstgeschwindigkeit testen und siehe da, nur 135km/h statt wie angegeben und uns vertraut beim großen Akku 150km/h.

Hier hat das Autohaus aber so richtig Mist gebaut.

Zudem fiel uns heute auf, dass die Heizung auch nicht korrekt funktioniert. Bei 24 Grad Temperatur eingestellt wird es im Auto knochenkalt. Die letzten Tage viel es nicht so auf aber wenn bei 28 Grad eingestellt immernoch eiskalte Luft kommt, ist was faul. Gefühlt läuft die Klimaanlage dauerhaft auf LOW.

Die werden sich im Autohaus tüchtig freuen, wenn wir denen das alles mitteilen.

Softwaremäßig fahren wir also seit dem 21.04. einen Fiat 500e mit kleinem Akku. 🤔

• Oh Mann...

Viel Glück bei der Beanstandung und der Abwicklung. Sowas darf echt nicht wahr sein.

Stellt denen den Wagen auf den Hof und nehmt einen Leiwagen auf deren Kosten. Sonst haben die es bestimmt nicht eilig mit der erneuten Reparatur.

Es könnte durchaus passieren, dass sie sagen, ihr könnt ja mit dem Wagen fahren, bis das Ersatzteil da ist.

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Der Wagen erfüllt die Vertragsbedingungen nicht. Wenn die meckern, würde ich den Rechtsanwalt einschalten.

Wie geschrieben, so würde ich das machen. ;)

• Hallo André und Fredi.

Oh man,das kann doch nicht sein. :(

Geht die Prozedur schon wieder los?Hoffe ihr habt ein gutes Nervenkostüm… Drücken euch die Daumen das es diesmal wirklich schneller und zu eurer Zufriedenheit klappt.

Lg.

Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste

Klaus-Dieter :)

Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

• Die Sache mit der defekten Heizung ist ja die eine Sache, die wohl wieder über die Garantie abgewickelt wird aber die andere Sache ist, so denken wir, nun ein Problem des Autohauses, welches nicht durch die Garantie abgedeckt wird. Somit gibt es von der Fiat Assistance eh keinen Leihwagen. Also wird das Autohaus selbst für diesen Schaden aufkommen müssen, deshalb sind wir selbst auch gespannt, was da nun alles passiert.

Hoffentlich ist das ganze per Software möglich, nochmal 11 Wochen und die können den Fiat gleich komplett behalten…

Und ich hatte gleich geahnt, als wir das Auto abgeholt hatten, dass da was nicht stimmen kann aber das wurde ja einfach abgenickt. 🤷🏻‍♂️

Der Kunde ist halt dumm und hat keine Ahnung.

Wie sowas überhaupt möglich ist, wundert mich eh.

Das Modell mit dem kleinen Akku hat ja nur einen 95PS Motor, der große Akku einen mit 118PS und wir fahren nun laut Auto einen kleinen Akku durch die Gegend, haben aber mehr Leistung als vorgesehen zur Verfügung und kommen viel weiter als angegeben, brauchen beim Laden dann aber doppelt so lange und das ganze System vorallem das BMS merkt gar nicht, dass hier was nicht stimmt. 🤔

• Das Modell mit dem kleinen Akku hat ja nur einen 95PS Motor

Du hast jetzt auch nur 95 PS zur Verfügung, da der Motor vom Akku gespeist wird. Siehst du doch alleine daran, dass du nur noch 135 km/h Höchstgeschwindigkeit hast.

Der Motor ist bei beiden Varianten gleich, der Akku gibt im Endeffekt den Ausschlag, wieviel Leistung der Motor hat.

Vielleicht haben sie auch nur eine falsche Software aufgespielt.