Heckscheibe - Sicht nach hinten

  • Hallo an alle


    Ich brauche mal von euch Erfahrungsberichte,

    Ich stehe kurz davor mir ein neues gebrauchtes Auto zu kaufen.

    Nach einigen suchen im Internet habe ich den Opel Mokka gefunden, der mir sehr gut gefällt.

    Wäre an einen 1,4Turbo interessiert. BJ ca 2013-2016


    Heute habe ich endlich mal bei einen Händler in einen gesessen. Ich hatte mir den Innenraum zwar nach den ganzen Videos

    etwas größter alles vorgestellt, Aber das verzerrt ja bei einen Film oft. Damit kann ich aber sehr gut leben.


    Was mich aber echt erschreckt hat ist die sehr schlechte Sicht nach hinten.

    Erstmal sind die hinteren Säulen sehr breit und das Fenster recht klein das die Rundumsicht sehr einschränkt.

    Ok, ich bin 10 Jahre einen Golf 4 gefahren, der eine sehr gute breite Sicht nach hinten hat.

    Aber die Sicht nach hinten beim Mokka kommt mir wirklich sehr klein vor.


    Der 2. Schreck war zudem der sehr kleine Scheibenwischer.

    Da es geregnet hatte und die Scheiben dreckig waren habe ich den Scheibenwischer angestellt.

    Der hat mir dann nur eine kleine Fläche freigemacht.


    Ich durfte das Auto mal kurz auf dem Hof hin und her fahren.

    Aber ohne Kamera ist ein rückwärts fahren oder einparken fast nicht machbar, oder?


    Wie gesagt, war der Test eben ein Worst Case Fall.

    Ich konnte das ganze nur ein paar Minuten testen.

    Es war schon etwas dunkel, es hat geregnet und die Scheiben waren dreckig.

    Und ich konnte das Auto nur mal kurz ein paar Meter hin und wieder zurück fahren.


    Meine Frage wäre jetzt mal wie sieht ihr das alle.

    Gewöhnt man sich an die schlechte Sicht nach hinten?

    Sehe ich das evtl zu kritisch?

    Oder fahrt ihr auch alle hauptsächlich nur mit der Kamera zurück?


    Ansonsten finde ich das Auto nämlich echt toll.


    Bin gespannt auf eure Meinungen


    Danke und Gruß

    Martin

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • ...

    Ich durfte das Auto mal kurz auf dem Hof hin und her fahren.

    ...

    mach eine ordentliche probefahrt für mehr eindrücke dazu und andere details !

    da nutzt dir angelesenes von hier wenig bis nix.


    es wird mit modernen autos zumeist noch schlimmer, weil das design sie immer mehr zu schützenpanzern mit schießscharten-artigen fensterchen verkommen lässt.

    ein "gutes-altes" auto hat dagegen zudem noch weitaus filigranere Säulen, wo Crashnormen dem immer massiveres entgegensetzen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Meinen Mokka A fahre ich jetzt seit Juli 2014 (Erstzulassung).


    Mit dem Rückwärtsfahren und Einparken komme ich (auch ohne Heckkamera) gut zurecht.


    Manchmal wäre eine Kamera tatsächlich nicht schlecht, aber bislang ging es ohne und ich werde auch weiterhin zurecht kommen, denn ich beabsichtige nicht, mich so schnell von meinem Mokka zu trennen :floete: ........


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Martin,

    Ich habe deinen Beitrag in unsereKaufberatung verschoben. Eventuell hast Du auch noch zusätzliche Fragen was den Kauf eines Mokkas betrifft. :)


    Ich hatte zuerst einen Mokka A ohne Kamera. Ich persönlich kam nach einer Eingewöhnungszeit damit ganz gut klar. Meine Frau nicht so gut.


    Im jetzigen Mokka X habe ich eine und möchte sie auch nicht mehr missen. In manchen Dingen ist sie doch sehr hilfreich. man kann sie auch eventuell nachrüsten.


    Mein Tipp: Suche Dir einen Mokka der schon eine verbaut hat. Ich denke, ohne Kamera wirst Du dich immer ärgern.

    Gruß Markus


  • Statt Kamera (wie jetzt beim Mokka-B habend mit all ihren Verzerrungen), sind mir weiterhin die Parksensorgen gewohnt am liebsten und ziemlicher Verlass auf deren Geräusch-Folge.

    Freilich gehört gucken über die Spiegel immer noch dazu !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ja, der Mokka ist wie viele moderne Autos durch die Sicherheits und Designauslgungen nach Hinten mit einer schlechten Sicht ausgestattet. Mit Parksensoren und Kamera kompensiert man das aber ganz gut. Der Scheibenwischer ist einwenig zu kurz geraten, ja. Viel länger kann der aber nicht werden. Hier im Forum gibt es übrigens einen Umbau mit einem etwas längeren Wischer. Und wo wir gerade dabei sind: Alle Wischer kann man nicht aufstellen!

  • Und wo wir gerade dabei sind: Alle Wischer kann man nicht aufstellen!

    Mir reichts - ich meine der Aufstellwinkel hinten wie vorn20230108_160439.jpg20230108_160606.jpg ;) .

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Also ohne Kamera wollte ich den Mokka nicht, das zusammenspiel Kamera und Pieper läuft ganz perfekt.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.